12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Was soll ich noch tun

A
anon92200742
October 31, 2008

Mein Renault clio B Baujahr 2002 1,5dci verbraucht zu viel Kühlwasser. Die Kopfdichtung wurde vor ca. 6000km erneuert und jetzt verBraucht er schon wieder zu viel Kühlwasser. Also er wird nicht zu heiß, die Heizung bleibt kontinuierlich warm ich sehe kein wasserverlust im Motorraum. Das einzige ist das es nach Kühlmittel im innenraum riecht wenn ich die heizung anstelle aber nur kurz. Im Innenraum ist auch nix feucht. Wenn ich am Ausgleichsbehälter den Deckel öffne dann zischt es kurz aber es kocht nicht oder blubbert nicht wie wo die kopfdichtung kaputt war. Also vielleicht kann mir jemand helfen was ich tun soll.

A
anon61273671
October 31, 2008

Hallo,
ich würde mal die Schlauchschellen aller Kühlwasserschläuche überprüfen.
Wenn Kopfdichtung wieder defekt sein sollte, durch zB fehlerhaften Einbau, dann wird entweder Wasser durch den Verbrennungsraum gescheucht, es qualmt weiß bei laufendem Motor, oder Wasser gelangt in den Ölkreislauf, erkennbar am milchkaffeeähnlichen Belag an zB Öleinfülldeckel..

Gruß
Br

A
anon18010486
October 31, 2008

Erst mal Wasser bis zum korrekten Mass auffuellen und dann beobachten. Vielleicht war der lediglich noch nicht vollstaendig entlueftet.
Haben Renaults immer noch die versiegelten Kuehlsysteme?

P
PepeJones
October 31, 2008

ist das kühlwasser bräunlich verfärbt oder so wie es sein soll?

mal die wasserpumpe gecheckt?

durch fahren mit einer kaputten zkd könnten auch die ölabstreifringe gelitten haben. da nützt dann auch eine neue zkd nichts und den motor kann mehr oder weniger abschreiben (leider eigene erfahrung...)

R
Raucher
November 01, 2008

Moin "Bestatter", wenn du mit versiegelt (nicht zugänglich oder nicht selbst befüllbar) meinst, kann ich die Frage zumindest >>für meine bisherigen Renaults<< verneinen. m.f.g. Raucher

A
anon58550229
November 01, 2008

Wenn es im Innenraum nach Kühlmittel riecht, wenn die Heizung zugeschaltet wird, würde ich mal das Heizungsventil im Kühlwasserkreislauf oder den Heizungswärmetauscher etwas näher unter die Lupe nehmen.

.. und wie schon gesagt mal die Welle der Wasserpumpe anschauen; dort treten auch schon mal Undichtigkeiten auf.

Weitere Tipps wurden ja bereits genannt.

A
anon39237634
November 01, 2008

Würde auch den von Lo beschriebenen Weg gehen.

Wenn es innen riecht, aussen aber nicht, wird das Leck wohl im Innenraum sein...

Beste Grüße!