Klimakompressor weitgehend
Offensichtlich wäre es ungewöhnlich, dass der Klimakompressor weitgehend als "Umwälzpumpe" bezeichnet werden könnte, was in Zukunft keine Probleme bereiten würde?
https://www.youtube.com/watch?v=q5L_3JLcLCw
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Die zweite Nuance - Schutz der Bremsanlage vor Korrosion. Das Auftreten von Anzeichen von Verschleiß und Korrosion führt zu einer Abnahme der Effizienz dieses Systems.
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Der Klimakompressor ist keine Umwälzpumpe wie in einem Heizkreislauf, Schwimmbad o.ä., da er -wie der Name sagt- das Kühlmittel komprimiert und damit vom gasförmigen in den flüssigen Zustand umwandelt. Das wird dann im Expansionsventil wieder "entspannt," also zu Gas, wobei es der Umgebungsluft Wärme entzieht und diese abkühlt.
Das ist, kurz gesagt, das Prinzip Klimaanlage und auch Kühlschrank. Eine reine Pumpe könnte das nicht leisten. Sie bringt eine Flüssigkeit in einem Kreislauf in Bewegung, kann diese aber nicht komprimieren, weil das bei Flüssigkeiten physikalisch unmöglich ist.
Das verlinkte Video zeigt eine Form des Schwungrades, liegt zwischen Motor und Getriebe und hat mit dem Klimakompressor nichts zu tun.
Und ja, Verschleiß führt zu einer Abnahme der Effizienz. Das ist nun nichts Neues, kennt man schon lange von Reifen, Bremsbelägen oder Stoßdämpfern. Irgendwann sind die verschlissen, abgenutzt durch den Gebrauch und müssen ersetzt werden.
Der beste und effektivste Schutz der Bremsen vor Korrosion ist ganz einfach: Bremsen zu dem benutzen, wofür sie gebaut wurden - das Fahrzeug möglichst schnell zum Stillstand zu bringen. Bremsen "schonen" ist der beste Weg, sie rosten zu lassen. Einfach immer wieder mal kräftig bremsen statt dezent, dann ist auch sofort der Flugrost ab - der bildet sich nach einem Regentag von ganz allein - und die Bremsscheiben rosten nicht in kurzer Zeit.
Grundsätzlich ist die aufzubringende Bremsleistung immer gleich, ob man lange und sachte bremst oder "sportlich" kurz und stark. Damit ist auch der Bremsenverschleiß derselbe.