Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi TT 1.8 T 163 PS (1998–2006)

 

Audi TT 1.8 T 163 PS (1998–2006)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi TT 1.8 T (163 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (163 PS) von Anonymous, Januar 2021

5,0/5

Ich fahre einen 163 PS Baujahr 2005 nun seit 5 Jahren und darf sagen, dass das wirklich ein tolles Auto ist. Zuverlässig, wirtschaftlich und im nun 16 Jahr immer noch für mich eine Augenweide. Kleinigkeiten, wie das bekannte Problem mit dem Display muss man dahei allerdings hinnehmen. Ich freue mich auch nach 5 Jahren immer noch, morgens in den TT einzusteigen. Also absolute Kaufempfehlung, wenn man einen derartigen TT findet.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (163 PS) von Anonymous, Juli 2009

4,6/5

Nachdem ich meine Aktivitäten auf 2 Rädern etwas reduzieren wollte, habe ich mir einen TT Roadster zugelegt. Ich habe bewusst das alte Modell gewählt, da mir das Design des neuen Modells ( z.B. das Einheitsgesicht, das nicht so roadstertypische Interieur etc.) nicht so zusagt.
Außerdem denke ich hat der "Alte" das Potential zum Klassiker (passender Vergleich: der Einser Golf GTI ist ein Klassiker, doch was ist ein 2-er oder 3-er Golf???)
Ich habe bis dato keine Mängel an dem Fahrzeug feststellen können (liegt vielleicht daran, dass es eines der letzten 8N-Modelle von 2006 ist - da sollte alles passen!)
Das Interieur ist hochwertig - alles was silbern glänzt ist aus Alu und nicht aus Plastik - und auch ist eben das etwas Spartanische eines typischen Roadsters vorhanden.
Eine gewisse Alltagstauglichkeit ist mit dem relativ geräumigen Kofferraum auch gegeben - und mit einem passenden Koffer-Set (Roadster-Concept) ist ein Urlaub zu Zweit mit dem Fahrzeug kein Problem.
Die Motorisierung ist mit 163 PS völlig ausreichend - zum Cruisen allemal und auf der Autobahn sind 240 Km/h auch kein Problem.
Die Unterhaltskosten sind lächerlich gering (Versicherung von März bis Oktober mit VK mit SB und TK o. SB unter 200,- Euro) - billiger ist nur noch Rollerfahren!
Gruß Splash1

 

Audi TT Coupé 1998 - 2006: 1.8 T (163 PS)

Der 1.8 T (163 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das TT Coupé 1998 und erreicht insgesamt 4,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 T beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 T (163 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Audi TT 1.8 T (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi TT 1.8 T (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN8307/313
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.041 mm
Breite1.764 mm
Höhe1.346 mm
Kofferraumvolumen270 - 540 Liter
Radstand2.422 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.665 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Audi TT 1.8 T (163 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":15627}