Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 7er 725tds 143 PS (1994–2001)

 

BMW 7er 725tds 143 PS (1994–2001)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 7er 725tds (143 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht BMW 7er 725tds (143 PS) von Tom_Sawyer, November 2023

5,0/5

Ich hatte mir ca. 1998 einen eineinhalb Jahre alten BMW725tds (6 Zylinder, 143PS, Handschalter, Wurzelholz, Stoffausstattung) in auberginefarben (Außenfarbe) am Bodensee von einem Rechtsanwalt gekauft.
Wollte damals eigentlich einen Stern kaufen aber waren teurer und der BMW war mit nur noch ca. der Hälfte vom Neupreis (ab 75.000DM) ein regelrechtes Schnäppchen ich hatte noch ca. 38.000DM in Bar bezahlt).
Ich habe das Fahrzeug mit ca. 25.000km gekauft und mit ca. 180.000km nach über ca. 10-12 Jahren erst wieder verkauft.
Der Kauf war bisher das beste, was ich vom Preis-Leistungsverhältnis her hatte.
Auch bei mir war einmal der Fensterheber hinten links defekt und die Gelenke Vorderachse mussten einmal gewechselt werden (Auto war zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt), nach ca. 7-8 Jahren bildeten sich ganz wenig kaum sichtbare Rostblasen an der Beifahrertür und am Heck (links neben Nummernschild). Das Auto stand aber immer draußen und hätte eine Garage verdient gehabt.
Selbst bei Fahrten mit Geschwindigkeiten bei ca. 140-160 km/h hatte das Auto nur ca. 8 Liter Diesel Verbrauch auf 100km und das bei dem Gewicht und der damaligen Zeit. Absolute Top-Werte. Auto fuhr maximal ca. 210-220 km/h. Beim Fahren mit Vollgas auf der Autobahn war trotzdem schön bei 10 Liter Verbrauch Schluss.
Mit 140-180 km/h bin ich meist Langstrecke gefahren und das war ein Genuss, da man fast nichts davon spürte, genauso wie Fahrten in der Stadt mit Schlaglöchern oder Schienen. Das alles steckte das Fahrwerk sehr gut weg.
Der Auspuff (serienmäßig aus Edelstahl) sah noch beim Verkauf wie neu aus.
Der 6-Zylinder-Motor war beim Verkauf auch nicht so gut wie neuwertig (kein Ölverlust o.ä.)
Die Beschleunigung vom Fahrzeug war trotz des hohen Eigengewichts und der nur 143PS trotzdem ordentlich.
Nur weil dann die neue Steuer-Einstufung durch die Einführung der Euronormen 2007 das Kfz gelb eingestuft und hierdurch vom.Finanzamt neu mit jährlich ca. 800€ Steuern eingestuft wurde, habe ich das Auto dann verkauft.
In dem Auto hat man sich immer sehr wohl und sicher gefühlt und es hat den Namen Oberklasse verdient.
Später fuhr ich au h noch S-Klasse aber das die besser wäre, kann ich nicht sagen.
Fazit:
Es mussten also in ca. 10-12 Jahren nur einmal die vorderen Gelenke und ein Fensterheber außerhalb der interiemsäßigen Wartungen gewechselt werden.
Glaube beim Verkauf hatte die Kraftstoffstandanzeige noch versagt.
Hat der Käufer sicher gleich reparieren lassen.

Erfahrungsbericht BMW 7er 725tds (143 PS) von Anonymous, Januar 2019

5,0/5

Also ich bin mit meine 725 total zufrieden (natürlich ist es kein Vergleich mit einem 750 aber ein richtiges Preis leistungs verhältnis.
Ich fahre ihn seit 3 Jahren und bis auf Gelenke und eine einspritzdüse ist das Auto nicht tot zu kriegen. Langlebig und qualitativ das ist der e38 7er egal welche Motorisierungen verbaut sind. Meiner Meinung sind die alten Autos um Welten besser und zuverlässiger. <3 hab mir meinen Kindheit Traum mit dem Auto erfüllt

Erfahrungsbericht BMW 7er 725tds (143 PS) von Anonymous, September 2012

2,1/5

Absolute Schrottkarre, so wie fast alles was die deutschen in den 90iger Jahren produziert haben. Automatik = Müll; Motor = Müll, Karosserie spottet jeder Kritik, denn da ist der Rost schon serienmäßig dabei (musste man gar keine 5000 DM Aufpreis zahlen!!!) Die elektrischen Helferlein und sonstige Ausstattungsoptionen geben der Reihe nach ihre Funktionstüchtigkeit auf. Fensterheber 2 von 4 defekt, ZV spielt verrückt, Alarmanlage geht immer los wenn sie nicht soll (2, 3 Uhr früh), Pixelfehler wohin das Auge blickt. Heckrollo defekt, Radio spinnt, ....
Wer so einen Wagen hat ist einfach nur zu bedauern. Optisch schön, vorallem im Vergleich dazu was sich BMW heutzutage getraut auf die Straße zu schicken, doch Qualität ist schlechter als bei einem FIAT oder LADA.

Erfahrungsbericht BMW 7er 725tds (143 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,7/5

Ich habe so einen 725tds - Baujahr 1997, und ich habe ihn 2002 von einem 75-jährigen Rentner übernommen. Der schöne BMW hatte damals 43.000 km auf der Uhr, heute sind es 91.000 km. Alles funktioniert wie neu, keine Schwächen, nichts - eben typische BMW Qualität. Klasse Fahrwerk, super Ausstattung und ein in dieser Klasse seltenes Schaltgetriebe runden das positive Bild, das ich von meinem dritten Siebener seit 1987 (zuerst 735i von 1986, dann 740iA von 1993, beide neu erworben) habe, ab. Nur der Motor ist im Vergleich zu meinen anderen bisher gefahrenen Siebenern etwas schlapp - aber dafür auch weit sparsamer! Konnten sowohl 735i als auch 740iA durchaus 15l auf 100 km verbrennen, so braucht mein 725tds nur maximal 10l.

 

BMW 7er Limousine 1994 - 2001: 725tds (143 PS)

Der 725tds (143 PS) für den 7er Limousine 1994 von BMW bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 725tds für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 210 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 725tds (143 PS) ist BMW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
BMW 7er 725tds (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.942 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten BMW 7er 725tds (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN0005/589
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.975 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.984 mm
Breite1.862 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.930 mm
Reifengröße215/65 R16 98V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.785 kg
Maximalgewicht2.245 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.975 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 725tds (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben210 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 7er 725tds 143 PS (1994–2001)

{"make":13}