12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A6 Kombi 50 TDI 286 PS (2018-2023)

Alle Erfahrungen

Audi A6 Avant (2018–2023) 50 TDI (286 PS)

4.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A6 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A6 Avant (2018–2023) 50 TDI (286 PS)
Audi A6 Avant (2018–2023) 50 TDI (286 PS)

Audi A6 Kombi seit 2018: 50 TDI (286 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 50 TDI (286 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A6 Kombi 2018 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: design und sport. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 61.200 und 64.500 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,6 und 5,8 Litern Diesel.

Der 50 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 147 und 152 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 50 TDI (286 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A6 allroad 50 TDI 20 years quattro tiptronic 20 years quattro tiptronic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2019-2020
HSN/TSN
0588/BNH

Maße und Stauraum

Länge
4.951 mm
Breite
1.902 mm
Höhe
1.469 mm
Kofferraumvolumen
565 - 565 Liter
Radstand
2.925 mm
Reifengröße
245/45R19 (vorne)
245/45R19 (hinten)
Leergewicht
2.020 kg
Maximalgewciht
2.625 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
2967 cm³
Leistung
210 kW/286 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A6 Avant (2018–2023)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,0 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
193,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6d
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(10 Bewertungen)
5
80.0%
4
10.0%
3
10.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
etwa 2 Jahre
Ich mag meinen Audi A6 Avant 50 TDI Ein wunderbarer V6 TDI mit sehr guten Fahrleistungen Hab meinen Avant seit 2 Jahren 54000KM erst Ein wunderbarer sehr hochwertiger Kombi Mir gefällt dieses Auto weil es sich wunderbar fährt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem Audi A6 Avant 50 TDI Sport Quattro sehr zufrieden er ist firmamentblaumetallic hat Sechszylinder 286PS ein Klasse TDI Habe in seit April 2021 und bin 27000KM gefahren ein wunderbares Auto mit eine exzellenten Verarbeitung Alles bei meinem Audi A6 Avant wirkt sehr solide und sehr hochwertig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Schöne Kombis heissen Avant und das stimmt ich fahre einen mythoschwarzen Audi A6 Avant 50TDI Baujahr 8/2018 mit 50 000KM Ich bin mit meinem Audi A6 Avant absolut zufrieden Das Design ist wunderbar wie die sehr gute Verarbeitung Ich finde den Innenraum sehr schön und sehr hochwertig gestaltet
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Audi A6 Avant 50 TDI Quattro in firmamentblaum,etallic mit 96000KM aus Baujahr Juli 2019 Ein sehr guter Kombi mit einem sehr schönen Design Auch die sehr gute Verarbeitungsqualität überzeugt mich Der Audi A6 Avant mit 286PS starkem V6 TDI überzeugt rundum und das feine S Tronic Automatikgetriebe ist erstklassig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen Audi A6 Avant 50TDI Quattro in brilliantschwarz S line mit 37000KM Ein großartiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Optisch ein gelungener Kombi mit gutem Platzangebot Bin mit meinem Audi zufrieden Der V6 TDI mit 286PS ist ein Klasse Motor und das S Tronic Automatikgetriebe schaltet sehr sanft
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Der Audi A6 Avant ist ein großartiger Kombi Mein Audi A6 Avant 50 TDI S tronic firmamentblaumetallic ist Baujahr 2021 hat 24000KM Die Verarbeitung ist sehr hochwertig Alles ist sehr hochwertig und sehr sauber eingepaßt Ich bin mit dem 286PS V6 sehr zufrieden ein sehr guter kräftiger Motor Der Audi A6 Avant ist ein wunderbarer schöner Kombi
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ein Klasse Auto ist mein Audi A6 Avant 50 TDI Sport mit S Tronic in florettsilber Mein Audi hat 47000KM ist aus Baujahr 2018 Bin mit meinem Audi sehr zufrieden Die Verarbeitung ist sehr gut alles wirkt sehr hochwertig und solide Ein schönes Design und das gute Platzangebot überzeugen Der wunderbare V6 TDI mit 286PS läuft ruhig und kultiviert Ich finde dieses Auto rundum super
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Audi A6 Avant ist ein gelungener Kombi mit einer sehr guten Verarbeitung und sehr hochwertigen Materialqualität Der Avant 50 TDI mit 286PS ein wunderbarer Sechszylinder TDI der mit guten Fahrleistungen und sehr niedrigen Verbrauchswerten absolut überzeugt Ein sehr schöner Kombi mit erstklassigem Fahrwerk
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich hab vorher den C7 als Avant in der Ultra Version gefahren und war, bis auf das altbackene Interior zufrieden mit dem Fahrzeug. Dieselbe hin oder her - ich brauche beruflich einen Diesel und hab mich für den Avant 50TDI entschieden. (AZAVAUQB) Was mich privat angestoßen hat, waren die hohen Preise. Hier nimmt sich Audi für die eher normale Konfiguration schon 80.000€. Das ist deftig. Andere Hersteller sind da zurückhaltender. Nach den ersten 5000km bin ich gespalten. Vielleicht das Negative zuerst: 1.) Motor Die 286 PS klingen sehr üppig. Wenn der Ladedruck da ist, dann macht es Spaß. Aber leider muss man auch anfahren und da ist ein Turboloch sehr deutlich vorhanden. Beim Zwischensprint wird dies durch Runterschalten kaschiert, aber beim Ampelstart zieht jedes schwächere Auto einen ab. Das kann man nicht kleinreden. Das Turboloch ist ein echtes Problem und auch gefährlich. 2.) Interior Audi ist aus meiner Sicht führend bei der sichtbaren und fühlbaren Qualität. Aber irgendwie ist die hörbare Qualität nicht im Fokus gewesen. Wenn Ihr Euch in einen neuen A6 setzt, dann klopft einmal auf die Oberseite, wo das Navi montiert ist. Trotz Holzeinlagen hört es sich sehr hohl und nach billigem Hartplastik an. Passt überhaupt nicht zum kompletten Eindruck. 3.) Assistenzsysteme Ich bin ein großer Fan von den verbauten Systemen, aber wenn die bei Regen oder Schnee automatisch abgeschaltet werden, dann bringen diese nichts. Auch ist der Spurhalteassistent in Baustellen mit weiss/gelben Markierungen eher schwierig zu handhaben, da das System der weißen Linie folgen will und nicht der gelben. 4 ) Auspuffblenden Sieht einfach nur bescheiden aus. Nicht mein Fall. Das war das Negative. Das gesamte Paket optisch für mich sehr ansprechend. Schöne Front, selbst die "mittleren" Scheinwerfer als Matrixlicht sind völlig ausreichend. Das Heck sieht mit dem "Schwarz" Paket toll aus. Der Quattro ist aus meiner Sicht perfekt und das normale S-Line Fahrwerk ist extrem ausgewogen, fast schon komfortabel. Der Motor mit 286PS -abgesehen vom Turboloch- einfach eine Sahne. Aktueller Verbrauch bei 7-8Liter bei zügiger Gangart. Auch die Start/Stop ist mit dem Riemenstarter deutlich sanfter als beim Vorgänger. Das Navigationssystem ist ein riesiger Sprung zu meinem Vorgänger. Ist schneller und die Darstellung ist einfach klasse. Auch die Phonebox mit der wireless Ladefunktion ist Gold wert. Sicherlich kann man das Auto deutlich besser ausstatten, aber bringen 40000€ mehr (voll) auch im Alltag einen entsprechenden Gegenwert? Ich denke aktuell nein. Zum Beispiel das Panoramadach, sieht toll aus, raubt aber viel an Kopffreiheit. Bin 1,90m gross und bin bei der Probefahrt knapp an das Dach gekommen. Ich hab am Heck das 50TDI entfernen lassen und damit ist es auf der Autobahn fast schon spassig gegen andere Aussendienstfahrzeuge zu fahren. Vielleicht passiert noch etwas bei den 4 Punkten, dann wird der nächste auch wieder ein A6.
0
0
lexi.lind
etwa 7 Jahre
Wie viel Platz hat der neue A6 Avant, tja eigentlich nicht viel mehr als sein Vorgänger und trotzdem sitze ich mit meinen 1.80 Meter hinten luftiger als zuvor. Ohnehin ist im Kombi mehr Platz als genug, aber das war es eben vorher schon. Doch leider klappt die Rückbank nicht mehr komplett eben um, sondern hinterlässt eine ordentliche Stufe. Die niedrige Ladekante bleibt. Wer öfter mal was an den Haken nehmen muss, den dürfte der Rangier-Assistent interessieren, mit zwei Tonnen kann er ja einiges ziehen. Die Verarbeitungsqualität ist top, die Anmutung schon sehr technologisch. Muss einem gefallen. Das neue Infotainment ist sehr intuitiv zu bedienen, unglaublich schnell und die Darstellung gestochen scharf. Nur die Sprachsteuerung wollte nicht immer so wie ich es gerne gehabt hätte. Dieseldiskussion hin oder her, für mich kommt beim Avant nur der Diesel in Frage. Muss natürlich nicht zwingend der Große sein, aber der Dreiliter-V6-Diesel setzt auf eine ordentliche Laufruhe, auch wenn es gut abgeht und das geht es mit diesem Sahnestück unter der Haube in jedem Fall. Perfekt dazu, passt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrunterschiede dürften variieren, hat Audi gleich vier verschiedene Fahrwerke in petto. Ich durfte die Variante mit adaptiver Luftfederung fahren und kann dem A6 Avant so nur großartige Fahreigenschaften attestieren. Zwar ist mir die Lenkung gerade beim sportlichen Ritt zu synthetisch und verhärtet und das sollte gerade im Dynamikmodus anders sein. Aber abgesehen davon jage ich ihn super easy durch die Kehren, der Allrad leistet hervorragende Arbeit. Auf langen Strecken glänzt der Kombi mit hervorragendem Fahrkomfort und das trotz der aufgezogenen 21 Zöller, was mich sehr überrascht hat.
0
0