Audi A4 Avant,Baujahr 2017, TDI 2,0 Sport Automatik
Wieder mal ein Audi, der Wohlfühlambiente verbreitet. Schön straffe Ledersitze mit dem Flair des heimischen Sofas. Schicke Alu-Applikationen, weich geschäumte Kunststoffe wohin das Auge sieht. Ein breite Mittelarmlehne mit Stauchfach sorgt dafür, dass man sich mit dem Beifahrer nicht ins Gehege kommt. Genug Platz neben der Fensterscheibe um den Arm zu parken. Alles sauber verarbeitet, nicht knarzt oder klappert. Platz ohne Ende für Personen bis locker 2 Meter.
Auf der Rücksitzbank stellt sich das dann schon anders dar, denn dort sind die Platzverhältnisse auch nicht anders, als in einem anderen Kompaktklassewagen - und das trotz der stattlichen Länge des Audis von mehr als 4,70 Metern. Diese normalen Platzverhältnisse setzen sich dann im Kofferraum weiter fort. Bekanntermaßen nicht die größte Stärke von Audi. Trotzdem ist er nicht als klein zu bezeichnen und er wirkt größer, als die Literzahl vermuten lässt. Durch die kleine Stufe von der Heckklappe nach unten hat mein einen angenehmen Gewinn in der Höhe, so dass zwei mittelgroße Hunde auch für längere Strecken bequem unterkommen können. Leider gibt es keine Fächer im Kofferraumboden. Das Umlegen der Rücksitzlehnen ist ebenfalls nicht wirklich effektiv, die Lehnen stehen trotz allem deutlich hoch und machen den Transport längerer Gegenstände schwierig. Zumal sich der Beifahrersitz natürlich nicht umklappen lässt.
Die Bedienung ist tadellos. Alle Schalter sind optimal platziert, der Arm kann locker auf der Mittelarmlehe liegen während die Hand auf dem Gangwahlhebel ruht und mit den Fingern alle wesentlichen Funktionen gesteuert werden. Perfekt!
Memorytasten auf denen die wesentlichsten Funktionen gespeichert werden können, sind ebenfalls vorhanden. Auch alle anderen Schalter in der Mittelkonsole z.B. zur Klimasteuerung sind übersichtlich angeordnet und gut zu erreichen, ebenso die Bedienelemente am Lenkrad, welche absolut komplett sind. Ein Wehrmutstropfen ist, dass Audi auf einen Touchbildschirm verzichtet hat und auf eine Art Touchpad auf dem Drehrad setzt. Stylisch aber umständlich. Zumal man das dann auch wirklich manchmal nutzen muss vor dem Hintergrund, dass das Verständnis der Sprachsteuerung in Sachen Navi Richtung Null geht, oder zumindest seeehr langsam und D E U T L I C H gesprochen werden muss.
Wobei mich das Navi direkt zur Funktionalität der Fahrhilfen bringt. Also das Navi ist auf jeden Fall nicht der Bringer. Fährt gerne mal erhebliche Umwege die man ignoriert, und versucht dann einen zwanzig Kilometer lang auf diese falsche Strecke zurück zu dirigieren; es zeigt nicht vorhandene Staus an, oder jagd einen auch mal erst um den kompletten Block, bevor es wieder am Ausgangspunkt ankommt und von dort aus die Route beginnt. Die Anzeige der Karte und die Auflösung sowohl auf dem MMI wie auch im Digital Cockpit sind tadellos. Ebenso funktioniert das scrollen und zoomen gut.
Die sonstigen Fahrhilfen: Der Spurhalteassistent hält den Wagen schön mittig und erkennt Spuren gut, ebenso wie die Verkehrsschilderkennung meistens funktioniert und nur gelegentlich die weißen Zusatzschilder nicht erkennen kann, oder auch mal ein Schild auf einer nahen Parallelstraße übernimmt. Parkassistenten, Kamera, etc. alles einwandfrei. Der Abstandstempomat ist super da er nicht nur den Abstand zum vorausfahrenden hält, sondern auch dessen Geschwindigkeit misst und beim heranfahren variabel bremst. Gleiche Funktion beim Totwinkelwarner: Nicht stumpf melden wenn einer neben einem ist, sondern die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hinter einem messen und warnen, wenn keine Zeit mehr da ist um die Spur zu wechseln... und zwar egal ob der Wagen direkt neben einem ist, oder von hinten in 100 Meter Entfernung mit 200 Sachen angerast kommt. Klappt fehlerlos und ist in meinen Augen einmalig. Der Notbremsassistent und Abstandswarner funktionieren ebenfalls und können auch auf verschiedene Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden. Nur im Stau meinen sämtliche Abstandswarner rundherum zwischendurch mal Alarm zu geben, was schon gelegentlich nervig sein kann. Der Rückraumwarner warnt streckenweise etwas zu heftig und bremst einen beim Rückwärtssetzen meistens unnötig aus.
Das Schaltgetriebe arbeit ruckelfrei und nur wenig merklich, sei es im Normal- oder Sportmodus. Allerdings auch nicht so unauffällig, dass ich es besonders herausstellen würde. Angenehm ist die unkomplizierte Umschaltung von Normal auf Sport und zurück. Toll ist das Audi PreSense mit dem er im Tacho anzeigt den Fuß vom Gas zu nehmen, und dann auskuppelt und spritsparend weiterrollt, und zwar solange, bis er zu viel Verkehr erkennt, oder z.B. einen Kreisverkehr - erst dann wird wieder ein Gang eingelegt.
Das echte Highlight des Audis ist für mich jedoch der Fahrkomfort. Gibt es hier Meinungen die gleich das ganze Auto schlecht finden, weil das Fahrwerk nicht mehr so hart ist, dass man damit mit 100 um die Kurve brettern kann, sehe ich doch deutlich den Vorteil des vermittelten Woflfühlens. Mit Hilfe des adaptiven Fahrwerks kann man ja immer noch die Einstellung 'Sport' wählen, wobei für mich da hintenraus nur etwas mehr Fahrwerksstuckern entsteht. Im Normal oder Automodus federt der Audi wirlich alles ab, ohne dabei zu wanken. Fahrbahnunebenheiten sind kaum zu hören, geschweige denn im Sitz zu spüren. Und für eine relativ zügige Kurvendurchfahrt reicht es immer noch. Es ist halt kein Rennwagen, sondern eine ausgewachsene Reiselimousine.
Eine Reiselimousine, die mit ihren 190 PS völlig ausreichend motorisiert ist. Speedjunkies oder Ampelrasern wird das vielleicht nicht reichen, aber es ermöglicht eine sehr zügige Beschleunigung und eine Reisegeschwindigkeit auch jenseits der 200 km/h. Nicht mein Ding, aber es geht. Und dabei liegt der Audi immer satt und spurtreu auf der Straße. Da zudem Windgeräusche egal bei welcher Geschwindigkeit nicht vorhanden sind, verleitet es dann schon mal dazu, auch etwas schneller zu fahren. Der Motor wirlkt dabei nie angestrengt, wird niemals wirklich laut.
Zusammengefasst ein Top Auto mit herausragenden Komfort- und Fahreigenschaften gepaart mit dem gewissen Etwas an Style und Luxus.