Q5 ging einfach aus
Hallo evt. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Q5 2.0l (2011) ging während der fahrt aus.
HD pumpe -》 späne
Also volles Programm
Alles gesäubert... Neuer Spritkosten, neue HD Pumpe neue Druckventil am Railrohr.. injektoren revidiert ...
Auto Startet nicht ... (ca. 300bar druck im Rail)
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Was stand denn im Fehlerspeicher?
bzw warum ging er aus?Kraftstoff mangel?
Drehzahlmesser zeigt was an?
ZR Zustand?
Wer hat was, gewechselt?
Injektoren angemeldet?
Kein Fehler im Speicher
Injektoren sind angemeldet
Kraftstoff kommt bei der HD Pumpe an
Zahnriehmen gewechselt
Gewechselt wurde von einem Audi Mechaniker
Drehzahlmesser beim starten?
Mechanische Grundeinstellung ZR stimmt?
Messwerteblock MSG
Injektoren 1-4
Zündzeitpunkt
Startfreigabe
Soll/ist druck Rail
Druckventil an der Hochdruckpumpe
Rücklaufmenge Injektoren
Motordrehzahl
Nockenwellensensor
auslesen und auswerten?
Scheinbar werden die injektoren nicht angesteuert ... also evtl. Das Steuergerät?!
Was zeigt der Drehzahlmesser beim Starten?
Bzw.ist im Messwereblock die Startfreigabe eingetragen?
Lese/verstehe ich das richtig, nach dem ZR wechsel springt er nicht mehr an?
Starterspray? Läuft er da?
Er ist aus heiterem Himmel ausgegangen. Ohne ruckeln ohne notprogramm einfach aus .
Bei der Untersuchung hatte die hd pumpe späne. Wurde alles sauber gemacht und ne neue Pumpe eingebaut. Dazu wurde auch der zahnriehmen und wasserpumpe gewechselt. Startdruck im rail passt 300bar...mit starterspray läuft er ....
Startfreigabe müsst ja da sei weil der elektorstarter läuft
Nockenwellen Drehzahl hammer au ..
Startfreigabe erfolgt durch Drehzahlgeber Referenz im MSG, das zusammenspiel von Drehzahlgeber und Nockebwellengeber ist wichtig.
Wenn allso der Drehzahlgeber beim starten nichts anzeigt im Schalttafeleinsatz zwischen 1. und 2.Teilstrich springt er auch nicht an.
Das kann am Geber liegen oder aber auch am Anlasser(Stromaufnahme zu groß über 250A, allso dreht er zu langsam).
Also Drehzahlmesser bewegt sich nicht ...
Anlasser hört sich ok an .. drehzahl usw.
Wenn der Drehzahlmesser nicht geht springt er auch nicht an, da sind 2 Varianten möglich
Drehzahlgeber und Magnetscheibe im Kurbelwellen Dichtring auf der Kupplungs/Wandler Seite
Der Drehzahlgeber kann eigentlich so gewechselt werden, beim Dichtring muß das Getriebe raus.
Den Anlasser kannst Du nur messen mit einer Stromzange, denn unterschied in der Drehzahl ca.30-50 U/min kann ein Mensch nicht hören.
Alles ohne Fehler im Speicher?
Sämtliche Testgeräte zeigen eine Drehzahl an
Welche Drehzahlen sind denn da?
Wechsle doch einfach mal den Geber!
Im Schalttafeleinsatz ist aber keine erkennbar deswegen keine Startfreigabe, Verbindung MSG ->>Schalttafeleinsatz prüfen
Kurzes Update
Laut Werkstatt sind alle 4 injektoren defekt ...
Kann so ein Zufall überhaupt sein.
Werde jetzt mal den Drehzahlgeber checken...
Mit Starter Spray läuft er ? und bleibt an? was zeigt der Drehzahlmesser?
Wenn die 4 neuen Injektoren dann auch nicht gehen, lass es Dir vorher schriftlich geben,dass Du dafür nichts bezahlen mußt ca.2100€!ohne Arbeitszeit!
Und immer aktuellen Fehlerausdruck geben lassen!
Eben Drehzahlmesser im Cockpit kein Ausschlag.
Mit starterspray läuft er bis halt das Spray verbraucht ist.
Schriftlich bzw. Die Zusicherung das nach den Inhekotrentausch das Auto wieder läuft bekomm ich von denen nicht ... hab gefragt. Zahle muss ich wenn sie die neuen einbauen. Zurück ins Lager legen geht laut Aussage nicht.
Daher meine Zweifel..
Fehler sind keine in Speicher.
Mein Mechaniker des vertrauens (privat) hat den gemeint der Drehzahl
Geber bzw. Nockenwellensensor ist ok.
Jedoch wollen wir das nochmal prüfen...
Da das Auto von jetzt auf gleich ausgegangen ist .. könnt auch das MSG defekt sein ?!
Wechsle den einfach den Geber ist unter 70€, und schau nach was passiert.
Ein Diesel von heute PD und CRD hat mit einem vor 1997 (VEP )nichts mehr zu tun, sobald dem ein Fehler auffällt geht der in den Notlauf oder aus.
Wenn sie nicht zu 100% sagen können das es danach geht, würde ich es nicht machen lassen.