12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

BMW 5er Limousine 535i 235 PS (1995-2004)

Alle Erfahrungen

BMW 5er Limousine (1995–2004) 535i (235 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

BMW 5er Gebrauchtwagen Angebote

BMW 5er Limousine (1995–2004) 535i (235 PS)
BMW 5er Limousine (1995–2004) 535i (235 PS)

BMW 5er Limousine 1995 - 2004: 535i (235 PS)

Der 535i (235 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den 5er Limousine 1995 von BMW, schneidet aber dennoch mit starken 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 535i nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 283 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 535i (235 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 535i

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1996-1998
HSN/TSN
0005/571

Maße und Stauraum

Länge
4.775 mm
Breite
1.800 mm
Höhe
1.435 mm
Kofferraumvolumen
460 Liter
Radstand
2.830 mm
Reifengröße
225/60 R15 95W (vorne)
Leergewicht
1.615 kg
Maximalgewciht
2.105 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
3498 cm³
Leistung
173 kW/235 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
247 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 5er Limousine (1995–2004)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,9 l/100 km (kombiniert)
18,0 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
283,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(6 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Zuverlässiger V8 Motor, welcher ewig hält und durchzugstark ist, obwohl das Auto selber knapp 1,700 Tonnen auf die Wage bringt. Der Motor wurde vom Geräusch her etwas gedrosselt um mehr "Understatement" zu bekommen. In der ersten Baureihe rostanfällig beim Tankdeckel. Hier sammelt sich immer das Regenwasser. Für diesen Blödsinn hätte ich die Ingenieure entlassen welche sich sowas ausdenken.
0
0
Anonym
mehr als 11 Jahre
Während bisher 8000 km, davon ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 10,4l mit dem Schaltgetriebe, wobei ich auf der Autobahn schon mal gerne über 200 km/h fahre, was allerdings, wie wir alle wissen, nur sehr selten möglich ist. Mit dem 740i mit Automatik hatte ich mit dem gleichen Fahrstil 11,8l gebraucht. Der 3,5l V8 von BMW ist ein Traum-Motor, mit dem man von 25km/h (500U/min) bis 250km/h im 5. Gang hoch beschleunigen kann, ab 800 U/min ibrationsfrei, ab 2000 U/min mit guten Schub, ab 4000U/min mit giftigem Abzug. Überholvorgänge kann man dadurch, dass das Drehmomentmaximum schon bei 3300U/min liegt souverän absolvieren, auch wenn man 3 Lastzüge hintereinander überholen will. Sicher ist der 530i mit nur 4 PS weniger genauso schnell, der 3,5l-V8 lässt sich aber durch das hohe Drehmoment über ein breites Drehzahlband entspannter fahren. Wahrscheinlich resultiert mein geringer Verbrauch genau daraus, dass ich selbst innerorts fast nur untertourig mit dem 5.Gang fahre - das geht auch so nur mit diesem Auto. Ausstattung und Design sind ein Traum - das kann jeder BMW-Kenner bestätigen. Das ganz besondere dieses 3,5l-V8 ist, dass er flüsterleise ist, viel leiser als der 4,0l-V8 meines 740i, der auch keinen so schönen Drehmomentverlauf hatte. Der 535i ist sicher kein echter Sportwagen, aber eine souveräne, sehr leise, sehr bequeme und bei defensivem Fahrstil auch recht sparsame Reiselimousine. Einziger negativer Punkt: Bei diesem Auto kam es immer wieder zu einem Totalausfall von Motor und Elektrik, nach 10-50-Sekunden ging´s dann weiter. Mein genialer BMW-Meister konnte das für wenig Geld abstellen, indem er alle zugänglichen Massekontakte erneuerte, von denen einige nach 16 Jahren und 220000 km schon angegammelt waren. Jetzt ist dieses Auto ein Quell ungetrübter Fahrfreude für wenige Geld - ein Geheimtip für jeden, dem Vierzylinder zu profan und laut sind, der nicht reich ist und auch keine Rennen gewinnen möchte. Dr. Peter Pommer
0
0
Anonym
mehr als 11 Jahre
Ich fahre meinen 535i seit 4 1/2 Jahren und bin immer noch begeistert. Meiner ist ein Schalter und hat von der Ausstattung alles, was man sich vorstellen kann. Navi Autotelefon TV mit DVB-T Alles elektrisch verstellbar Leder schwarz Schiebedach abnehmbare AHK und und und! Es ist ein Traumwagen. Optisch steht meiner da wie eine 1. Fahre ihn in Dunkelrot- Metallic mit schönen 18" Felgen und schwarzen Blinkern. Ein sehr schöner Kontrast noch mit dem schwarzen Leder. Der Motor ist klasse. So etwas wird heutzutage gar nicht mehr gebaut. Bei diesem Downsizing Wahn. Ich fahre den 535i immer, aber wirklich immer zwischen 11-13 Litern. Im Normalfall 11,6- 12,4 bei Stadt und Landverkehr kombiniert. [nachgerechnet] Bei längeren Autobahnfahrten mit erhöhter Richtgeschwindigkeit geht der Verbrauch auf 10 Liter zurück. Das ist für den Motor und das große Auto absolut in Ordnung! Leider findet man immer wenigere BMW E39 in einem guten Zustand.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Ich fahre seit einem Jahr den BMW 535i, aber mit Automatikgetriebe.Die Beschleunigung ist einfach spitzenmäßig. Für längere Reisen ist der 535i perfekt.Ich habe noch nie 16 Stunden so bequem gesessen wie in diesem Fahrzeug. Auch die Verarbeitung finde ich bei diesem Fahrzeug 1A. Ich hatte bis jetzt keine großen Probleme,das ein oder andere Verschleißteil musste am Anfang ausgetauscht werden. +Beschleunigung +Comfort +Ausstattung +Verbrauch liegt bei mir derzeit bei 12-13 Liter(ausschließlich innerorts)finde ich für einen V8 normal und wusste ich vorher das er ein "Schlucker" ist. -quietschen der Türen vorallem an der Beifahrerseite,schon mehrmals eingeschmiert aber es quietscht und quietscht... Ich kann dieses Auto allen empfehlen.Ich finde nichts was wirklich negativ ist.Man muss aber nunmal bedenken das dieses Auto kein Neuwagen ist und daher die ein oder andere Macke hat.Außerdem ist er,wie schon erwähnt,ein wahrer Benzinschlucker.Aber dafür hat man sehr großen Fahrspaß mit maximalem Comfort!
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Das Auto lässt sich trotz genug PS nicht sportlich fahren. Das liegt nicht am Motor sondern an der Kupplung die einen viel zu langen Weg hat u. keine Rückmeldung gibt. Ist der Gang erst eingelegt, beschleunigt der Wagen schon im Drehzahlkeller sehr gleichmässig und ganz ohne Ruckeln. Da man wegen der Kupplung nicht sportlich fährt kommen auch die 12 l Sprit hin. Im Prinzip ist man mit dem 540 besser dran.
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Der e39 535i ist günstig zu haben aber keinesfalls günstig zu halten! Die Verarbeitung des e39 ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Das Interieur aber auch das Exterieur erscheint sehr qualitativ! Der V8 des 535i verhilft zu einem ordentlichen Vortrieb, allerdings zu einem hohen Preis: Der angegebene Verbrauch von 14 L ist nach meiner Erfahrung eher als unteres Maß anzusehen..... Generell bietet der e39 ein hohes Maß an Komfort und Fahrspaß. Das Platzangebot ist ausreichend und ermöglicht auch bequemes Reisen zu viert... Der e39 ist eine wunderbare Basis, sollte aber mit einer anderen Motorisierung gewählt werden. Für den V8 Liebhaber bietet sich besonders der 540i mit 4,4l Maschine, für den Vielfahrer der 530d an...
0
0