Immer Wieder Ausfall des Motors während der Fahrt
Renault master 3, 3L 100KW mit viertem Motor . Der Kabelbaum von der Dieseleinspritzung zum Steuergerät ist überprüft worden. das Steuergerät ist von Fachfirma getestet worden. und als gut befunden. Bei den ersten Aussetzern leuchtete die Motorsteuerungsanzeige. Die letzten Aussetzer waren ohne Anzeige der Kontrollleuchten. Ich habe die Stecker am Steuergerät bewegt und konnte den Motor wieder starten. Dies dreimal zwischen Nauen und Celle. Seitdem läuft der Wagen wieder. Ein Fehler ist nicht messbar.
die Renaultwekstatt ist mit Ihrem Latein am Ende.
gibt es Erfahrungen bei Euch
Danke
Das wichtigste, ist immer das Fehlerspeicher auslesen /ausdrucken zu lassen, damit man nach den Ursachen suchen kann.
Gelöscht wird meist erst,wenn man bei oder nach der Reparatur neue Werte braucht.
Wenn keine Leuchte an ist sind es meißt mechanische unüberwachte Sachen, wie Filter verstopft,Luft im Kraftstoff system usw.
Wenn nach dem wackeln am Steuergeräte Stecker alles gut war,würde ich denken dass das Problem am,im oder in dem beweglichen Teil des Kabelbaums liegt!
Kontakte prüfen/reinigen/ersetzen
Kabel prüfen, Kabelbruch,Scheuerstellen,Kriechstrom
4.Motor !? warum?
Erster Motorblock nach 224000 Kühlwasser im Motor, zweiter Motorbl. von Renaultwerkstatt eingebaut und nach Einbau geprüft mit dem gleichen Problem. Dritter Motor nach 8000 KM das gleiche Problem. Vierter Motor läuft bis jetzt gut, ca. 6000 KM. Nun aktuelles Problem mit dem Kabelbaum zum Steuergerät??!! Der Kabelbaum ist von einer ADAC- Werkstatt durchgemessen worden und es wurde eine Ader erneuert. DanachFünfmal r mit diesem Fehler liegengeblieben und der Wagen geht während der Fahrt aus mit dem Ausfall der Lenkunterstützung und der Bremsen. Auf der Autobahn in der Überholspur kein Spass.
Vielen Dank für Antworten
"Kühlwasser im Motor" ohne wärst Du keine 224000 km gekommen! wie hast Du es bemerkt und wie sah das Öl denn aus braun oder schwarz?
https://www.google.com/search?q=Renault+master+3,+3+L+100+KW+%C3%96lk%C3%BChler&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjb09P3wbntAhUOyaQKHRaOCHoQBXoECAEQJw&biw=1013&bih=523
Dichtung Filtergehäuse oder Ölkühler selbst,gab es beim VW T5 2,5l PD Motor auch.
"geht während der Fahrt aus mit dem Ausfall der Lenkunterstützung und der Bremsen"
ist auch fast Normal weil Servopumpe nicht mehr dreht,und die Vacuumpupe ebenfals nicht arbeitet,Im BKV sollte aber noch genügend Unterdruck füe 2/3 Betätigungen( mit Verstärkung) sein,Dichtheitsprüfung BKV machen.
wenn es nicht besser geworden ist sollte der Steuergeräte Kabelbaum eventuell mal ersetzt werden?
https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Motor-Motorinstallation-240118506R-2-3-DCI-M9TC704-Renault-Master-3/363184752828?hash=item548f7f88bc:g:l1wAAOSwD9hftO01