12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A3 Schrägheck 2.0 TDI 150 PS (seit 2013)

Alle Erfahrungen

Audi A3 Sportback (seit 2013) 2.0 TDI (150 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A3 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A3 Sportback (seit 2013) 2.0 TDI (150 PS)
Audi A3 Sportback (seit 2013) 2.0 TDI (150 PS)

Audi A3 Kompaktwagen seit 2013: 2.0 TDI (150 PS)

Der 2.0 TDI (150 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den A3 Kompaktwagen 2013 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 27.500 und 34.700 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen vier und 4,8 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 127 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambiente

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2012-2014
HSN/TSN
0588/AVO

Maße und Stauraum

Länge
4.310 mm
Breite
1.785 mm
Höhe
1.425 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1220 Liter
Radstand
2.636 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.310 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,7 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A3 Sportback (seit 2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
108,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(6 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

SlyTV
7 Monate
Den Wagen gebraucht gekauft mit 168.000km und jetzt 1 Jahr gefahren, plus 11.000km. Warum habe ich mir das Auto gekauft? Internetforen sagten, es sei ein zuverlässiges Auto, ich wollte was Kompakteres, mit dem mal schnell durch Deutschland fahren kann, mit starker Klima und halbwegs komfortabler Federung. Was kann ich sagen nach einem Jahr? 2.0 TDI, 150 Diesel PS mit 6 Gang Automatik. Der Audi hatte nie ein Problem, 220 km/h in Deutschland sind zügig erreicht und da geht noch was. (Continental Reifen) Ich habe den Verbrauch auf 4,6 Liter/100km drücken können mit Klima, also da geht noch was. Im Winter war ich auf 5,6 Liter. Alles erträglich. Wichtig war mir ne starke Klima, ich mag es kalt. Mein voriges Auto, 2013 Ford Mondeo Kombi, hatte bei 200 km/h, Hochsommer, so seine Probleme und die Klimaleistung verringerte sich. Der Innenraum im A3 (3-Türer) ist kleiner als vom Ford Mondeo Kombi, es ist also weniger Raum da der gekühlt werden muss, die Leistung war super, sehr kalt, auch bei schnellen Autobahnetappen. Das MMI Radio ist ein Minus. Der Sound ist schlechter als beim Ford Mondeo, habe auch gelesen, dass Ford mehr in gute Lautsprecher investiert als Audi. Ausserdem konnte der Ford Mondeo alle Lieder meines mp3-Player abspielen, während der Audi diese nicht lesen konnte. Sehr traurig, Audi. Die Sportsitze im Audi waren gut, LEIDER kann man die Sitzfläche wenig in der Neigung verstellen, dass irgendwie der Sitz in meine Kniekehlen drückt bei Langstrecken, das ist schlecht. (bin 180 cm gross) Ich habe die Ausstattung Ambition gehabt, also die Sportvariante mit serienmässigen Sportfahrwerk. Es ist mir zu hart. Der Restkomfort ist minimal. Bei 200km/h auf der Autobahn ja okay, aber Stadt oder schlechte Strassen, ne ne, da war auch das hochgelobte Ford Mondeo Fahrwerk allererste Klasse. Komfortabel, aber straff genug für schnelle Etappen auf deutschen Autobahnen. Hab bald Service inklusive Ölwechsel und Getriebeölwechsel, laut Kostenvoranschlag 1.200 Euro. Tja, hier wieder deutsche Premiumliga. Das geht sicher bei ner no-name Werkstatt billiger. Mal schauen. Fazit: 180.000km und noch immer zuverlässig, schnell, starke Klima, sehr gute Qualitätsanmutung, Sitze okay, schlechte Musikanlage mit Problemen bei mp3-Playern und Musikwiedergabe. Ausstattung wohl eher Attraction oder Ambiente wählen. Wenn wer sportlich mag, Ambition.
vom Nutzer hinzugefügtes Bild
0
0
puchmaxi45hotmail.com
etwa 2 Jahre
Hallo zusammen Auch ich schreibe gerne meine Erfahrung zu meinem Audi A3 8V Sportback 2.0 TDI Bj. 2013.  Ich hatte das Auto übernommen, bereits mit 250.000 km. War dazumals vor ca. 3 Jahren auch skeptisch, was die Qualität von Audi anbelangt, und ich rechnete damit, dass mein Auto vielleicht jederzeit stehen bleiben könnte oder Probleme machen würde. Demnach war es aber überhaupt nicht und ich konnte auf ein sehr zuverlässiges und vor allem praktisches Auto bestehen. Man merkt bei Audi einfach mit der Zeit, dass sehr viel Hirnschmalz auch reingeflossen ist, was den Kompromiss zwischen Design, Qualität und Funktionalität anbelangt, und einen sehr guten Mix von allem sehr gut hingekriegt hat. Nach gut 4 Jahren habe ich jetzt stolze 450000 km auf meiner Uhr, Zahnriemen zum 2. Mal gewechselt (alle 210000 km), und sie läuft weiterhin sehr schön mit minimalem Ölverbrauch von maximal 0,5 l auf 30000 km. Einzige Probleme waren der Ausfall der Xenonlampen oder mal ein Ausfall vom Alternator, aber auch erst bei einer Marke über 400000 km, was man auch rechnen muss mit denen Km, dass da mal was kommt. Und noch einmal ein Kühlmittelaustritt, der nach dem Tausch des Wärmetauschers auch weg war. Zudem war die Reparatur dafür auch sehr überschaulich, da der Wärmetauscher ohne großen Aufwand vom Innenraum ersetzt werden kann, in kurzer Zeit. Sonnst keine Probleme und immer sehr zuverlässig. Der Motor mit seinen 150 PS ist sehr agil, hat ein sehr frühes Drehmoment und harmoniert sehr schön zum 6-Gang-S-Tronic-Getriebe in meinem Audi. Für den Alltag mehr als genug Leistung für den Frontantriebler. Die Fensterheber und einfach alle Bedienelemente funktionieren tadellos, ohne große Mühe, wie bei anderen Herstellern schon nach 180000 km … Werde demnächst einen neuen Audi kaufen, da ich von der Qualität von Audi wirklich überzeugt bin. Auch Rost etc. war nie ein Thema bei mir.  Kann das Auto jedem empfehlen, der einen guten Allrounder sucht mit guter Qualität und schönem Innenraum und auch gutem Navigationssystem, das einfach zu bedienen ist, und ebenfalls die Tonqualität in der Standardanlage ist sehr klar und sauber. Kein Klappern übertönen etc., gar nichts! Das Auto ist nahezu mangelfrei und einer der zuverlässigsten Autos, wo ich je hatte. Guter Job, Audi dafür!
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition in scubablaumetallic Baujahr2015 mit 6 Gangschaltung mit 135000KM Ein sehr gutes Auto mit einer perfekten sehr hochwertigen Verarbeitung Im Innenraum ist alles fein verarbeitet und die Sitze sind absolut bequem Ein sehr schönes Auto mit absolut hochwertiger Verarbeitung
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A3 Sportback Sport S Tronic mit 2.0 TDI Motor mit 150PS in brilliantschwarz ein sehr gutes Auto mit einer absoluten top Qualität Alles ist hier sehr hochwertig gemacht Mein Audi ist Baujahr 2017 und hat 84000KM Ich bin sehr zufrieden ein sehr gutes Auto mit einem ausgezeichneten Fahrwerk
0
0
2-fast-4-you
fast 5 Jahre
Ich habe seit 2015 zwei A3 2.0TDI in meinem Fuhrpark. Einer mit Schaltgetriebe und einer mit S-Tronic. Der Wagen mit Schaltgetriebe hat eine wesentlich längere Übersetzung und dreht auf der Autobahn ca. 200 Umdrehungen weniger. Vom Verbrauch sind beide praktisch ident. Zuvor hatte ich einen Golf 6 GTD, welcher zwar mehr Leistung hatte und mit Resonator künstlichen Motorsound like GTI produzierte. Aber im Fahrverhalten ist der A3 wirklich eine Weiterentwicklung. Hatte man im Golf das Gefühl man müsste in der Kurve nachkorrigieren, so fährt der A3 8V wie auf Schienen mit dem vorgewählten Lenkeinschlag durch schnelle Autobahnkurven und auf der Landstrasse. Mittlerweile wurden mit beiden Wagen rund 80.000km abgespult und bis auf wenig übel war alles fehlerfrei. (Einmal war der Klimakühler undicht, die Werkstatt meinte es wäre ein Steinschlag gewesen, daher musste ich den Schaden selbst bezahlen). Würde mir einen A3 sofort wieder kaufen. Meine sind noch ohne AdBlue. Die Fahrzeuge habe ich selbst aus Deutschland mit jeweils 7000km importiert. Gebrauchte mit vergleichbarer Ausstattung waren in Österreich nicht zu bekommen.
0
0
Aleks1989
mehr als 5 Jahre
Hallo liebe Audi-Fans, Ich fahre nun schon seit dem Juni 2015 meinen kleinen A3 SB mit der 2.0 TDI Motorisierung. Er hat das 6-Gang S-Tronic Getriebe ohne quattro Antrieb. Bin durch's Band sehr zufrieden und kann das FZ guten Gewissens empfehlen. Habe ihn als Jahreswagen mit 49'800km von der AMAG (schweizer Generalimporteur von VW und Audi) gekauft und das zu einem ziemlich fairen Preis. Die vielen Kilometer in einem Jahr kamen nur durch tägliche Autobahnfahrten zustande. Aktuell (08.2020) hat mein kleiner schon 193'300km auf dem Tacho und läuft, läuft, läuft und läuft! Allgemeines: Das FZ ist sehr gut verarbeitet. Es knarzt eigentlich nichts. Platzangebot ist mehr als genügend vorhanden. Die Ausstattung ist soweit gut und mit den Teilledersitzen bin ich vollkommen zufrieden. Optik und haptik sind sehr stimmig und das herausfahrende Display hat bis jetzt auch noch nie Probleme gemacht. Verbrauch & Handling: Der Verbrauch ist mehr als gut. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l in gemischter Fahrweise mit ca. 50% Stadtanteil und je 25% Überlandstrassen und Autobahn. Auf Überlandstrassen bringe ich den Verbrauch auch auf 3,8 - 4,1l runter dank der Funktion des Auskoppellns des Getriebes. Somit kann man selber steuern wenn man einfach dahingleiten will. Da ich in der Schweiz bin, hat es relativ oft Auf- & Abstiege und auf den Autobahnen fahre ich max. 130km/h. Betreffend des Handlings kann ich nichts negatives sagen. Klar, es ist kein Fahrgefühl wie in einem S3/RS3 aber für diese Fz-Kategorie sehr passabel. Man kann zwischen den verschiedenen Fahrmodi wechseln aber ich fahre zu 90% im eco-Modus. Reparaturen/Probleme: Bis jetzt hatte ich keine grösseren Probleme mit dem Fz. Mache alle Filter- & Ölwechsel regelmässig. Letztes Jahr (mit ca. 177'000km) hat der rechte hintere Stossdämpfer angefangen Öl zu verlieren und Lärm zu machen. Habe dann die beiden hinteren Stossdämpfer gewechselt und gut wars. Einzig ist mir noch aufgefallen dass die Gasdruckfedern des Kofferraums angefangen haben zu rosten aber sie funktionieren immer noch einwandfrei. Die MfK hat er diesen Sommer gut bestanden und nun habe ich die nächsten 3-Jahre Prüfungsruhe. Insgesammt bin ich mit der zuverlässigkeit sehr zufrieden und mir sind auch keine anderen Mängel bekannt. Ein guter Kollege von mir hat eine eigene Werkstatt und wir haben ihn stets sehr genau inspiziert. Bis jetzt nichts auffälliges. Nächsten Frühling steht der Zahnriemen- & Wasserpumpenwechsel an (mit 210'000km) und dann sehen wir wie lange der kleine durchhält. Wenn er mir nicht verleidet, fahre ich ihn bis er schlapp macht. Alles in allem ein super Alltagsauto mit sehr guten Verbrauchswerten und groser Zuverlässigkeit. Ein Allrounder schlecht hin :-) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Aleks
0
0