MB 310D: Kollektor nicht ganz dicht - Muss man dies reparieren?
MB 310D: Kollektor nicht ganz dicht - Muss man dies reparieren?
C
Camper310D
November 09, 2018
Ich musste kürzlich mit meinem 310D Bj. 1992 zum schweizerischen 'TÜV' und der Experte bemängelte, dass er höre dass es nicht ganz dicht sei. Er konnte aber nicht genauer sagen, wo das Problem sei. Das Fahrzeug läuft einwandfrei und wenn der Motor richtig warm ist verschwindet das Geräusch.
Der Garagist sagt, er höre auch dass es am Kollektor nicht ganz dicht sei und dass man die Dichtung ersetzen solle. Die Ersatzdichtung kostet wenig, aber es sollen min. 3h Arbeit anfallen weil öfters die Schrauben so fest sitzen.
Fragen: a) Ist es wirklich sinnvoll/notwendig die Dichtung zu ersetzen? b) Was wäre der Nachteil, wenn man nichts macht? c) Sind die min. 3h Arbeitsaufwand zutreffend?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
J
jue47
November 09, 2018
Kollektor ? Sonnenkolektor oder was soll das sein ? Klimaanlage ? Kondensator ?
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen. Fahrzeugdaten sind wichtig ; Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung, letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.) original Fehlercodes , Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
C
Camper310D
November 11, 2018
Auspuffkollektor, d.h. beim Austritt am Motorblock.
Und mit Verlaub, die übrigen Aufforderungen dieses Standardtextes sind hier nicht relevant.
J
jue47
November 12, 2018
Bedeutet in Deutschland Mechaniker und der braucht halt angaben zum Motor, wenn er ihn schon nicht sehen oder hören kann, das sollte eigentlich jedem einleuchten.
Bedeutet in Deutschland Abgaskrümmer, das kann die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer sein, ein Riss im Krümmer oder die Dichtung zwischen Krümmer und dem Rest der Abgasanlage.
Das Foto ist von einem Wolf 250 GD Wolf (W 461) Baureihe 602.939 mit 68 kW (92 PS) und 2,5L http://thumb1.zeppy.io/d/l400/pict/302919621482/mercedes-motor-g-wolf-250gd-om602
Und sie haben 210 D / 310 D / 410 D (T 1) Baureihe 602.940 mit 70 kW (95 PS) oder 72 kW (98 PS)mit 2,9 L diese sehen sich ähnlich aber sind nicht identisch.
Und das ist der Zylinderkopf dazu, der ist aus einer Aluminium Legierung gefertigt https://www.german-spob.de/start.php?art_name=ZYLINDERKOPF---DIESEL,-OM602,-250D,-2.5D,-REGENERIERT&seite=gebrauchtteile&seite_gebr=art_details&artikel_id=13346
Und wenn die Dichtungen nach 26 Jahren mal kaputtgehen, sollten sie auch ersetzt werden, bevor es einen Schaden an den Dichtflächen des Kopfes gibt und es können beim Ausbau auch noch andere Teile beschädigt werden.
Und für diesen Spaß mit Ihnen habe ich mir reichlich von meiner für sie kostenlosen Freizeit genommen, um es im WWW zu recherchieren, bitte gern geschehen.
Aber auch in der Schweiz gilt anscheinend "Geiz ist Geil" egal ob Geld oder Informationen.
https://www.ebay.de/itm/372336547646
C
Camper310D
November 13, 2018
Herzlichen Dank für die technischen Hinweise!
Was den Geiz betrifft: Das Auswechseln der Dichtung kostet hier min. 350 €. Ob jue47 diesen Betrag einfach so unbesehen hinblättert wage ich zu bezweifeln.