Dein Problem scheint sich auf die Kl.30 zu stärker beziehen, wieviel Volt liegen am Zündschloss an, gegen Fahrzeug Masse und Batterie Masse?
Pin 16 muss 12V haben, immer, weil er direkt auf der Kl.30 dauer Plus liegt, eventuell ist eine Sicherung da zwischen?
Oder die Pins in der Dose sind ausgeleiert zu weit auseinander
Sicherung ausgang mit 20W Glühlampe gegen Fahrzeug Masse prüfen, dabei steigen die Sicherungen welche einen Haarriss haben aus, obwohl Du vorher 12V gemessen hast.
Es gibt mehrere Stromkreise bei Kl.15 und 30 Haupt und Hilfsstromkreise.
Damit die einzelnen Funktionen gewärleistet sind.
Ich würde jetzt zuerst mal alle Sicherungen und Relais im Motorraum nacheinander prüfen ohne Zündung, Relais auch mal schütteln, ob was klappert, eventuell mal Deckel ab , zum nachschauen.
Ich vermute da einen defekt am kabelbaum, scheuerstellen oder so.
Wurde vorher was am Fahrzeug repariert?
Ausser dem Radlager, welche Kabel hattest Du ab? Massepunkte?
Hatte er mal einen Unfall auf der linken Seite?
Mal die Motorraum box ausbauen und nach schauen ob da alles fest ist.