12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kann der Heckspoiler in der Waschanlage abreißen?

H
Hklos
November 11, 2008

Besteht die Gefahr, dass der Heckspoiler des Fahrzeugs (Mini Cooper S, BJ 2004) während des Waschvorganges abreißen bzw. stark beschädigt werden kann?

M
MOAS
November 11, 2008

Wenn der Spoiler ordnungsgemäß befestigt ist und kein Schaden an der Waschanlage vorliegt eigentlich nicht.
Ansonsten müßten in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, der ABE oder der Bedienungsanleitung der Waschanlage Warnhinweise zu finden sein.

C
Cb80
November 11, 2008

Bei ner ordendlichen Waschstrasse und ordnungsgemäß montiertem Spoiler gibt es da keine Probleme!

Meist wird man aber von den Mitarbeitern der Waschstrasse drauf hingewisen, sollte es nicht gehen!

A
anon18010486
November 11, 2008

Kann: Ja,
darf: nein,

Leider weisen viel Waschanlagenbetreiber darauf hin, das nicht Serienmäßige Anbauteile bei Beschädigungen nicht versichert sind.
Wenn der Spoiler so montiert ist, das sich Bürstenteile an den äußeren, unteren Ecken (rechts+ links) verhaken können, dann ist es natürlich möglich!
MfG
rama

H
heruf
November 19, 2008

In einer Waschanlage mit routierender Dachbürste Ja!

M
minicar
August 14, 2009

Heckspoiler gerade in der Waschanlage abgerissen: in Mai erst zugelassen. Zweite Waschanlagebesuch. Ist das einmalig? BMW sagt, kein Garantieanspruch. Waschanlage vielleicht ok mit Versicherung. Ich bin aber verunsichert...passiert sowas öfter??

H
heruf
April 06, 2010

Leider prüft das Gericht nicht ob der Betreiber den Wagenbesitzer auf die Gefahr hingewiesen hat wozu dieser verpflichtet ist. Laut AGB die nicht im Verkaufsraum, sondern vor der Waschhalleneinfahrt erst zu lesen sind ist der Betreiber verpflichtet auf Sonderanbauten hinzuweisen, das diese nicht versichert sind.

M
minicar
April 06, 2010

Nur: jeder Mini Cooper hat ein Heckspoiler. Das ist serienmäßig - kein Sonderbautteil.
Happy End: Auf jeden Fall hat die Versicherung von Waschanlagenbetreiber mir alles bezahlt.

M
minifan
April 12, 2010

Hab den gleichen Fall. Versicherung weigert sich zu zahlen, mit dem Argument, ich müsse nachweisen, dass der (serienmäßige!!) Spoiler vor dem Waschvorgang ordnungsgemäß gemäß dran war. Künftig werden Mörder auch nur mehr verurteilt, wenn das Opfer nachweisen kann, dass der Kopf vorher noch dran war ....
Mit welchen Argumenten hast Du (minicar) die Versicherung überzeigen können?

M
minicar
April 13, 2010

Ich habe kaum Argumente gebraucht: während das Auto noch in der Waschanlage war, zeigt ich es das Personal. Gesprochen mit BMW-Mini - wollten keine Verantwortung zugeben. Dannach habe ich mit der Chef der Waschanlage gesprochen, der dann einverstanden war, das weiter an seine Versicherung zu leiten. Ich bin Stammkundin da auch für unsereBMW - hilfreich, glaube ich.
Hoffe es klappt für Dich