Also der Z4 verhält sich dank DSC und aufgrund seiner optimalen Gewichtsverteilung 50:50(übrigens um weiten besser als jeder Audi, Mercedes und VW) lammfromm auf vereisten Straßen.
Dieses Stammtischgefasel, von wegen Heckschleuder, stammt noch aus E30 Zeiten und hält sich dank der Propaganda uneinsichtiger Frontantriebliebhaber immer noch harnäckig.
Ein Sperrdifferential hat im übrigen nur der Z4 M serienmäßig, kann aber auch bei jeden normalen Z4 nachgerüstet werden. Kostenpunkt allerdings 3000.
Gewichte in den Kofferraum sind unnötig bis Gefährlich. Diese Untugend hat nur was bei den alten E30 gebracht (die hatten zu viel Gewicht auf der Vorderachse). Bei allen BMW ab E36 ist die Gewichtsverteilung von Haus aus optimal. Wer allerdings ne Gewichtsverteilung haben will die hinten mehr als vorne ist, darf sich nicht wundern wenn er das Heck beim ausbrechen nicht mehr einzufangen vermag. Denn das ist die natürliche Folge von einem zu schweren Heck. Im Grenzbereich wird´s unkontrollierbar.
Also:
Der Z4 macht im Winter super viel Spaß, dank beheizter Glasheckscheibe ist er 100% Wintertauglich und wer schon mal im Winter mit offenem Verdeck unterwegs war, wir das nie wieder missen wollen.
Ach ja: Für den Z4 Heckgepäckträger gibt es auch Ski-/Snowboardträger.