Z4 und Sperrdiff?
Gibt es den z4 denn eigentlcih mit einem echten Sperrdiff oder wird das wieder nur per TRaktionskontrolle und Bremseingriff geregelt?
Ich schalte den Spaß gerade im Schnee eigentlich ganz gerne ab, da bei vorhandenem Sperrdiff und ein wenig Übung deutlich mehr Spaß und Fahrsicherheit rauskommt...
Ohne Sperdiff wäre das allerdings nichts...
LG!
@PfAndy
Danke für die kompetente Ausführung.Ich bin zutiefst geschockt, dass ich das nicht wußte und einen solchen "Schwachsinn" geschrieben habe.
Es gibt halt noch echte Experten hier.
Das Eine schließt das Andere leider aus.
Und beim Ausbau der Elektronik, wenn es überhaupt funktioniert, verlierst die Betriebserlaubnis.
Um richtig Spass zu haben, brauchst einen "alten" Hecktriebler.
Mit dem modernen Zeugs wirst da nicht glücklich )
Also was Mudder da geschrieben hat ist Schwachsinn.
Das eine schließt das andere absolut überhaupt nicht aus.
Die M Version des Z4s hat das Sperrdifferential serienmäßig drin. Genauso wie die Z3 M und auch alle Z3 mit M Fahrwerk serienmäßig. Das kann man beim normalen Z4 auch nachrüsten, aber da werden schnell mal 3.000 Euro auf den Plan gerufen. Wenn du Interesse am nachrüsten hast geh auf http://www.zroadster.com/ ins Forum da wird dir dann alles erklärt.
Ist zwar relativ teuer, aber so ein Sperrdifferential macht schon unheimlich Spaß. Auszug aus der Betriebsanleitung:
"Gleichzeitig neigt das Fahrzeug (...) zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Die Beherrschung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer...."
heißt: Viel Spaß beim kontrollierten Drivten und aus der Kurve heraus beschleunigen!
Naja - du hast geschieben:
Das Eine schließt das Andere leider aus.
Also DSC schließt ein Sperrdifferential aus und das ist nun mal von Grund auf Falsch. Also Schwachsinn.
Sperrdiffertial + DSC (also Regelung aller 4 Reifen) gibts bei BMW seit dem E36 also seit über 10 Jahren.
Und die Aussage:
"Um richtig Spass zu haben, brauchst einen "alten" Hecktriebler.
Mit dem modernen Zeugs wirst da nicht glücklich )"
ist auch alles andere als richtig. Zumal man beim Z4 alle elektronischen Stabilitätsprogramme zu 100% abschalten kann.
Du schreibst zwar viele Beiträge hier, aber nicht alle sind sinnvoll. Ich will dir ja nicht zu nahe treten...
ich sag´s mal mit den Worten von Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
Ansonsten hat ja niemand was gegen deine Ausführungen.
Gruß