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BMW 3er Kombi 318d 143 PS (2005-2012)

Alle Erfahrungen

BMW 3er Touring (2005–2012) 318d (143 PS)

3.3 von 5
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BMW 3er Touring (2005–2012) 318d (143 PS)
BMW 3er Touring (2005–2012) 318d (143 PS)

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 318d (143 PS)

Der 318d (143 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den 3er Kombi 2005 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der drei Varianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 120 und 142 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 318d von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 318d DPF Touring Edition Exclusive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2010-2012
HSN/TSN
0005/ALQ

Maße und Stauraum

Länge
4.527 mm
Breite
1.817 mm
Höhe
1.418 mm
Kofferraumvolumen
460 - 1385 Liter
Radstand
2.760 mm
Reifengröße
225/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
2.030 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
105 kW/143 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 3er Touring (2005–2012)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
61
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
120,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(32 Bewertungen)
5
18.8%
4
59.4%
3
6.3%
2
3.1%
1
12.5%
0
0.0%
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32 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Hab einen BMW 318d Touring Baujahr 2007 mit 190 000KM Die Qualität ist sehr schlecht Die Stoffsitze sind stark verschlissen Dazu Achsprobleme Mein BMW rostet ordentlich an der Heckklappe
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen BMW 318d Automatik Baujahr 2012 mit 196000KM Lederausstattung in schwarz II Die Qualität hat gegenüber dem E46 deutlich nachgelassen Teiweise schon sehr schlechte Qualität Das Leder zeigt erhebliche Verschleißspuren Hatte in den letzten Jahren auch sehr teure Werkstattkostet
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen BMW 318d Touring Baujahr 2007 mit 159000KM Immer mehr muss repariert werden Gerade erst wurde die Kupplung zum zweiten mal neu gemacht Das Fahrwerk wurde nach nur 78000KM komplett erneuert Hinterachse Fahrwerksfedern waren gebrochen Der Motor kann auch wenig überzeugen er läuft unruhig
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Einfach der schlechteste Dreier BMW der E91 konnte nie überzeugen gegenüber dem Vorgänger hat die Qualität merklich nachgelassen Das Design ist nicht besonders besonders der Innenraum mit dem wenig schönen Amaturenbrett Der 318d Touring läuft ganz gut aber die Schaltung ist zu hakelig Der BMW 318d Touring E91 kann wenig überzeugen
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Anonym
etwa 4 Jahre
BMW e91 2006 (M47TÜ2) 318d, 2.0 Diesel mit 122 Ps, 280 Nm Drehmoment Hinterradantrieb, 6 Gang Handgschaltet. (258'800 Km) (03.11.2021) Fangen wir so an, Mein 3er ist seit 1,5 Jahren in meinen besitzt, habe ihn von meinen Bruder abgekauft der ihn vor 8,5 Jahren, mit 120'000 Km gekauft hat. Der Bernt ist mein erstes Auto, und bleibt mein Letztes Auto, einfach Qualität, die bei den Neueren Diesel von BMW Fehlt. Motor: Der legendäre M47 Beweist sich als Super! Hat mich und meinen Bruder nie im stich gelassen, 15 Jahre alt, 258'800 Km auf den Buckel und er Läuft wie als wäre er erst vom Werk herausgerollt worden. Naja 122 PS ist nicht viel aber dank dem Garrett VTG Turbolader lässt sich das Schnell vergessen (Kein Turboloch zu spüren). Naja 2 Dichtungen muss ich noch ersetzten beim Ladeluftkühler, sonst ist der Motor dicht! Ölverbrauch 1L 10'000Km, je nach Fahrweise. (Hatte nie ne Ölflasche im Kofferraum) Kühlwasser sowie Servo-öl verbrauch = 0 Die Bosch Magnetventil Commonrail Einspritzung, ist der Hammer, Noch nie Startprobleme, Aussetzer, oder Verstopfung der Düsen, einfach super. Was ersetzt werden musste: Keilrippenriemen (Mit Servolenkungsriemen), Glühkerzen mit STG, (190'000Km 2018.07) AGR Thermostat und Riemenspanner sowie Umlenkrolle 230'000 ( 2020.08) AGR Ventil gereinigt (Wurde noch nie Gereinigt, wäre auch ned fällig gewesen.) Schaltgetriebe: Das ZF 6 Gang Schaltgetriebe, Verliert kein Tropfen öl und lässt sich immer noch Butterweich Schalten. Was ersetzt werden musste: Ausrücklager (196'000, 2019.07), da der Fahrer gerne mal zu Lange auf der Kupplung stand vor der Ampel :) Diff Hinten sowie Kardanwelle: Unglaublich aber war immer noch Original, Kein Ölverlust, Kein spiel, Keine Geräusche. Nur die Hardyscheibe wird langsam rissig... Fahrwerk, Radaufhängung: 1A !! Alu Vorderradaufhängung, Alles Original (Gummipuffer, Hydrolager) Hinten nur Flugrost, Alles Original bis auf die Stossdämpfer. Ach ja die Federn haben kein Rost! unglaublich da ich in Engelberg (Schweiz wohne und immer jeden Winter fahre.) Bremsanlage: Gute Kombi mit Brembo Scheiben und Klötzen, sogar Innenbelüftete scheiben Hinten. Dank des Luftschlitzes, in der Stossstange vorne, werden diese Super abgekühlt. Was ersetzt werden Musste, Bremsen vorne (150'000Km 2016) Bremsen hinten mit Backen ( 140'000KM 2015) Bremsschläuche vorne und Bremsenkomplett, vorne, müssen jetzt im Dezember 2021 Ersetzt werden) Bereifung: Sommer: 225/45 R17 Pirelli P7 Top, Guten Gripp, Leise Abrollgeräusche, Niedriger Verbrauch. Gleichmässige Abnutzung Winter: 205/55 R16 Continental TS 850 Top, Guten Gripp, Leise Abrollgeräusche, Niedriger Verbrauch. Gleichmässige Abnutzung Und voralem, auch wenn der BMW kein Allrad ist, kommt er den Berg hoch! ( Tricks: Gute Pneu, DTC ein, 2 Gang, Gefühl haben für Gas und Kupplung, ned schneller als 40 Km/h und möglichst nicht anhalten ;) ) Klimaanlage: Manuell, naja leider keine Automatik, aberr Funktioniert einwandfrei! Denso Verbaut = Japanisch = Qualität auf die man sich verlassen kann 2019 Wurde ein Klimaservice durchgeführt ca 50 G von 550 G Kältemittel haben gefehlt seit der Befüllung vom Werk. :) Beleuchtung: Bi Xenon mit Angel Eyes. Einfach Super! Gute Leuchtweite und die Leuchtweitenregulierung arbeitet Präzise. Was ersetzt werden musste: Beide Xenon Lampen schon 2 Mal. 1 Mal wurde eine Billige verbaut die etwa 2 Monate hielt. Xenon STG (Mitsubishi) Rechts. Beide Angel eyes Beleuchtungen 2 Mal. Standlicht Hinten Links . Ansonsten sind Überall OEM Lampen drinnen. Elektronik allgemein: Also wirklich Top, funktioniert immer noch alles! Sogar das BMW Radio Professional hat keine Pixelfehler :) Was Repariert Wurde : Heckklappe Kabelbaum, Ist durch den Alter und den Knickungen halt abgeschert, aber war keine grosse Sache. Sicherung für 12V Steckdose ( Nie mit dem Schraubenzieher bei laufender Zündung, Sachen rausfischen. :P) Sonst wurde noch der Heckklappen Taster ersetzt und bei der Fahrertüre abgedichtet, da Wasser im Innenraum Reinlief. (2021.06) Warnleuchten die im in der Check Meldung vorkamen bis Heute. ( Scheibenwischwasser leer, Reifenpanne, Ölstand niedrig, Batterie entladen) Habe angst das dass ABS und die Motorkontrolleuchte defekt sind :D Karosserie: Lack (Schwarz 2 668) immer noch schön. bis auf paar Kratzer. 2 Frontscheibe drin. Sonst KEIN Rost, Trotz Salz in der Schweiz! Robust gebaut und 5 Sterne beim NCAP Test. Ansonsten stand der Bernt, nur wegen Service und MFK (TÜV) Vorbereitung in der Werkstatt Fazit: Einfach ein super Alltags Auto was dich bestimmt nicht in Stich lassen wir. Wir sind nie Liegengeblieben, ist immer angesprungen und voralem wir hatten immer "Freude am Fahren" :D Persönlich: würde ich wieder so einen 3 er kaufen, aber nur die Modelljahren 2005-2007. Also wer ein Super Alltagsauto will : E voilà 318d 2005-2007. Noch kurz Zum Verbrauch. Verbrauch: Bin mit meinen jeden Pass in der Schweiz gefahren und hatte einen Durchschnittverbrauch von 5.3 L wenn ich Nachhause kam!!. Auf Kroatien mit Klima, (140 Km/H) 4.8L Sparsam fahren kam ich auf 3.9L Und im Endtopf ist kein Rus zu sehen :D ,besser als die heutigen Euro 6 Benziner XD UND zu guter letzt was ich bei jedem Auto erwähne: Nicht alles was im Internet steht stimmt!! Zb. Turboversagen beim 150'000Km: Meiner Original noch immer.. Drallklappen brechen ab : Nicht der Fall Riemenpully bricht ab alle 150'000Km: Nö au nicht aber das Quietschen beim Starten ist halt bekannt... Pixelfehler Radio: Nicht der Fall Differenzial Geräusche: Nicht der Fall usw.. Es kommt halt drauf an wie das Auto Gepflegt wurde. (Warmfahrten, keine Kurzstrecken, erst nach 1 Minute Motor abstellen.) Immer regelmässig Service machen und wie deine Freundin behandeln, dann hält jedes Auto solange DU willst! :D Ich hoffe, ich konnte so ein super Auto dir, weiter empfehlen :D! Gruss Tomi und Bernt P.S Es gibt so viele Ausstattungen, es muss nur DIR gefallen und nicht nach Googlen welche Ausstattung Probleme macht :)
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ghanec
mehr als 4 Jahre
Hervorragendes Auto. Bisher erst 25k km gefahren (von 142k auf 167k), aber der 318d erfüllt meine Erwartungen. Souveräner Motor mit ausreichend Leistung, auch auf der Autobahn oder Landstraße. Schaltung, Getriebe und die Lenkung sind BMW-typisch top, da gibts nix zu meckern (wenn man auf knackige Druckpunkte und ordentlich Feedback steht). Kurvenstabilität sehr gut, macht wirklich Spaß auf kurvigen Land- und Bergstraßen. Kein Vergleich zu anderen Kombis. Und das Beste: Wenn man will kann man ihn auf der Autobahn bei 90-100kmh und unter Hinzugnahme von Windschatten (mit ausreichend Sicherheitsabstand zum LKW) mit 3,9l bewegen. 4,5l sind bei Reisegeschwindigkeit 120 kmh und vorausschauender Fahrweise absolut drin. Bei schnellerer Gangart eigentlich auch nie über 6 Liter. Chapeau! Stauraum ist im Kofferraum dagegen eher unterdurchschnittlich, aber noch ausreichend. Bodenfreiheit könnte manchmal etwas höher liegen, wobei dies natürlich auf Kosten von Verbrauch und Dynamik ginge. Zur Optik: Im Innenraum herrlich minimalistisch, übersichtlich, mit orange leuchtenden Armaturenziffern und alles an richtigem Platz. Guter Sound der Standard-Anlage. Fazit: Bisher ein spaßiges, dabei funktionales und zudem ökonomisches Auto. Ein(e) sehr gute(r) Kombi wie ich finde!
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Gekauft mit 10.000 km, fuhr ausschließlich Langstrecke, ganz gemütlich, Autobahn zwischen 120 und 130 km/k, Auto fuhr immer gut, aber ab ca. 220.000 km kamen die Probleme. Man denkt, es ist nur etwas und dann kommt nach und nach immer mehr dazu: Standheizung defekt, Start-/Stop-Automatik defekt, Heizung funktioniert nicht mehr im Automatik-Modus, warme Luft kommt im Winter erst nach 10 km (und das bei -10C), warme Luft geht aus, wenn ich an Ampel stehe (Motor läuft), mehrfach Anzeigen dass etwas defekt sei oder ich in die Werkstatt soll: Dort, bei BMW wusste man nicht weiter, auch nicht mit angehängtem Diagnosegerät (was jedes mal auch Geld kostete), jetzt bei 288.000 km: Steuerkette gerissen. Abgeschleppt vom ADAC zu BMW: wirtschaftlicher Totalschaden: BMW bietet nur Austauschmotor für 11.500 € plus Einbau an und sagt selbst, dass es sich bei einem Auto mit dieser Laufleistung nicht lohnen würde. Also gutes Auto, aber spätestens bei 200.000 km verkaufen (der arme Käufer).
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Martin0111
etwa 5 Jahre
Sehr zuverlässiges Auto, die Probleme sind selten. Sparsamer Motor, ideal für lange Strecken. Es ist genug Platz für Kopf und Beine. Dieses Auto ist also gut für große Leute. Seine langsame Zugkraft macht es großartig zu fahren. Selbst bei voller Ladung Gepäck und Insassen fühlt es sich nie angespannt an.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Werde meinen heißgeliebten 318d Touring, Baujahr 2009, kommende Woche abgeben da er 225.000 km auf dem Tacho hat und ich als Vielfahrer etwas Bedenken habe dass ich irgendwann nicht mehr ohne eine größere Reparatur auskomme die mich dann zur falschen Zeit "erwischt". Hatte das Fahrzeug 2013 mit 90.000 km gebraucht gekauft. Seitdem entsprechend km gefahren und außer dem üblichen Verschleiß Null Komm Null Probleme. Er ist etwas in die Jahre gekommen im Vergleich zu aktuellen Autos aber der Motor ist absolut TOP, ein richtiges Eisenschwein. Kein Öl gebraucht zwischen den Intervallen, Verbrauch ca 6-6,2 Liter Diesel trotz ausreichend Leistung. Es fehlt an nichts, Qualität ist Top, nichts ist abgebrochen, verschlissen oder zu ersetzen. Hatte bisher mehrere Autos die ich immer etwas länger gefahren habe (3er Golf, 3er BMW E46 Cabriolet, Ford Fiesta, 5er BMW)und dieses war das Beste. Würde den immer wieder kaufen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe das Fahrzeug täglich bewegt, sowohl Kurz-, Mittel- als auch Langstrecke. Der Fahrkomfort ist aus meiner Sicht sehr gut, das Auto liegt sehr gut auf der Straße. Auch höhere Geschwindigkeiten 180-200 km/h fühlen sich noch gut an. Der Verbrauch lag bei mir im Mix bei 6,0 Litern, auch mit schnelleren Fahrten. Einzig die Leistung fehlte mir insbesondere bei bergigen Autobahnabschnitten und bei Überholmanövern ein wenig. Die Sportsitze bieten perfekten Halt und sind trotzdem komfortabel. Das Navi Professional ist für jedermann leicht zu bedienen und auf Anhieb verständlich. Der Innenraum ist übersichtlich und schlicht gestaltet und nicht wie bei vielen anderen Marken mit Knöpfen überladen. Größtes Manko bei dem Fahrzeug ist aus meiner Sicht der Stauraum im Kofferraum. Es ist immerhin ein Mittelklasse Kombi, der Kofferraum ist aber leider sehr übersichtlich. Die Ladefläche ist leider auch nicht eben, da die Abdeckung der zwei Hinterräder etwas hineinragt. Zwei Standard-Reisekoffer passten nicht so hinein, dass die Laderaumabdeckung geschlossen werden konnte, bzw. ich musste diese sogar ausbauen. Ansonsten ist das Fahrzeug sehr zuverlässig. Es fielen bei mir nur die üblichen Wartungen an. Bis 150000km musste nur der Auspuff mal repariert werden.
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