Liebe Community!
Nachdem mein Alfa 147 nicht mehr der jüngste ist & in den kommenden Jahren mit Nachwuchs zu rechnen ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei tun sich zwei Kernfragen auf:
Entweder einen jungen gebrauchten (ab BJ 2015) mit wenig Laufleistung (< 60.000km) und mehr Geld in die Hand nehmen (und dafür auch längerfristig mit dem Auto planen)
ODER
einen älteren gebrauchten (ab BJ 2008/2009) mit höherer Laufleistung (> 100.000km) für weniger Geld.
Was die zweite Variante betrifft, habe ich von mehreren Mechanikern gehört, dass die Autos aus dieser Bauzeit noch relativ anfällig für Rostschäden sind (bei meinen Alfa musste ich gerade knapp 800€ in die Hand nehmen um die Seitenschweller zu erneuern...); erst ab 2011/2012 seien die meisten Autos verzinkt worden und daher beständiger.
Meine Frage an euch, liebe Community: Habt ihr Erfahrung mit älteren Gebrauchten bzw. könnt ihr Modelle empfehlen, die trotz ihres Alters und höherer Laufleistungen zuverlässig und eine Investition für die nächsten 3-4 Jahre wert sind, ohne dass die Unterhalt- und Servicekosten exorbitant hoch sind?
Vielen Dank im Voraus!