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Hallo zusammen. Kennt jemand diesen Fehler P062f

S
Shadow 71
September 16, 2021

Ja mach ich. Sie haben ein Reparaturkabel bestellt. Hoffe das es morgen da ist. Dann geht die Suche weiter.

S
Shadow 71
July 25, 2021

Hallo zusammen
Mein Master hat diesen Fehler. P062f. Geht beim beschleunigen bei 2500 Umdrehungen einfach aus. Mal hört man den turbo mal nicht. Bitte um Hilfe

J
jue47
July 25, 2021

Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!

https://ecu.de/renault/motorsteuerger%C3%A4t/edc16c36/renault-8200635663-bosch-0281013364-105201.html
https://www.kfzpix.de/renault/renault-master/steuergeraete-reparatur.php
https://www.youtube.com/watch?v=985A5DRycUA
https://www.youtube.com/watch?v=985A5DRycUA

S
Shadow 71
July 25, 2021

Renault master 150 dci baujahr 2006 146 PS 2,5 Liter 6 gang handschaltung. Dieselfilter neu ölwechsel neu. Hoffe ich habe alles.

J
jue47
July 25, 2021

"letzte Arbeiten" unmittelbar vor dem Ereignis, weil er ja bis dahin ging/funktionierte.
Der Fehler bezieht sich auf eine Hilfsspannung, für Sensoren und Stellelemente,welche vom Steuergerät augegeben wird und dadurch Sensorwerte erfasst werden,da gibt es Differenzen zu, im Kennfeld abgelegten Daten.
Es kann direkt an der Spannung liegen, oder da sind Kabel, Stecker usw. beschädigt, Scheuerstellen/Kurzschluss untereinander oder gegen Masse daran schuld.
Also Verkabelung prüfen.
Wenn er bis 2500 U/ min richtig geht, könnte es auch mit dem Ladedruck zutun haben, das wäre der Ladedrucksensor selbst oder der Luftmassenmesser und die Verkabelung dort hin.

S
Shadow 71
July 25, 2021

Vielen Dank. Werde das prüfen. Wo finde ich den ladedrucksensor?

J
jue47
July 25, 2021

Nahe der Drosselklappe, warscheinlich am/im Saugrohr.
Saugrohrdruckgeber, mal googeln nach einem Bild.

S
Shadow 71
July 25, 2021

Perfekt. Vielen Dank.

J
jue47
July 25, 2021

https://www.ebay.de/itm/384289903886?epid=1326294417&hash=item597976950e:g:-CsAAOSwIydg-Xk-

S
Shadow 71
July 31, 2021

Update. Auto ist in der Werkstatt. Steuergerät wurde zur Reparatur ausgebaut. Dann warten wir mal ab

J
jue47
August 25, 2021

Haben die schonmal in die Hochdruckpumpe geschaut wegen Metallspähnen oder Abrieb vom Gehäuse?
Was bringt die Vorförderpumpe? so um 3 bar sollten es schon sein.
https://www.youtube.com/watch?v=7vaYWF6pxFw
https://www.youtube.com/watch?v=yK7bcKofal0

S
Shadow 71
August 25, 2021

5 volt Spannungsversorgung hatte eine kalte Lötstelle. Der Bosch Service verzweifelt mittlerweile an dem Fehler raildruck zu gering

S
Shadow 71
August 25, 2021

Das werde ich morgen sofort erfragen. Bist du kfzmeschaniker?

S
Shadow 71
August 25, 2021

Hallo zusammen
Was könnte die Ursache für Raildruck zugering sein. Das wäre der letzte Fehler der immer noch auftaucht.

J
jue47
August 25, 2021

Drucksensor defekt?
Druckregelung nicht i.O.
Kraftstoff vorlauf (Vorförderpumpe defekt, oder Hochdruckpumpe defekt, Spähne im Gehäuse)nicht in Ordnung
Injektoren undicht, Rücklaufmenge zu groß, kann man prüfen.
Was war am Steuergerät?

J
jue47
August 25, 2021

Ich war 25 Jahre bei VW im Nutzfahrzeugbereich tätig.
https://www.krafthand.de/artikel/werde-zum-diagnoseprofi-am-cr-system-teil-2-29373/
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&bih=526&biw=1024&hl=de&q=Sp%C3%A4ne+im+Kraftstoffsystem+reinigen&sa=X&ved=2ahUKEwir-pTu38zyAhVDgf0HHZnNARgQ1QIwDHoECAkQAQ

S
Shadow 71
August 25, 2021

Sehr gut. Dann mal eine Frage von einem Laien. Bei einer Reparatur des steuergeräts muss man danach nicht die Software updaten? Ich verstehe nicht warum Bosch das mit dem raildruck nicht hinbekommen. Fahrzeug geht in den notbetrieb sobald unter last gefahren wird. Fehler raildruck zu gering. Das sind die Infos die ich bekommen habe. Heute wurde die servo pumpe ausgebaut um an einen mess sensor zu gelangen der erneuert wurde. Fehler blieb trotzdem.

J
jue47
August 25, 2021

Die haben kalte Lötstellen im Steuergerät beseitigt da gibt es kein Update, wenn Speicherchips gewechselt worden sind gibt es eventuell ein Update, was steht denn auf der Rechnung?
Was wurde denn alles schon gemacht?
Dieselfilter und Ölwechsel ist ja klar, bist Du denn ohne Fehler dahin gefahren oder war der Fehler da schon vorhanden?
Was hat die Werkstatt gesagt wie sie vorgehen wollen?
Kommt Kraftstoff an der Hochdruckpumpe an, mit 3 bar ja oder nein?
Waren oder sind Späne in der Hochdruckpumpe(Ventil ausbauen und reinschauen)? Der alte Filter ist ja sicher weg, hätte man mal aufschneiden können wegen der Späne.
Wenn der Pumpenkolben durch Abrieb auf der Antriebsseite einen zu kurzen Hub ausführt, wird der max Druck/Förderleistung nicht erreicht.
Wenn aber Späne im System sind, muss da alles raus oder von Spezialisten gereinigt werden, sonst kommst Du nicht weit.
Immer einen KV machen lassen, bzw. einen Klaren Auftrag erteilen, und wenn sich etwas Ändert muss er nachfragen, ob es gemacht werden darf, sonst wird es ein Fass ohne Boden!
Falls Du ihn mal Leer gefahren hast, muss das System befüllt werden, eigentlich mit einem Tester, wenn du aber 20-30 mal die Zündung einschaltest (ohne Starten, dabei läuft die Vorförderpumpe kurz an uns schiebt Diesel in den Filter) und die HD Pumpe läuft nicht ohne Schmierung durch den Diesel.
Die Altteile immer zeigen lassen, wenn sie kein Austausch sind, sind sie dein Eigentum! und können bei rechtlich Problemen als Beweißmittel dienen.

S
Shadow 71
August 25, 2021

Werde das alles abklären. Bin wegen diesen Fehlern dahin. Ich denke das du viel schneller die Fehler beseitigen könntest. Du hast nicht zufällig eine eigene Werkstatt in der Nähe von Mönchengladbach? Vielen Dank für deinen Einsatz.

J
jue47
August 26, 2021

Nein ich bin Sachse und seit diesem Jahr Rentner.

S
Shadow 71
August 26, 2021

Schade. Trotzdem vielen Dank. Ich halte dich auf dem laufenden.

S
Shadow 71
September 01, 2021

So. Auto ist zurück aus der Werkstatt. Hat jetzt noch fehlercode p0089. Während der Fahrt geht die vorglühlampe an. Sobald man zuviel Gas gibt geht er aus. Werkstatt hat einen Systemreiniger eingefüllt. Ich soll jetzt erstmal testen. Kennt das jemand?

J
jue47
September 01, 2021

Der Fehler P0089, ist im Grunde ein niedriger Kraftstoffdruck, das kann die Hochdruckpumpe sein oder das Regelventil
https://vermin-club.org/p0089-obd-ii-trouble-code-fuel-pressure-regulator-1-performance-2479
Was haben die in der Werkstatt denn nun alles geprüft?
Sind denn nun Späne im System? das ist doch entscheidend für Dich und die Folgekosten!
bringt die Vorförderpumpe 3 Bar? wenn nicht geht die neue Pumpe auch wieder kaputt!

https://www.daparto.de/Hochdruckpumpe/Renault-Master-II-Kasten-FD/2-2619-495?kbaTypeId=22238

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=hochdruckpumpe++renault+master++2.5+dci++2006&_sacat=9884&LH_TitleDesc=0&_odkw=hochdruckpumpe++renault+master++2.5+dci&_osacat=9884

S
Shadow 71
September 01, 2021

Das würde alles überprüft. Es wäre alles in Ordnung.

S
Shadow 71
September 01, 2021

Kann ich die vorförderpumpe selber tauschen?

J
jue47
September 01, 2021

"Es wäre alles in Ordnung", wenn es in Ordnung ist! Dann die Pumpe ersetzen! Lass es Dir aber schriftlich geben! Wenn die wieder kaputtgeht wegen Späne oder zu wenig Vordruck( nicht gefunden), bezahlst Du ja alles doppelt und dreifach, von den noch anfallenden Kosten für die Systemreinigung ganz abzusehen.
Wenn er dann ausgegangen ist! Springt er ohne Leiern gleich wieder an?

Druckregelventil:
https://www.ebay.de/itm/255025784205?fits=Type%3A2.5+dCi%7CYear%3A2006%7CMake%3ARenault&_trkparms=ispr%3D1&hash=item3b60b8a58d:g:IhkAAOSwunRg0b78&amdata=enc%3AAQAGAAACwPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSg3Ye8yTWgOW7pmE1t838dojPzoDRZoM7Tztoa1hf554CvJqNCxklv0wxpvIMJl88SMNOyzcBsP%252FNGUbiUmrS1GnXbiWlx%252B2dSJwb6yDUmMkx%252Bxnkq7AKUalFaldyJvFV%252F%252BbhRfT8676aFaTES%252FzxPPbBq4OeInDrL5uiwu5euZ4UBGAlJjMf4SG52aWm9gF29ZRyqf%252BYBdPlfovPLW5NU%252F9Eq0Wrazl%252Fs2L6kYMvGuPfgL5MBCYPft0H3uDktO%252BPV4Po3PC7EmbR51DNBMCnf7cFIntbI9ikdCssbC3U8flcnudcf5uBOpWi2nwbxATUajKHHgh7vpPSoCVJVLBa7PGK6DnhLQWq7C9QwwsoiRNnUguw3RzkkQV7tFYRNDyrGPEAmuTEZT1Uroc7UJcW%252B2zSnvzTEi4zU6T%252B%252FCGF%252FMAl7%252BgCB%252BubxklcX8fDHQ%252Bhp%252Byy%252FM1LUK2E0IXegUuQfAeGGAPujHY1zV%252F6a6OnrCi3XughzT9dxDDZQcqWObdERfADkq2T3X8li6PoJArxkysfoEeeQRpxrMSs1ZNC9BZI%252BVPY6kzRNl9hLObONraxhYJbgtdYxDZn2W6eLfUhiIjVEEouTOrzKtU5fhppXYVGCIPmiDeUS8%252BTAb6a55kEuNZvhyoRln8yeYIR8Xkot1ptVjQ%252F4s%252BQ8MBmS8sNhE3%252FKWX%252Fgky2sJ1HuqZKerMyxyAh888EQv%252FuWgfN7dmXFamK6HuIUhwvR%252FPrA0y0kGvdVza2WN46prnqTHpma9VOzGqJxXhg1vBqbkbYjqT5KqmeFN2dksmLkGiltQO%252FuFMxKKCTNYTfclk1nbE7lnoVOpd4v4z8SiqTk%252B9QImjMd3x%252Fh%252F%252B3NfnTmRekhVuLhxLRQgCGqDgAItbib4CbsT9%252F%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

S
Shadow 71
September 01, 2021

Ja ok. Die HD Pumpe neu oder die vorförderpumpe?

J
jue47
September 01, 2021

Wenn die Vorförderpumpe 3 bar bringt, nur die Hochdruckpumpe, wenn nicht beides!

WICHTIG ! ! keine Späne im System ! ! !

J
jue47
September 01, 2021

Mit etwas Geschick, ja
ein Video vom camper umbau und einbau Standheizung, da muß die Vördereinheit auch ausgebaut werden, anschauen und entscheiden!
https://www.youtube.com/watch?v=H7PRdBJslVE

S
Shadow 71
September 01, 2021

Ja ok. Man sieht die vorglühlampe leicht leuchten. Dann etwas zuviel Gas und er geht aus. Kann man sofort wieder starten

J
jue47
September 01, 2021

Wie schon gesagt, wenn der Vordruck stimmt und keine Späne im System sind nur die Hochdruckpumpe, ich kann leider nichts sehen um konkretere Aussagen zu treffen.
Wenn aber der Hubkolben weg durch Verschleiß nicht mehr ausreicht um den geforderten Druck zu liefern, gibt es auch Späne im System.
An der Pumpe ist doch auch ein Ventiel, hatten die das mal ausgebaut, eventuell liegt es ja auch daran.

S
Shadow 71
September 01, 2021

OK. Ich melde mich sobald ich etwas weiß. Vielen Dank für deine Antwort.

S
Shadow 71
September 10, 2021

Hallo. Ein Update. Der Master steht in der Werkstatt. Man möchte jetzt die injektoren und die hochdruckpumpe zum testen einschicken. Jetzt kommts. Kostenpunkt 1200 Euro nur der test. Fehlercode p0089. Fahrzeug geht unter last in den notbetrieb und die vorglühlampe geht an.. Würde mich freuen von euch zu hören

J
jue47
September 10, 2021

Was soll das ? ist die Rücklaufmenge der Injektoren i,O, ? alle etwa gleich um die max. 5mm im Röhrchen ? dann sind sie doch in Ordnung
Sind Späne im System ?nein ---> Hochdruckpumpe wechseln ! wenn die Förderleistung der Vorförderpumpe stimmt!
Was ist das für eine Werkstatt ? ? ?
such Dir eine andere, sowas von unfähig gibt es doch eigentlich garnicht! oder machen die nur Rasenmäher?

S
Shadow 71
September 10, 2021

Rücklaufmengen ist OK keine Späne.
Ich suche mir eine andere Werkstatt.

S
Shadow 71
September 16, 2021

Hallo jue 47
Habe heute einen Anruf der Werkstatt bekommen. Kabel ist drin, vorglühlampe bleibt aus aber Fehler ist noch da. Habe die Sachen mit raildruck, vorförderpumpe und alles was du vorgeschlagen hast in Auftrag zum testen gegeben. Ich hoffe die werden fündig

J
jue47
September 10, 2021

Klar schriftlich festlegen was gemacht werden soll, im Arbeitsauftrag( Peis von Material/ Arbeitszeit festlegen), Änderungen(/Auftrags Erweiterungen(was/ warum, Kosten,Uhrzeit wer hat es bestätigt), zur festgelegten Arbeit, mit Preisangabe von Dir bestätigen lassen ohne deine Zustimmung gemachtes, wird nicht bezahlt, dann dürfen die nur 10% vom Preis abweichen.
Sonst wird das ein Fass ohne Boden und Du bist nur noch am zahlen

S
Shadow 71
September 10, 2021

Preis einer freien Werkstatt. Hochdruckpumpe 550 Euro 4 injektoren 596 Euro und Einbau 400 Euro

J
jue47
September 10, 2021

Ohne Injektoren, er springt doch einwandfrei an oder?
Nur HD Pumpe, eventuell Zahnriemen +Wapu, damit er wieder die volle Lauftzeit hat weil sie eh an den ZR müssen und da eigentlich keine zusatzkosten entstehen dürften ausser Wapu aus und eingebaut, ZR Kit,Kühlmittelzusatz und Wapu Materialkosten.

ZR 2.5 dCi alle 160.000 km oder 6 Jahre

S
Shadow 71
September 10, 2021

Ja ok. Werde das abklären. Melde mich dann sobald ich weiß was los ist

J
jue47
September 10, 2021

https://www.ebay.de/itm/401239446116

S
Shadow 71
September 14, 2021

Hallo jue 47. Bin gestern durch Zufall am Kabel vom lmm gekommen und siehe da der Fehler war wieder da. Hab das mehrmals probiert und immer wieder kam der Fehler. Bosch hat ja gesagt die hätten ihn gemessen und da wäre alles ok. Habe das eben einer anderen Werkstatt gezeigt und die sagten das der Kabelbaum vom lmm defekt sei. Ob es der Fehler ist werde man dann sehen. Was denkst du darüber. LG

J
jue47
September 14, 2021

Auf alle Fälle reparieren und wenn es dann geht ist es gut, die Luftmasse steht ja im Verhältnis zu Ladedruck und Kraftstoffdruck, bei der Gemischbildung.
Was hat die Werkstatt denn überhaupt geprüft? LMM auch noch mal prüfen lassen auf plausibilität der Signale.
Bei Vw war das mit warmen Motor, im 3 Gang von 1500 u/min mit vollgas beschleunigen und bei 3000 u/min mußte die Luftmasse größer 750 (Verschleißgrenze)sein wenn er i.O.ist
Alles was darunter war mußte ersetzt werden 550 war der Notlaufwert bei defekt.

S
Shadow 71
September 14, 2021

Hab den Auftrag erteilt. Was du sagst haben sie inetwa auch gesagt. Das wäre so perfekt wenn es das wäre. Ich melde mich wieder bei dir sobald ich mehr weiß. Vielen Dank für die schnelle Antwort

J
jue47
September 15, 2021

Was ist es für eine Werkstatt ?
Haben die Diagnosetechnik?
Mich würden noch ein Paar Messwerte interessieren

Raildruck SOLL/ IST im Leerlauf und bei ca 2500-2800 U/min.
Luftmasse
Ladedruck
Zündzeitpunkt
alles zu den gleichen Bedingungen wie beim 1.Punkt.
Machst Du ein Foto und stellst es über "share your foto.com"
hier ein, das ist kostenlos und ohne Anmeldung, steht dann aber auch ungeschützt für alle zugänglich im Netz.

J
jue47
November 11, 2021

Hallo, wie ist es denn nun ausgegangen?