Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A3 1.6 102 PS (2008–2013)

 

Audi A3 1.6 102 PS (2008–2013)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 1.6 (102 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von christop, Februar 2017

4,0/5

Neukauf. Das Cabriolet hat jetzt um die 90.000 km drauf. Würde es wieder kaufen. Das Stoffdach ist dicht, sogar die Waschstraße ist problemlos befahrbar. Sehr komfortable Fahrweise, nicht zu groß und trotzdem ein Hingucker. Highlight im Sommet mit geöffnetem Verdeck zu fahren.
Einziger negativ Punkt: Die Plastikabdeckung der A-Säule löste sich vermutlich durch die Hitze, aus Kulanz wird hier nichts ersetzt.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Anonymous, Februar 2009

3,9/5

Hallo,

heute war es soweit, ich durfte mein A3 Cabrio 1.6 abholen. Ich muss jetzt schon sagen das der Kauf absolut richtig war.
Die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung des Autos ist super. Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht abgeben, werde ich aber noch nachreichen.
Der Verbrauch ist mit 7,4 Liter ganz i.O. da ich viel Stadt gefahren bin. Der Motor mit seinen 102 PS ist zum cruisen sehr gut, wilde Ampelstarts oder Autobahnrasereien sind allerdings nicht drin. Wer also mal gerne die Überholspur nutzt sollte sich für den nächst größeren Motor mit 160 PS entscheiden, der allerdings auch ca. 4500,- teurer ist!
Zur Alltagstauglichkeit: Genial (für ein Cabrio). Für zwei ist das Auto wirklich spitze. Das man damit natürlich nicht als vierköpfige Familie in den Urlaub fahren oder einen großen Baumarkteinkauf machen kann denke ich versteht sich von selbst! Zu viert ist es aber im Großen und ganzen sehr angenehm zu fahren (Fahrten bis zu einer Stunde).
Pflicht ist die Parkhilfe hinten, denn nach hinten ist die Übersichtlichkeit sehr bescheiden. Die großen Seitenspiegel nach der neuen EU-Richtlinie helfen aber spürbar!
Das einzigst negative in Sachen Anschaffung ist die etwas unverschämte Aufpreisliste von Audi, da das A3 Cabrio serienmäßig etwas spatanisch ausgestattet ist!
Empfehlung zum Kauf: Wer ein Cabrio haben möchte - JA!
Ich hoffe euch geholfen zu haben!

 

Audi A3 Cabrio 2008 - 2013: 1.6 (102 PS)

Der 1.6 (102 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für das A3 Cabrio 2008 und erreicht durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 (102 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Attraction, Ambition und S line Sportpaket (plus)) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A3 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A3 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8307/ABJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.238 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.424 mm
Kofferraumvolumen260 - 674 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.330 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.6 (102 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":1624}