ATE Ceramic-Beläge sind keineswegs "sehr hart," im Gegenteil: Sie sind weder Sportbremsanlagen- oder Keramikscheibentauglich, sondern für den ganz normalen Einsatz im Alltag gemacht.
Sie sollten aber nicht nur als Ersatz für konventionelle Beläge genommen werden, sondern am besten nur dann, wenn auch die Scheiben erneuert werden.
Es gibt durchaus unterschiedliche Härten, je nach Einsatzgebiet. Härter bremst leicht besser, verschleißt aber die Scheiben stärker. Wichtiger ist vielmehr, die Bremsen zu dem zu benutzen, wofür sie gebaut wurden: Zum Stoppen des Autos auf kürzestem Weg. Bremsen haben immer eine höhere Bremsleistung als die Motorleistung des Autos.
"Bremsen schonen" durch möglichst wenig oder sachte zu bremsen nützt nichts. Die aufzubringende Leistung zum Anhalten ist dieselbe - ob man sachte oder stark bremst, also letztlich gleich. Bis auf den Umstand, dass beim "Sachtebremsen" die hinteren Scheiben kaum zum Einsatz kommen und dadurch rosten. Also: Kräftig bremsen.
Lies mal: https://www.at-rs.de/beitrag/items/ate-ceramic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html