Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 5er 545i 333 PS (2003–2010)

 

BMW 5er 545i 333 PS (2003–2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 545i (333 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 545i (333 PS) von Anonymous, April 2013

4,1/5

Hallo liebe Autofreunde,

wir fahren nun seid über zwei Jahren den BMW 545i als Limousine. Eigentlich wollten wir uns mit einem Reihensechszylinder behelfen (530i), diese waren aber, bei vergleichbarer Ausstattung, deutlich teurer. Somit fiel uns der Blick nach oben recht leicht. Bisher haben wir einen Opel Astra F CC 1,6l (75 PS) und einen Opel Calibra V6 (170 PS) in unserem Fuhrpark, der BMW 545i ergänzt nun diese Palette nach oben
:-)

Die 1. Probefahrt war recht interessant, da das Auto von außen "rießig" erscheint. Sobald man aber mit diesem fährt und die Aktivlenkung unterstützt, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Viele haben Angst vor dem sehr großen Motor, die Masse der Menschheit glaubt immer noch, dass viel Hubraum auch stets viel Verbrauch bedeutet. Dies stimmt aber nur bedingt. Wir verbrauchen stets um die 12 Liter Super Plus, ausschließlich Super Plus wird getankt. Hierzu muss man sagen, dass wir jeden Tag Autobahn fahren und Stadtverkehr haben, also auf langen Autobahnetappen, sind durchaus Verbräuche unter 10 Liter möglich!! Ganz besonders, wie bei unserem, als Schalterversion.

Und glaubt uns, sobald der V8 Bolide anspringt, vergesst jeder von uns den Verbrauch. Das erhabene Gefühl einen großen 4,4 Liter V8 zu fahren, ist fast nicht zu steigern. Kraft in jeder Verkehrslage, ausdauernd und unheimlich kultiviert. Die 450 NM drücken das doch schwere Auto nach vorne, super *gg* Wenn man das Fenster runter macht und mal das Pedal nach unten drückt, erwacht ein "Kriegsgott" aus alter Zeit. Denn, er fährt ohne Kompressor und ohne Turbo, reine Maschine (somit wenig Probleme mit Anbauteilen bzw. kostengünstig).

Klar hat man vielleicht bedenken, dass das Auto andauernd sportlich unterwegs sein will, da 333 PS. Aber eben nicht! BMW versteht es sehr gut, Autos zu bauen, die sehr sportlich sein können, wenn es der Fahrer will, aber stets auch den Komfortaspekt beibehalten.

Eine absolute Empfehlung für alle Fahrer, die ein super abgestimmtes Auto wollen und auch noch fahraktiv unterwegs sein möchten. Ich schätze, dass unser 545i durchaus um die 265 km/h oder etwas mehr, schaffen würde. Aber wir brauchen das nie, 250 km/h fährt man so gut wie nie, außer morgens oder abends, wenn der Verkehr und die Beschilderung es zu lassen :-)

 

BMW 5er Limousine 2003 - 2010: 545i (333 PS)

Bei den Motoren gehört der 545i (333 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der 5er Limousine 2003. Ein BMW-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,1 von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,9 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 545i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 264 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 545i (333 PS) ist BMW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
BMW 5er 545i (333 PS)

  • Leistung
    245 kW/333 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 5er 545i (333 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0005/784
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.398 ccm
Leistung (kW/PS)245 kW/333 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.841 mm
Breite1.846 mm
Höhe1.468 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.888 mm
Reifengröße225/50 R17 94W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.190 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.398 ccm
Leistung (kW/PS)245 kW/333 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 545i (333 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben264 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 5er 545i 333 PS (2003–2010)

{"make":13}