Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 40 TDI (204 PS)

Audi A6 40 TDI 204 PS (seit 2018)

Audi A6 40 TDI 204 PS (seit 2018)
26 Bilder

Audi A6 40 TDI (204 PS) Preis:

Gebraucht ab durchschnittlich: 35.459,60 €
Varianten
  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Neupreis ab
    52.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Audi A6 40 TDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0588/BNE
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.939 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.467 mm
Kofferraumvolumen565 Liter
Radstand2.924 mm
Reifengröße225/60 R17 Y
Leergewicht1.785 kg
Maximalgewicht2.330 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 40 TDI (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Kosten und Zuverlässigkeit Audi A6 40 TDI (204 PS)

Neupreis ab52.300 €
Fixkosten pro Monat137,90 €
Werkstattkosten pro Monat82,10 €
Betriebskosten pro Monat104,80 €
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Audi A6 40 TDI (204 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 40 TDI (204 PS) von lexi.lind, Februar 2019

3,0/5

Hightech wohin mein Auge blickt, im Innenraum scheint sich alles um das Infotainment-System mit den zwei großen Displays im Armaturenbrett zu drehen. Hochmodern, gestochen scharf, doch perfekt ist das Bediensystem trotzdem nicht, die Sprachsteuerung macht dem Audi da einen Strich durch die Rechnung.

Die Verarbeitungsqualität ist absolutes Premium-Niveau, was ich aber bei einem Audi A6 Avant und zu dem Preis auch erwarte. Die recht technologische Anmutung muss einem jedoch gefallen.

Klar, der Platz ist bei einem Kombi ausschlaggebend und daran hat es dem A6 ja noch nie gemangelt. Auf der Rückbank soll der Platz sogar luftiger sein, als zuvor. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, aber eins steht fest, das Raumangebot ist immens, ich mit meinen 1.80 Meter sitze selbst in der zweiten Reihe sehr luftig. Aber auch Sitzriesen stoßen hier so schnell nicht an ihre Grenzen.

Nur beim Umlegen der Rücksitzbank stößt mir auf, dass die entstehende Ladefläche nicht nur nicht eben ist, da steht mir auch eine ordentliche Stufe im Weg. Dafür ist die Ladekante schön niedrig, die Heckklappe öffnet von Haus aus elektrisch und die Ladeöffnung ist wunderbar groß.

Reicht mir der Raum nicht aus, kann ich bis zu zwei Tonnen an den Haken nehmen, der Rangier-Assistent ist ein nettes Gimmick, aber auch nur gegen Aufpreis erhältlich. Wer investiert, hat auch eine Armada an Assistenzsystemen an Bord, teilautonomes Fahren kann ich echt eine coole Sache sein, wenn die Fahrhilfen alle so toll funktionieren.

Audi hat wirklich viele tolle Features in petto, aber der Preis steigt im Nu immens an.

Er ist der Schwächste im Bunde und da merkt man das Gewicht mit Sicherheit eher, aber dennoch reicht er absolut aus. In meinem Fall als Fronttriebler spricht er jederzeit gut an und ist auch meist schnell genug. Für einen Vierzylinder-Diesel ist er wunderbar laufruhig, vibriert kaum und harmoniert sehr gut mit der Siebengang-Doppelkupplung.

Beim Thema Fahrwerk hat Audi eine ordentliche Auswahl zu bieten, ich kann über das adaptive Stahlfahrwerk eigentlich nur gutes berichten, wenn er auch kein wirklicher Sportler ist. Zwar erledigt er auch diese Aufgaben neutral und gut, doch der Fahrkomfort steht ganz klar im Vordergrund. Und hier überzeugt er mit einer sehr souveränen Leistung, selbst die aufgezogenen 21-Zöller schmälern den Komfort nicht.

Die zunächst leichtgängige Lenkung verhärtet mir mit zunehmenden Geschwindigkeiten oder bei sportlicher Kurvenhatz (gerade im Dynamikmodus) einfach zu sehr und wirkt regelrecht künstlich. Das gefällt mir jetzt nicht so gut. Vielleicht wäre die Hinterradlenkung ihr Geld wert?

Alternativen

Audi A6 40 TDI 204 PS (seit 2018)