Hallo,
es geht um den KIA PICANTO EX 1.1 Liter - 65 PS - EZ 12/2016 - KM 110.000
ich habe innerhalb von 14 Tage (im Mai 2016) das gleich Problem zwei mal gehabt:
Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Widerstand bzw. ich drückte bis kurz vor Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht.
Einmal in einer Kurve an einer Ausfahrt und einmal auf gerader Strecke kurz vor einer Ampel. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann bremste der KIA aber das ist lebensgefährlich!
Der Hauptbressmzylinder und die Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr im Juni 2015 gewechselt worden bei KM 102.000.
Zuvor die Bremssättel vorne rechts und hinten links getauscht. Die Bremsscheiben und Belege vorne da durch den Defekt des Hauptbremszylinders (KIA KTI 2008-55) die Bremsen vorne fest saßen und die Scheiben / Beleg hoher thermischer Belastung ausgesetzt waren und glaßig wurden, wurden auch getauscht. Der Wagen zog nicht und der Verbrauch war erhöht, Bremsscheiben und Alufelgen wurden extrem heiß!
Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremssystem bzw. Bremsleitungen, Bremsschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 überprüft und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremssystem entlüftet und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt am 25.05.16. Die Point S Werksatt vermutet Hauptbremsszylinder oder Bremskraftverstärker
Ich lass im Netz jemand das gleich Problem hatte und schon den dritten Hauptbremsszylinder austauschte und immer nach 9 Monate bis 1 Jahr das gleiche Problem auftrat.
Dann vor einer Woche das gleiche Problem wieder: Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Widerstand bzw. "fiel" bis zur Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann bremste der KIA
Wer kann fundiert Helfen, informiere an was es liegen kann ich möchte nicht zum KIA Händler und dieser tauscht vielleicht experimentell Teile aus die vielleicht nichtd efekt sind bis der Fehler behoben wurde.
Danke


























