Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 320d 184 PS (2005–2012)

 

BMW 3er 320d 184 PS (2005–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320d (184 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Juli 2023

5,0/5

Habe meine BMW 320 d 2021 mit ca 148.000 km gekauft . Bis jetzt wurden neu gemacht Spurstangen Bremsen und Steuerkette(bei 210.000). Also normaler Verschleiß auf den man sich bei jedem Auto einstellen sollte. Kenne neue VW Golf die schon bei 80.000 Steuerkettenriss hatten. Also alles top.Ich bin absolut überzeugt und hoffe das er nochmal 200.000 macht. Für mich das beste Auto das ich bisher gefahren habe.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen BMW 320d Touring aus Baujahr 2010 mit 154000KM Automatik in titansilber
Kein gutes Auto habe nur Probleme mit meinem BMW
Die Verarbeitung ist schlecht lose Verkleidungen billig wirkende Materialien
Mein BMW macht Probleme mit der Automatik die rukartig schaltet
Beim letzten TÜV hatte ich erhebliche Mängel

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen BMW 320d Touring aus Baujahr 2010 mit 154000KM Automatik in titansilber
Kein gutes Auto habe nur Probleme mit meinem BMW
Die Verarbeitung ist schlecht lose Verkleidungen billig wirkende Materialien
Mein BMW macht Probleme mit der Automatik die rukartig schaltet
Beim letzten TÜV hatte ich erhebliche Mängel

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Fl Hae, September 2021

5,0/5

Fahre seit 3 Jahren einen BMW 320d xdrive Touring Automatik. Damals das Auto mit 66000km übernommen und aktuell knapp über 140000km auf der Uhr. Kann diese Auto uneingeschränkt empfehlen. Vor gut 1,5 Jahren habe ich das Performance Power Kit einbauen lassen. Der Leistungszuwachs ist insbesondere bei Überholvorgängen auf der Landstraße oder beim Durchbeschleunigen auf der BAB zu spüren.
Ansonsten sind besonders die Sportsitze eine Bereicherung. Auch die Automatik schaltet noch butterweich. Das Getriebe wurde bei 100000km von ZF gespült und mit neuem Getriebeöl gefüllt. Ebenso Differenzial und Verteilergetriebe.
Bis auf Verschleißteilen waren keine größeren Reparaturen angefallen.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 bis 8,5 Litern pro 100km. Wobei bei letzterem auch zügige Autobahnfahrten enthalten sind. Qualitativ ein sehr gutes Autes und ich finde trotz des Alters eine immer noch recht moderne Optik.
Das X-Drive bietet meine Meinung nach ein Sicherheitsgewinn bei nassen und schneebedeckten Straßen. Ich möchte es nicht mehr missen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von rodscher28@hotmail.com, November 2020

5,0/5

Suchte relativ kurzfristig ein sparsames, aber nicht lahmes Fahrzeug zum täglich pendeln (ca. 130km Autobahn am Tag). Hybrid, Elektro, kleiner Benziner, mit Diesel in einem Opel schlechte Erfahrungen gemacht. Doch nach einer Probefahrt fiel die Wahl klar auf einen BMW 320d-Touring (efficient dynamics) der Serie E91. Beste Langzeiterfahrungen, der gute Ruf der Motoren und die gute Leistung, kombiniert mit tollem Fahrwerk und anständigem Platzangebot, dazu als Gebrauchter günstig, machten mir die Wahl einfach. Nach nun einem Monat Berufspendeln kann ich sagen, da hat BMW ein richtig gutes Auto gebaut. Alles ist so, wie es auch andere berichten: satt, sportlich, unauffällig. Auf einer der am stärksten befahrenen Autobahnen in der Schweiz nimmt er bei Geschwinidigkeiten um 100-120 km/h um 4.8 Liter. Ein sehr guter Wert. Ich hoffe, es bleibt alles so, dann werden wir gute Freunde!

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Juni 2020

5,0/5

Seit mittlerweile 207.000km ohne größere Probleme.
Normale Verschleißteile wurden gewechselt.

Ich rate anbei bei einer Inspektion besonders acht auf die Dieselleitungen im Motorraum zu geben, da diese sich bei mir durchgescheuert hat. Bei 206.000km ist eine Schraube der hinteren Radaufhängung gebrochen. Dies konnte sich meine Werkstatt, sowie BMW auch nicht erklären.
Verbrauch liegt zwischen 5.6-5.8 Liter bei 80% Autobahnfahrt 140kmh.

Ansonsten schaltet das Automatik Getriebe immer noch super. (Ölwechsel + Spülung wurde bei 160.000 durchgeführt)

Ich würde mir definitiv wieder einen 3er Touring kaufen. Da hat BMW super Arbeit geleistet.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Falcon greek 7211, Februar 2020

5,0/5

Update von Dezember 2016 letzter Bericht war Kilometerstand von 110000 jetzt 160000km 2020 Februar Stuttgart bis jetzt keine Probleme gemacht Motor immer voll da genügend Power auf der Straße sparsam Verbrauch hat sich um einen Liter mehr entwickelt als vorher sonst keine Probleme keine elektronische Kunden keine maschinelle Probleme habe bis jetzt noch kein Getriebeöl gewechselt und kein Automatik Öl Getriebe gewechselt dann Differentialöl gewechselt wird es bald machen in 8000 km noch sonst keine Probleme Mode und immer noch stark schafft locker 240 kmh laut Tacho im Urlaub zu fahren macht immer noch schön Eis und Spaß mit den Kindern habe schon so manche Umzüge gemacht damit habe Ikea Möbel schon transportiert besonders Schränke die schon überdimensional waren von 280 bis vorne an der Frontscheibe und und Power war immer noch da und diese scheiß Abgase Politik in Stuttgart nervt mich weil ich Euro 5 habe und an dem Auto so hänge weil das einzigste Auto was ich wo ich keine Scherereien hatte weder noch mit Elektronik weder noch mit Maschine total zuverlässiges Auto kann jeden nur empfehlen viel Auto für wenig Geld und ein gutes pendlerauto was günstig ist wo man zur Arbeit fahren kann will das Auto lange noch fahren und genießen aber die Politik in Deutschland lässt mir das nicht zu weil er muss um mehr Abgas Verbote kommen weil ich Euro 5 fahre das nervt mich will das Auto möglichst lange fahren weil ich keine Probleme habe damit fahre letztem Jahr 40000 km bis 50000 bis dann bis zum nächsten Update kann euch nur das Auto empfehlen für jeden bis dann aus Stuttgart

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Dezember 2019

4,0/5

Der BMW 320d aus der Baureihe E91 (Touring) bietet all dass, was man von einem Kombi der Einstiegsreihe erwarten kann:
Ausreichend Platz, guter Langstrecken Komfort, durchzugsstarker Motor mit moderatem Verbrauch.
Zu dem lässt die Verarbeitung keine Wünsche offen, alles sitzt am richtigen Platz. Die Bedienung des I-Drive-Systems ist intuitiv und lässt keine Fragen offen: Navigation, Infotainment und diverse Einstellungen lassen sich durch den Drehregler steuern, die Spracherkennung ermöglicht direkte Wechsel, so dass man jederzeit auf den Verkehr achten kann.
Unser Modell besitzt Sportsitze aus Stoff mit elektrischem Seitenhalt, welche jederzeit einen hohen Sitzkomfort bieten.
Der 2,0 Liter Diesel leistet 184 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 380 NM und dient somit als perfekter Begleiter für alle Situationen. Selbst bei sportlicher Fahrweise liegt der Verbrauch im Schnitt bei 5,8 Litern, was absolut in Ordnung geht. Die sportlich straffe Federung des 3er ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt das Fahrwerk ganz gut, BMW typisch eben. Als besonderes Highlight und einzigartig ein seiner Klasse ist die praktische Öffnung der Heckscheibe, so dass man nicht jedes Mal den ganzen Kofferraum öffnen muss, clever umgesetzt.

Dementsprechend gibt es am BMW 320d E91 objektiv betrachtet nicht viel auszusetzen, ausser vielleicht, dass sein Ladenvolumen nicht das größte seiner Klasse ist. Dafür bekommt an einen waschechten BMW, welcher wahre Freude am Fahren bietet.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Anonymous, Juli 2019

5,0/5

Meiner ist einer der letzten, bj 2012 und habe den seit 4 Jahren. Habe ihn mit 210 zum gekauft und mittlerweile noch 100 tkm abgespult.
Der Tüv staunt immer das ein Fahrzeug mit weit über 300 tkm in so einem guten technischen Zustand sein kann. Er kann auch schnell und ist zudem sparsam (6.5 l diesel)
Aber immer dram denken bei ölwechsl ,getribeölwechsel ,Differential Öl zu wechseln,so kann es teuer werden.
Sonst sind bisher keine Reparaturen angefallen .

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von der_gregste, August 2018

5,0/5

schönes auto.
ich wollte ursprünglich nen audi a4 avant.
bin 2 stück probegefahren, habe wortwörtlich zu meiner frau gesagt "ich will mal nen 3er touring probefahren, blos zum vergleichen. will den ja nicht kaufen". auto von weitem gesehen und zu meiner frau gesagt "das ist unserer". nach der probefahrt war ich endgültig verliebt.
beide autos, sowohl a4 als auch 3er bmw hatten den 2l diesel motor drin. der bmw macht eindeutig mehr spaß. man sitzt tiefer, der motor hat eine sportlichere dynamik. es macht einfach richtig laune, den bmw ein bisschen schneller zu bewegen. der a4 war mir zu emotionslos, zu mechanisch was die schaltung angeht.
jetzt bin ich nach 2 jahren immer noch stolzer besitzer eines e91 lci touring bj. 2011.
gekauft mit 65k km, jetzt steht der tacho auf 145k. außer den verschleißteilen war ich bis jetzt nur 2 mal in der werkstatt. einmal wegen einer rückrufaktion, wo alle kosten, wie auch ein leihwagen von bmw übernommen wurden. ein mal wegen einem loch im auspuff (man war das ein schöner sound für einen diesel). da musste ich ca. 250€ investieren. aktuell verliere ich etwas kühlflüssigkeit. da muss der behälter gewechselt werden, was finanziell auch sehr überschaubar ist.
ich bin nach wie vor begeistert von diesem auto und würde ihn jeder zeit wieder kaufen.
platztechnisch ist er wirklich kein raumwunder, aber für eine 3köpfige familie völlig ausreichend. wir sind samt kinderwagen schon damit in den urlaub gefahren, ohne eine dachbox zu verwenden. und das, obwohl meine frau (wer kennt das nicht) koffer gepackt hat für einen monatsaufenthalt. also wer ein bisschen tetris spielen kann kommt mit der größe vom kofferraum auch hin.
im unterhalt (versicherung u steuer) ist der 3er relativ teuer. also am besten vorher informieren, bevor man ein kleines blaues wunder erlebt.
allerdings lässt sich der spritverbrauch echt sehen. ich fahre weiß gott nicht langsam und wenn die bahn mal frei ist auch am limit. über 6,2l kam ich bis jetzt aber NIE.
da hat mein astra g 1,7 dti mit 75ps mehr geschluckt...

 

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 320d (184 PS)

Bei den Motoren gehört der 320d (184 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 3er Kombi 2005. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Die Mittelklasse erscheint in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,8 und 5,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 128 und 153 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 320d (184 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
BMW 3er 320d (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 320d (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0005/AXF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.527 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.385 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.045 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben128 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 320d 184 PS (2005–2012)

{"make":13}