12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Seitenwind auf der Autobahn

D
dietlinde.zeitz@web.de
February 13, 2018

Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich jedes mal etwas Angst um mein Leben, denn bei Seitenwind hält er kaum die Spur.
Was kann man dagegen machen. Habe einen Limited SCe70 Start& Stop.

F
Fuxfan
February 14, 2018

Lass mal das Fahrwerk prüfen: Reifenzustand, Radlager, Federn/Stoßdämpfer etc. Das kann auf einer Hebebühne in der Werkstatt leicht gemacht werden. Defekte Dämpfer, Federn etc. wirken sich wie du beschreibst aus.
Stimmt der Reifendruck?

K
Knobiator
March 20, 2020

Nicht irre machen lassen! Fuxfan schürt Panik!
Jedes Auto, das nicht platt ist wie eine Flunder bzw. ein Rennwagen, spürt den Seitenwind. Das ist kein Mangel am Fahrzeug, bei einem TÜV-geprüften Auto dürften die angesprochenen Bauteile in der Norm liegen! Den Reifendruck sollte man eh regelmäßig kontrollieren und 0,2 bar höher einstellen, senkt den Sprit- und den Reifenverbrauch! Ansonsten: Nerven behalten und Lenkrad gut festhalten, wenn's seitlich pustet! Und die Kleinwagen sind immer anfälliger dafür als schwere Limousinen.

F
Fuxfan
March 20, 2020

???
"Bei Seitenwind hält der kaum die Spur" klingt nicht nach Normalzustand.
Klar spürt man das in jedem Auto, je größer (!) umso mehr, da mehr Windangriffsfläche vorhanden ist. Das Gewicht ist zweitrangig, selbst schwere LKW kippen bei Seitenwind, wo man im Kleinwagen nur etwas Lenkkorrektur braucht. Aber so wie beschrieben ist da schon Handlungsbedarf.
Mal das Fahrwerk checken zu lassen bringt u.U. Fehler zutage und hat mit "Panik schüren" nix zu tun, das ist Quatsch.

D
driver38
March 20, 2020

Hallo Knobiator,

Panik und Angst bekomme ich wenn nichts kontrolliert wird. Ein TÜV geprüftes Auto als in der Norm liegend zu bezeichnen, oha das sehe ich anders wenn ich so in unserem Fuhrpark sehe was so ohne weiteres eine Plakette bekommen hat.

Da sind die Bremsen noch am Bremsen aber die Beläge an der verschleissgrenze oder darüber hinaus...........

Luftdruck ist z. B. ein großes Übel! Ich habe noch nie erlebt das der TÜV den 'Druck überprüft.

Darum immer Fahrwerk und Reifen prüfen!!!!

Als Standardantwort auf die Frage wie viel Druck braucht der denn kommt im Regelfall das 2 bar reichen.....egal bei welchem PKW.....