12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Zündung Hyundai santa fe

A
anon78361606
December 10, 2008

Mein Santa Fe läuft scheinbar nur noch auf 4 Zilindern, der Auspuff wird extrem heiß und glüht sogar, also offensichtlich ein Problem mit der Zündung ( Benziner..)

W
wondrazil
December 10, 2008

hallo dennis,

wenn dein hyundai nur auf 4 zylindern läuft, dann hast du das sicher geprüft...?
aber dass ein auspuff extrem heiß wird ist eigentlich normal.... verbrennungsabgase aus dem motor werden über den krümmer / hosenrohr / kat / vor-/ endschaldämpfer abgeleitet. dass dabei dein auspuff an manchen stellen ( krümmer )rotglühend werden kann hat das ganze so an sich.
da dir noch nicht sicher bist ob dein motor tatsächlich nur auf 4 zylindern läuft, solltest du mal mit der fehlersuche beginnen und schauen ob er tatsächlich nur auf 4 zylindern läuft.

A
anon39237634
December 10, 2008

Evtl. ist auch der Kat verstopft?

Aber erstmal Zündung prüfen, nicht das der Ölfilm noch ganz weggewaschen wird...

A
anon58550229
December 10, 2008

In welchem Betriebszustand "glüht" der Auspuff?? .. etwa bereits bei Leerlauf?! .. Fährt das Auto überhaupt noch einiger Maßen - bei Ausfall von einem oder gar zwei Zylindern sollte der doch bocken wie ein junger Stier 😉

Da Du die Motorisierung des Autos nicht konkreter angibst, gehe ich mal von einem Motor mit "mehr als 4 Zylindern" aus 😉

Dann kann es sein, dass durch die nicht arbeitenden Zylinder unverbrannter Treibstoff via Auslassventile in den Abgasstrang gelangen und sich in Krümmer, Hosenrohr und/oder Kat durch die heißen Abgase der anderen Zylinder selbst entzünden. Das ist natürlich für den Kat sehr "ungesund".

Wenn Du selbst die Zündung in Verdacht hast: Schon mal Zündkerzen, Zündgeschirr usw.- überprüft?!

Einspritzung sollte bei meiner vorgenannten Theorie eigentlich i.O. sein; evtl. stimmt aber das Spritzbild der Einspritzventile des/der betroffenen Zylinder(s) nicht ... dann entsteht evtl. im Brennraum kein zündfähiges Gasgemisch.