12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Limousine 2.6 150 PS (1994-2001)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Limousine (1994–2001) 2.6 (150 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Limousine (1994–2001) 2.6 (150 PS)
Audi A4 Limousine (1994–2001) 2.6 (150 PS)

Audi A4 Limousine 1994 - 2001: 2.6 (150 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.6 (150 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A4 Limousine 1994 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von 9,4 und zehneinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.6 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 226 und 252 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.6 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 2.6

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1994-1997
HSN/TSN
0588/595

Maße und Stauraum

Länge
4.479 mm
Breite
1.733 mm
Höhe
1.415 mm
Kofferraumvolumen
440 Liter
Radstand
2.617 mm
Reifengröße
195/65 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.285 kg
Maximalgewciht
1.835 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2598 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,7 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Limousine (1994–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
13,2 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
226,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(14 Bewertungen)
5
57.1%
4
28.6%
3
7.1%
2
0.0%
1
7.1%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

14 Bewertungen

Anonymous
12 Monate
Tolles Auto mein Audi A4 2.6 Baujahr 1995 mit 309000KM ein Klasse zuverlässiges Auto
0
0
Anonymous
etwa ein Jahr
Habe meinen Audi A4 2.6 seit 2021 Baujahr 1998 mit 104000KM bambusmetallic Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 ein gutes zuverlässiges Auto
0
0
Anonymous
mehr als ein Jahr
Bin mit meinem Audi A4 2.6 sehr zufrieden er ist Baujahr 1998 hat 159000KM und ich hab in seit 11 Jahren Er läuft wunderbar Ein tolles Fahrzeug mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit Dazu überzeugt seine sehr gute Verarbeitung und die Langlebigkeit meines Audi A4
0
0
Anonymous
etwa 2 Jahre
Tolles solides Auto mein Audi A4 2.6 Baujahr 1997 minghblau mit 139000KM Eine sehr elegante Limousine mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Der wunderbare V6 Motor und die sehr gute Schaltung begeistern mich Ich mag dieses Fahrzeug sehr
0
0
Anonymous
etwa 2 Jahre
Das beste Auto was ich jemals hatte mein Audi A4 2.6 in melangemetallic Baujahr 1998 mit 67000KM Ein sehr solides Auto mit sehr solider und hochwertiger Qualität Optisch mehr als gelungen Der V6 mit 150PS ist ein großartiger Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Einfach ein Klasse Auto mein Audi A4 2.6 mit 150PS in diamantsilber Baujahr 1995 mit 227000KM Ein großartiges Auto mit sehr guten V6 Motor und einer sehr guten Automatik Klasse finde ich sehr sehr gute hochwertige Verarbeitung Eine Limousine mit guten Fahrleistungen und einem sehr guten Fahrkomfort
0
0
AudiFan67
mehr als 4 Jahre
Habe mir vor einiger Zeit einen Audi A4 B5 2,6l BJ 1994 als Handschalter mit rund 210.000 Kilometern Laufleistung gekauft. Der Motor läuft ruhig und wie neu. Das Getriebe lässt sich sehr sanft und sauber schalten. Der 2,6er Motor fährt sich trotz einer Leistung von nur 150 PS sehr spritzig und hat genug Kraft. Zügiges Überholen auf der Landstraße ist somit kein Problem. Auf der Autobahn schaffe ich 210/220 km/h locker. Bei solchen hohen Geschwindigkeiten wird es allerdings recht laut im Fahrzeuginnenraum und das nicht wegen des Motors, sondern vielmehr wegen mangelnder Isolierung. Der Verbrauch hält sich bei meinem B5 in Grenzen. Im Schnitt verbraucht er bei normaler, gemütlicher Fahrweise auf Langstrecken ca. 9 Liter. Wenn’s mal etwas sportlicher zugehen sollte, dann sind’s auch manchmal ca. 15 oder mehr Liter. Fahr- sowie Lenkverhalten sind ebenfalls zufriedenstellend. Trotz seines Alters hat der Wagen eine recht solide und moderne Innenausstattung. Äußerlich finde ich den B5 als Limousine sehr ansprechend. Ein zeitloses Design, was mir persönlich mehr zusagt, als das der neueren A4-Generationen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Alles in allem ist der A4 B5 2.6 ein tolles, robustes Auto, das wirklich Spaß macht und ein zuverlässiger, treuer Begleiter ist.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
top Auto ich fahr meinen jetzt schon 60tkm und hab keine probleme und das obwohl er jetzt 17 jahre alt geworden ist und schon 200tkm runter hat. und da kann ich nur sagen einmal audi immer audi
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Fahren den Audi A4 2.6 Avant Bj 97 seit nunmehr fünf Jahren. Gekauft haben wir ihn mit 115tkm - aktueller Stand sind 198tkm. Aufgetretene Defekte während dieser Zeit: 1xQuerlenker links unten und oben,2xQuerlenker oben rechts und 1x unten rechts, Servopumpe defekt, beide Manschetten der Antriebswellen, Flexrohr, Hallgeber, ABS Sensor links vorne, Bremssattel hinten rechts. Bremsscheiben rundum und 2xBeläge. 3 Federn, Radlager vorne links. Positiv ist: Der Motor läuft sehr weich und bereitet einem viel Freude. Wenn man es darauf anlegt geht es auch ordentlich vorwärts. Der Verbrauch bewegt sich so um die 11l. Die Wirkung der Klimaanlage ist ausgesprochen gut. Die Anmutung des Innenraums ist auch noch, trotz des hohen Alters ordentlich. Rost ist nahezu unbekannt. Auch bei uns befindet sich noch die erste Auspuffanlage zu großen Teilen im Einsatz. Der Audi ist natürlich kein Raumwunder, aber für unsere Kleinfamilie ist er völlig ausreichend. Der Sitz- und Fahrkomfort ist durchaus angenehm und braucht sich hinter viel moderneren Wagen nicht zu verstecken --> wir fahren noch einen Golf Variant TDI BJ 2009. Wenn die vielen und mitunter kostspieligen Reparaturen nicht wären eine klare Empfehlung. So jedoch bleibt ein recht zwiespältiger Eindruck. Werden ihn als Zweitwagen weiterfahren bis die Reparaturen in keinem Verhältnis mehr zum Zeitwert stehen.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Ich habe seit 2006 einen 96er A4 2.6, den ich als Rentnerauto mit nur 29.500 km kaufte. Zuvor hatte ich das gleiche Modell, aber als 1.6 Automatik. Da mein jetziger A4 Schaltgetriebe hat, liegt sein Verbrauch trotz Klima, die der 1.6er nicht hatte, nur 0,5 Liter höher. Im Jahresmittel sind es 9,5 Liter, bei Autobahn 130 auch unter 9 Liter. Der 2.6er ist für mich die Idealmotorisierung, da er enorm leise und durchzugsstark auch bei niedrigsten Drehzahlen ist. Bei 120 km/h liegen nur 3000 Umdrehungen an. Sportliche Fahrer werden sich für den gleich starken 1.8T wohl mehr begeistern können. Bis 180 km/h hört man nur leise Windgeräusche, darüber kann es je nach Einstellung der Türen vom Fensterrahmen her heulen. Die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h finde ich für 110 kW stattlich. Allgemein ist der A4 phantastisch verarbeitet, auch nach knapp 14 Jahren fahre ich mit der ersten Auspuffanlage. Dank Vollverzinkung gibt es keine Spur von Rost -wer jetzt "natürlich" sagt, dem sei ein Blick auf gleichaltrige C-Klasse-Modelle angeraten. Die einzige echte Schwachstelle ist die feuchtigkeitsempfindliche vordere Bremse. Hier rate ich dringend zur Nachrüstung der Nassbremslösung vom Passat 3B, Preis etwa 50 Euro. Ohne diese Teile droht im Winter unter ungünstigen Umständen der Totalausfall der bremse -laut Audi "Stand der Technik". Die Umrüstung hat das Problem vollständig behoben -wohlgemerkt auf meine Kosten. Ansonsten habe ich nun knapp 45.000 km gefahren, defekt waren nur die Manschetten der Antriebswellen und die Rückschlagventile -Peanuts. Ein teilweiser Ausfall des Klimadisplays war durch Nachbiegen der Kontakte zu beheben. Die gesamten Unterhaltskosten des Audis sind für diese Hubraumklasse günstig. Ich nutze die Dankeschön-Inspektionspreise bei Audi und zahle nur 79 Euro Arbeitslohn -das ist nicht nur für einen V6 günstig. Allerdings würde ich diese Fahrzeuge nach wie vor nur von seriösen Vorbesitzern ohne "Ampelstart-Ambitionen" kaufen -dann ist der riesige V6 unsterblich.
0
0