Ich behaupte nicht, ich zitiere Aussagen der von mir verlinkten Seiten zum Thema Otto-Partikelfilter:
"Welche Folgen hat die neue Messung für mich als Autofahrer?
Weil sich in dem neuen Testverfahren der Verbrauch und damit die CO2-Emissionen erhöhen – Experten gehen von durchschnittlich 20 Prozent aus –, wird auch die nach dem CO2-Ausstoß bemessene Kfz-Steuer teurer, eine Anpassung ist nicht vorgesehen. Steigt der Verbrauch des gleichen Fahrzeugs nach Änderung der Norm um 10, 20 oder mehr Prozent, dann muss der Besitzer um genau so viel mehr Kfz-Steuer bezahlen. Das gilt nur für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab dem 1. September 2018, für bereits zugelassene Fahrzeuge bleibt alles beim Alten. Kleiner Trost: Real verbrauchen die Autos auch nicht mehr als ein paar Stunden vor dem Stichtag." (autohaus.de)
"Dabei sind die Grenzwerte der Norm Euro 6c und ihr Einführungszeitplan schon seit Jahren bekannt. Ab September dürfen neu homologierte Modelle mit Ottomotor noch 6 x 1011 Partikel pro Kilometer ausstoßen – ein Wert, der sich nur mit einem Filter sicher erreichen lässt.
Technisch mag es zwar möglich sein, die Abgaslimits auf dem Prüfstand ohne Rußfänger einzuhalten. Doch auf der Straße muss das noch längst nicht funktionieren (Stichwort RDE). Tests des ADAC haben gezeigt, dass selbst Benziner mit Saugrohreinspritzung oder Hybride in ungünstigen Fahrsituationen Partikel ausstoßen. Sicherheit bietet hier nur ein Filter. Vor allem die deutschen OEM können sich nicht erneut vorwerfen lassen, nicht die beste verfügbare Abgastechnik eingesetzt zu haben – so wie es vor zehn Jahren bei der Einführung der Euro-4-Diesel war.
Ab dem 1. September 2017 werden Autos nach dem neuen Testprocedere WLTP typgeprüft, [...] 2018 sollen die Katalogwerte dann für alle Neufahrzeuge nach WLTP angegeben werden." (kfz-betrieb.vogel.de)
Da steht kein Wort von "das wird genau wie beim Diesel," kein Wort von drohenden Fahrverboten, Wertverlust - womit begründest du deine Aussagen, dass das so kommen wird?
Aber sicher geht es hier um NEUzulassungen, NICHT um Bestandsfahrzeuge. Warum deine Panikmache? Warum sollte das Thema totgeschwiegen werden? Fakten bitte!