Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 325d 204 PS (2005–2013)

 

BMW 3er 325d 204 PS (2005–2013)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 325d (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 325d (204 PS) von benjamin.sagert, Februar 2017

4,0/5

Meine (wenn auch relativ kurzen) Erfahrungen mit meinem E92 325d lci waren trotz einiger Probleme eher positiv.
Eine Sache die ich anmerken möchte ist, dass ich für den Wagen keine Handschaltung empfehlen würde. Der Wagen vibrierte wenn ausgekuppelt wurde innerlich leicht.
Man teilte mir mit, dass dies normal ist bei dem Handschalter, daher empfehle ich bei den 3 Liter Dieselmotoren eher die Automatik.
Kurz nachdem ich den Wagen hatte, teilte mir eine BMW Werkstatt mit dass das auslesen des Schlüssels ergab, dass an dem Wagen wohl die Ansaugbrücke verkokt ist. Da ich keine Probleme (wie einen unrunden Motorlauf o.ä.) hatte, kann ich nicht sagen ob das Ganze nur ein sporadischer Fehler war oder dieses Problem tatsächlich bestand. Ich habe sie auch nicht reinigen lassen sondern den Wagen in Zahlung gegeben.
Kurz nachdem der Wagen in Zahlung gegeben wurde, hörte ich von einem Freund, dass sich wohl das Steuergerät verabschiedet hat.

Man muss zu dem Ganzen sagen, dass der Wagen ein Exportfahrzeug war!

Um diese Empfehlung abschließend mit der Haupterinnerung an diesen Wagen endet: Ich trauere diesem schönen seidigen kräftigen 3 Liter Dieselaggregat immer noch hinterher!
Wenn man sehr vorsichtig war, konnte man den Wagen mit 6,9 l/100km fahren.

Die Versicherung war in meinem Fall relativ teuer!

 

BMW 3er Coupé 2005 - 2013: 325d (204 PS)

Der 325d (204 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das 3er Coupé 2005 von BMW, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der zwei Varianten: Edition Exclusive und M Sport Edition. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,1 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 325d ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Zwischen 151 und 160 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 325d noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 325d (204 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
BMW 3er 325d (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 3er 325d (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0005/AVE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.612 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.515 kg
Maximalgewicht1.995 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 325d (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13}