Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Was taugen die Restwertrechner von DAT & Co?

Restwert-Rechner für Autos gibt es online viele. Doch sind sie eine gute Alternative zu mobile.de und Co.? Wir haben drei Anbieter verglichen und teilen hier unsere Erfahrungen.
Handschlag

Neben den Portalen, welche grundsätzlich unsere E-Mail-Adresse verlangen, um ein Ergebnis zu liefern und weitere Services wie An- und Weiterverkauf anzubieten, gibt es auch noch einige Websites, die Dir ohne Eigennutzen einen ungefähren Restwert Deines Fahrzeugs ermitteln können.

Mobidrome mit Preisspannen für den Mindest- und Maximalwert von Deinem gebrauchten Auto

Fangen wir mit Mobidrome an. Es ist eine österreichische Webseite, die ein Tool zur Ermittlung vom Restwert Deines Autos anbietet. Zusätzlich findest Du dort ein paar Ratgeber-Artikel und eine Datenbank von Marken und Modellen, wie auch bei uns auf autoplenum. Die Angaben zu Deinem Fahrzeug im Restwert-Tool beschränken sich nur auf das Wesentliche. Details zur Innenausstattung oder dem Zustand werden nicht abgefragt, allerdings ist dies auch bei anderen Anbietern häufig der Fall. Es stellt sich die Frage, wie aussagekräftig das Ergebnis am Ende ist. Dieses wird sofort geliefert und liegt sehr nah am Richtwert. Zusätzlich erhält man eine Preisspanne vom Mindest- bis zum Maximalwert, um zu sehen, was in Deinem Gebrauchten potentiell an Geld steckt. Weitere Optionen stehen nicht zur Auswahl, da dieser Preis nur einer persönlichen Orientierung dient.

Unrealistisch geringe Restwerte bei DAT

Weiter zu DAT — der Deutschen Automobil Treuhand, einem Kompetenzzentrum und Informationszentrale der Automobilwirtschaft. Auch diese Website bietet, neben zahlreichen anderen Kategorien, einen Autowertrechner an, welcher Dir den aktuellen Marktwert Deines Autos berechnen soll. Die Standardangaben werden auch hier verlangt, vielleicht ein paar mehr als bei Mobidrome. Der Ablauf ist leicht und verständlich, aber eine kleine Information, wie das Ergebnis zustande kommt, wäre doch ganz gut gewesen. Den Preis erhält man sofort nach Abschluss der Angaben — ohne E-Mail-Adresse — allerdings fällt dieser erschreckend niedrig aus. Dies soll zwar der aktuelle Händlereinkaufspreis sein, jedoch ist er wirklich sehr gering und damit unrealistisch. Bei der Online-Wertermittlung können nicht alle relevanten Punkte berücksichtigt werden, die für den tatsächlichen Autowert ausschlaggebend sind, wie z.B. der Zustand und die Ausstattung des Fahrzeugs.

Autowert berechnen und mehr bei auto-wert-berechnen.de

Zum Schluss schauen wir uns die Seite auto-wert-berechnen.de genauer an. Diese hilft Dir nicht nur den Restwert Deines Fahrzeugs zu ermitteln, sie ist auch eine Hilfe beim Autokauf. Du kannst die Angebots-URL eines Fahrzeugs einfügen und schon bekommst Du eine Auswertung, ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Nach deinem Fahrzeug kannst du in der Datenbank der Webseite auch über die Hersteller- und Typschlüsselnummer suchen. Hier erklären wir, wo Du HSN/TSN in der Zulassungsbescheinigung findest.

Hast Du die ZLB nicht zur Hand, kannst Du den klassischen Weg nehmen: Dein Fahrzeug findest du nämlich über die entsprechenden Dropdown-Menüs. Allerdings werden dabei Angaben benötigt, die nicht jeder Autofahrer auf Anhieb weiß, wie Pferdestärken, Hubraum, Erstzulassungsjahr und so weiter. Zudem muss man Angaben zur Schadstoffklasse, der HU und der Feinstaubplakette machen, was heute für die Wertermittlung ziemlich wichtig ist. Das Ergebnis ist erstaunlich hoch! Sogar ein Preisvergleich über die Jahre wird für manche Modelle angehängt.

Aber wie ein solch hoher Preis im Vergleich zu den anderen Portalen ermittelt wird, bleibt ein Rätsel. Natürlich würde man sich über so eine beträchtlich hohe Summe freuen. Aber mehr Geld zu bekommen, als man vor anderthalb Jahren gezahlt hat, ist definitiv unrealistisch — wie in unserem Fall.

Unser Fazit

Will man sich einfach mal über den Restwert seines Autos informieren, ohne persönliche Daten angeben zu müssen und ohne großen Aufwand, eignen sich diese Internetanbieter zur Orientierung. Bei unabhängigen Anbietern kann man sich immerhin sicher sein, dass diese nicht mit Absicht einen geringeren Ankaufswert anbieten, um selbst genug Profit zu erhalten.