Die grundsätzliche Technologie kenne ich, aber keinerlei Details zu bestimmten Herstellern/Geräten und daher auch keinerlei Empfehlung oder Warnung möglich.
Von der grundsätzlichen Funktion für diese Aufgabe sind Handy und Tracker ähnlich: Werden über das Telefonnetz angestoßen und senden daraufhin ihre Positionsdaten an einen vordefinierten Empfänger.
Im Detail gibt es dann schon erhebliche Unterschiede, weil ein Handy noch tausend andere Dinge machen kann, ein Alarm-Tracker nur auf diese eine Tätigkeit spezialisiert ist.
Beim Handy relativ rudimentär umgesetzt, eine Funktion mit "Finde mein Handy" oder ähnlich genannt, und im Betriebssystem integriert. Man geht auf eine spezielle Internetseite bei Apple, Google, Microsoft, Blackberry, mit seinem dortigen Account, klickt auf sein dort registriertes Handy, das man sucht und Apple, ... und dann wird unmittelbar danach auf einer Karte gezeigt, wo sich das Handy aktuell befindet, bzw. wann es an welchem Ort zuletzt in einem Handynetz eingebucht war.
Und dann gibt es noch diverse Apps, mit denen man zB. permanent den Standort vom Zielhandy (Tochter oder Freundin) angezeigt bekommt, oder sich auch ein Livebild der Kamera inkl. Ton übertragen lassen kann.
Ein Tracker ist spezialisierter auf die Diebstahls-Situation ausgelegt, die beim Handy fehlen: zB. oftmals die Funktion eines "virtuellen Zaun" integriert: bewegt sich der Tracker (das Auto) von seinem Platz weg, schickt der von allein eine Alarmmeldung los; ist das Ding im Diebstahls-Modus, wird automatisch alle 5 Minuten die Position übertragen, muss auch nicht jedes mal von außen neu angestoßen werden, wenn der mal ohne Handy- oder GPS-Netz war.
Auf einem Handy laufen immer viele andere Programme im Hintergrund mit, die an der Akkulaufzeit nagen. Ein Tracker hat das nicht und der läuft auch noch mehrere Wochen, nach dem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wurde.
Handy muss sehr genau vorher konfiguriert werden, damit nicht irgendwelche Updates des Betriebssystems oder von den Zwangs-Apps das Guthaben der Prepaid-Karte leer saugt und das Handy nicht mehr senden kann.
Handy ist aufwendiger zu verstecken und ein aufwändiges Versteck macht häufig Problem beim Senden und Empfangen, weil man nicht nur das Handy, sondern auch dessen eingebaute Antenne tief im Auto vergräbt. Ein Tracker ist leichter zu verstecken und bei Geräten mit externer Antenne kann man die wunderbar hinter einer Verkleidung in Scheibennähe verstecken.
Ein Tracker ist einem Handy deutlich überlegen, eben weil der genau dafür gemacht ist und ein Handy für ganz was anderes. Handy hat allerdings den Vorteil, dass man drei bis fünf "Vorgänger" herumzuliegen hat, sich mit deren Bedienung schon etwas auskennt und einfach loslegen und ausprobieren kann.
Bei der Auswahl der SIM-Karte muss man auch aufpassen, unabhängig ob Handy oder Tracker. Seit der neuen Roaminggesetzgebung gibt es einige Prepaid- wie auch Vertrags-Karten, die nicht im Ausland funktionieren. Mit einer solchen Karte kann man dann höchstens nachverfolgen, welcher Grenzübergang benutzt wurde, ein paar Kilometer danach ist dann dunkeltuten.
Ebenso überwachen einige Provider die Nutzung und kündigen automatisch eine Prepaid-Karte, wenn die eine etwas längere Zeit u.U. schon nach 3 Monaten nicht für einen Mindestverbrauch bzw. einem Mindestbetrag genutzt wurde.
Es gibt spezielle Foren oder auch Forenbereiche in großen Automobilforen wie zB. motortalk.de, da dreht es sich nur um diese Tracker. Ein wenig einlesen, dass man reine Ideologien (wie "Apple vs. Samsung") und reines Verkaufsgeschwafel von Anbietern von echten Erfahrungen und Empfehlungen erkennen und filtern kann und dann kann man üblicherweise auch selektieren, was man will und zu welchem Preis es das wo gibt.