Die gute alte Viergang-Wandlerautomatik beim Golf ist bewährt und braucht außer einem regelmäßigen Ölwechsel keine sonderliche Wartung. Achte darauf, dass der Ölwechsel gemacht wurde.
Das gilt genauso für den Motor, bewährt und gut. Achte auf das Serviceheft: Alle Wartungsarbeiten gemacht, allgem.Zustand gut?
Zum Fahren mit Automatik:
- Motorstart und -abstellen immer in Wählhebelstellung P, sonst kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
- linker Fuß hat grundsätzlich Pause, Gas & Bremse nur mit rechts bedienen!
- Zum Lösen bzw. Einlegen des Wählhebels in Parkstellung P (Getriebe-Parksperre, immer nutzen beim Parken plus Handbremse) die Fußbremse betätigen, sonst bewegt sich der Hebel nicht.
- Kurz: Parken P, R ist Rückwärtsgang (wieder Fußbremse betätigen), N = Leerlauf, D = Drive > Vorwärtsfahren.
Bei jedem Wechsel vorwärts/rückwärts oder Lösen aus P Bremse treten, nur im Stillstand machen.
Im Stand mit laufendem Motor Bremse treten, sonst "kriecht" der Golf langsam (hilfreich beim Einparken und beim Anfahren am Berg). Beim kurzen Halt (vor der Ampel...) muss nicht auf N geschaltet werden, einfach auf der Bremse bleiben.
Beim Parken immer die Handbremse anziehen, die Parksperre P alleine reicht nicht zum sicheren Halten des Autos; das Getriebe kann beschädigt werden!
Klingt nach viel Neuem, ist aber wirklich nicht schwer, hat man nach zehn Minuten Fahren drin.
Wichtig: Anfangs bewusst daran denken: Das Auto schaltet selbst, linker Fuß hat nichts zu tun und bleibt auf der Fußstütze stehen. Das deshalb, weil schon mancher Automatik-Neuling wie gewohnt schalten und kuppeln wollte und so mit dem linken Fuß derbe die Bremse trat. Nicht gut!
Hier eine gute Video-Anleitung:
http://www.helpster.de/automatikschaltung-so-stellen-sie-sich-schnell-darauf-ein_23315