Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 325d (204 PS)

BMW 3er 325d 204 PS (2005–2013)

 

BMW 3er 325d 204 PS (2005–2013)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 325d (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 325d (204 PS) von benjamin.sagert, Februar 2017

4,0/5

Meine (wenn auch relativ kurzen) Erfahrungen mit meinem E92 325d lci waren trotz einiger Probleme eher positiv.
Eine Sache die ich anmerken möchte ist, dass ich für den Wagen keine Handschaltung empfehlen würde. Der Wagen vibrierte wenn ausgekuppelt wurde innerlich leicht.
Man teilte mir mit, dass dies normal ist bei dem Handschalter, daher empfehle ich bei den 3 Liter Dieselmotoren eher die Automatik.
Kurz nachdem ich den Wagen hatte, teilte mir eine BMW Werkstatt mit dass das auslesen des Schlüssels ergab, dass an dem Wagen wohl die Ansaugbrücke verkokt ist. Da ich keine Probleme (wie einen unrunden Motorlauf o.ä.) hatte, kann ich nicht sagen ob das Ganze nur ein sporadischer Fehler war oder dieses Problem tatsächlich bestand. Ich habe sie auch nicht reinigen lassen sondern den Wagen in Zahlung gegeben.
Kurz nachdem der Wagen in Zahlung gegeben wurde, hörte ich von einem Freund, dass sich wohl das Steuergerät verabschiedet hat.

Man muss zu dem Ganzen sagen, dass der Wagen ein Exportfahrzeug war!

Um diese Empfehlung abschließend mit der Haupterinnerung an diesen Wagen endet: Ich trauere diesem schönen seidigen kräftigen 3 Liter Dieselaggregat immer noch hinterher!
Wenn man sehr vorsichtig war, konnte man den Wagen mit 6,9 l/100km fahren.

Die Versicherung war in meinem Fall relativ teuer!

 

BMW 3er Coupé 2005 - 2013: 325d (204 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 325d (204 PS) für das 3er Coupé 2005 von BMW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,1 Sternen. Die Mittelklasse kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive und M Sport Edition. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,7 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 151 und 160 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 325d (204 PS) von BMW. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
BMW 3er 325d (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 325d (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0005/AVE
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.612 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W
Leergewicht1.525 kg
Maximalgewicht2.005 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 325d (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen192 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse