Ölwechsel
Bei meinem Dieselmotor Peugeot 1,6HDI wurde inder Werkstatt ein ölwechsel vorgenommen.
Nach etwa 5km kontrollierte ich den Ölstand.
Ich erschrag,das Öl war Pechschwarz.Ist das Normal? Und des weiteren wie Schütz Peugeot seine Karossen gegen Korrosion?
Das mit dem Öl ist völlig normal.
Im alten Öl eines Dieselmotors, das nicht restlos abgelassen werden kann, ist soviel Rußanteil, das das neue nach dem ersten Motorstart sofort wieder schwarz ist.
Zum Korrosionsschutz kann ich nichts sagen.
DAS wage ich aber zu bezweifeln @MOAS ... oder bist Du auch einer von denen, die das AltÖl per Absauggerät entnehmen und den Ölschlamm unten in der Ölwanne lassen?! ... wozuuu bitte gibts an jedem Auto eine Ölablassschraube??? ... und den Ölfilter wird man beim Fahrzeug des Themenstarters dann wohl auch nicht gewechselt haben?!.
Na dann: ProoostMahlzeit ____ Gute Preise - Gute Besserung _____ oder auch nicht.
Eines steht jeden Falls fest. Wenn ICH einen Ölwechsel an meinem 22 Jahre "jungen" Jungtimer ^^ mache, ist das Öl sogar nach 100km erst leicht "angetönt"; aber keines Falls pechschwarz ... allerdings verschmutzt das Öl bei einem Diesel schneller wieder - aber auch nicht nach nur FÜNF km Fahrstrecke.
@markussonntag
ööööhm ... bist Du sicher, dass Peugeot das Wort "Korrosionsschutz" überhaupt in seinem Vokabular hat?! duck-unn-schnell-wech ^^
Tut mir leid Lo, aber das machen wir schon gründlich über die Ablaßschraube und mit neuem Filter.
Zurück bleibt trotzdem das Öl in der Ölpumpe und in den Öldruckleitungen und Kanälen zu den Schmierstellen sowie natürlich eine gewisse "Oberflächenfeuchtigkeit" im gesamten Motor.
Insgesamt kann das einen viertel bis halben Liter Öl ausmachen der, wie es nunmal bei Öl aus Dieselmotoren ist, sehr stark färbt.
Jeder der das Öl schonmal von den Fingern waschen mußte weiß das.
Das das Öl also nach 5km wieder schwarz ist ist auch bei einem ordnungsgemäßen Ölwechsel völlig normal.
Übrigens gibt es heutzutage nicht mehr an jedem Auto eine Ölablaßschraube. Der Smart z.B. hat keine mehr.
Hier ist wie auch bei Mercedes das Absaugen laut Werksangabe die Standardmethode.
Na dann hab' ich wohl keinen "ordnungsgemäßen Motor" ^^ -- argumentativ hast Du natürlich Recht, dass da noch Restöl in diversen Sicken, Kanälen und Ölpumpe verbleibt - aber pechschwarzes Öl DIREKT nach dem Ölwechsel ist mir trotzdem noch nicht begegnet - auch bei unserem Golf TDi nicht. "Pechschwarz" ist aber auch sicher eine subjektive Aussage - kommt auch auf die Lichtverhältnisse an _____ ... Mit dem Procedere beim "Elefantenrollschuh" hast Du allerdings Recht - Hmmm .. seh' ich DEHALB so viele Smarts mit erst 50 Tkm auf der Uhr, abere bereits 'nem Austauschmotor bei den Gebrauchtwagenhalden stehen?!
Kommt natürlich auch darauf an ob man den Ölwechsel wirklich pünktlich macht, wovon ich bei Dir mal ausgehe.
Wenn nicht ist der Rußanteil im Restöl natürlich unverhältnismäßig viel höher.
aber das Öl darf trotzdem nicht pechschwarz, auch nicht normal schwarz und vor allem nicht am Ölmessstab ( aiai mit drei s) sein nach 5 km, trotz der rückstände, da ham die 100 pro abgesaugt
Heutige Motoröle bilden keinen Ölschlamm (!machen die schon!) mehr, wenn die !Wechselintervalle! eingehalten werden. Dafür ist heute der Ölfilter da, Dreck bleibt in Lösung und gelangt in den Filter. Das war vor 50 Jahren, bei jedem zweiten Ölwechsel kam die Ölwanne mit ab. Ich hatte mal Castrol GTX 15W40 drin war nach 10000 km noch Nussbraun. Ein zerreiben auf den Fingern zeigte aber das es ''durch'' ist, also raus damit...
Ich guck aber auch nach jedem Ölwechsel nach und noch mal nach ca. 7500 km, war aber beides bisher immer überflüssig.
Korosionsschutz ^^, kiegst auch ein hilfreich von mir...
Bei mir in der Nachbarschaft steht ein abgebrannter Smart (max. 4 jahre alt). Der war kein Opfer von vandalismus... der arme Halter.