Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C5 3.0i V6 207 PS (2001–2008)

 

Citroen C5 3.0i V6 207 PS (2001–2008)
21 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C5 3.0i V6 (207 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0i V6 (207 PS) von Klay89, Juni 2022

4,0/5

Mein letztes Auto ein VW Golf war leider Schrottreif. Mit einem kleinem Budget machte ich mich auf die Suche nach einem Auto und bin auf diesen C5 gestossen. Das Auto gehörte einem Rentner der damit nur 64'000 Kilometer gefahren ist. Nach nun einem Jahr kann ich sagen dass sich der Kauf gelohnt hat. Zugegeben: Der C5 ist keine Schönheit, gerade von der Seite betrachtet sieht er ziemlich hässlich aus ABER das Auto fährt sich schön. Der V6 Motor macht kaum Geräusche und fährt sich toll. Allerdings ruckelt das Automatikgetriebe manchmal ein wenig, gerade bei 30 Kmh. Hab das von zwei Garagen prüfen lassen, beide haben keinen Defekt festgestellt. Die Austattung find ich für ein Auto das 18 Jahre auf dem Buckel hat ordentlich. Klimaanlage, Parkhilfe und Fahrspur Assistent ist alles vorhanden. Der Kofferraum ist groß und auch auf der Fahrerseite hat man genügend Platz (Ich bin immerhim 1m92). Nachteile: Die Klimaanlage machte bereits zweimal Probleme. Das Auto verbraucht ganz schön viel Sprit, gerade in Kriegszeiten wo die Benzinpreise so hoch sind spürt man das im Geldbeutel. Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich der Kauf gelohnt. Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen auch nicht bei starkem Umwetter.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0i V6 (207 PS) von Anonymous, April 2016

3,4/5

Ich Fahre den Den C5 V6 Serie II mit Gas Anlage!
Ich hab den wagen günstig von privat gekauft und da war der Wagen noch ohne Gas Anlage.
Der wagen fuhr sich sehr gut leider ist die Automatik für ein Wagen der nen V6 Motor hat etwas träge. Wenn man die Sport Taste drückt kommt da mehr Spaß auf was aber klar auf Verbrauch geht wo dann 16 L keine Seltenheiten sind.
Bei Normaler Fahrweise ist der Verbrauch für nen V6 eher Normal in der klasse, der wagen liegt dann bei ca 12,5 bis 13 L/100km.

Sicherheit:
Der wagen hat in der Exklusiv Ausstattung eine sehr gute Sicherheit mit vielen Extras wie Fahrspur Assistenten ABS Aibag´s selbst knie Airbag hat der wagen.
Technik:
Ja da gibt einiges was klar ein Minus ist.
Angefangen beim Radio (Habe das RT3 mit Navi) was man leider kein AUX oder gar USB hat und auch nicht nachrüstbar ist. bis hin zur Klima die bei dem Wagen sehr oft ein Thema ist. Mischklappen gehen gerne Kaputt und der Austausch ist leider zu dem auch noch sehr teuer. es sei den man macht es selber wobei dafür das komplette Cockpit raus muss. War schon beim C5 I so und Citroen hat das leider nicht verändert.
Dann die Zündspulen die auch mal gerne Defekt sind und die Antriebswellen die bei ca 160 TKM gar sind.
Ach ja die Waschdüsen vorne die Pumpe der Scheinwerfer sind ganz gerne mal Defekt und die Abdeckung fliegt gerne mal wech. Lässt sich aber recht gut reparieren und dank Kabelbinder auch verhindern das die mal weg Fliegen.

Dafür hat der Wagen sehr gute und schöne Sitze (Leder) sind bequem und sehr leicht zu Reinigen.
Innenraum ist ein wenig Gewöhnung´s bedürftig. Aber nach kurzer Zeit fast selbst erklärend.

Ich hab auf Grund des verbrauch´s den Wagen eine Gas Anlage Verbauen lassen (Prins VSI2) und muss echt sagen der wagen läuft sehr gut sogar etwas ruhiger als vorher. Kosten dafür 2100€.
Auch der Unterhalt ist durch die Anlage weit nach unter gegangen was den Sprit Verbrauch angeht.

Fazit zu dem Wagen trotz das ich ein erwischt habe der den Klimakompressor Defekt hatte muss ich sagen das ich für den preis niemals ein Vergleichbaren wagen bekommen hätte. Da für mich eh kein Diesel in frage kam da ich zu wenig Fahre und man eh nicht weiß wo der Diesel hin gehen wird was Grüne Umwelt Plakette angeht und co ist das ne sehr gute Alternative so meine Meinung.

Beim Kauf Achtet auf die Klimaanlage und der Lüftung (Kalt/Warm Einstellung) wegen der Mischklappen! Des weiteren gebe ich den tip solch ein wagen (kostet ca. 20€) wegen der Hydraulik. Wenn einer da nix zu befürchten hat wird der nix gegen haben.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0i V6 (207 PS) von Anonymous, Juni 2012

3,5/5

Ich hatte einen C5 Exclusive mit einer LPG Gasanlage gekauft. Das Auto was ich als "Schnäppchen" im Internet mir beim Händler ausgesucht habe war leider nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Der Kofferraum war schön groß und dank des absenkbaren Fahrwerkes, was jedoch auch die Achillessehne des Fahrzeuges darstellt, gut zu beladen und die Verarbeitung waren prima. Auf der Rückbank finden nur noch Kleinkinder platz da die el. Vordersitze so wenig Platz lassen. Ich fand die Rundumsicht bei einer Größe von 1,82m. gut, jedoch die Lieben welche sich täglich um mein Wohl kümmern und für die dieses Auto gekauft wurde und deutlich kleiner waren hatten so ihre Probleme somit wurde zur Einparkhilfe eine Rückfahkamera nachträglich eingebaut.

Es gibt zwar im Cockpit deutlich mehr Knöpfe und Regler als in den meisten andren Fahrzeugen da jede Funktion wie Navi, Telefon, Cd Wechsler usw. alles eigene Knöpfe und Regler hat somit ist die Mittelkonsole alles Andere als aufgeräumt und ist ein "Risiko" während der Fahrt - man findet sich einfach nicht gut zurecht und wird dadurch zu sehr abgelenkt.

Das Auto lief so seidenweich, das man den Motor nicht hörte auch wenn dieser ein wenig zu träge für meinen Geschmack für ein Auto mit über 200PS war. Der Benzinverbrauch hielt sich im Rahmen durch die eingebaute LPG Anlage.

Der Autohändler hat mir jedoch wissentlich verschwiegen wie sich nachträglich herausstellte, dass das von mir gekaúfte Fahrzeug einen Reperaturstau hatte bzgl. Bremsbelege und Bremsscheiben vorn und hinten fast runter, Zahnriehmen und unter dem Auto so das ich es anfangs nicht merkte wurde ein Leck in dem Hydraulischen-Fahrwerk unter dem Auto mit Folie und Kleber geflickt so das ich bei einer Inspektion nach ca. 5Tagen nch dem Autokauf nicht schlecht staunte wie das Auto von unten aussah mit der Folie um die Leitungen gewickelt. Als die Folie entfernt wurde lief das Hydraulik-Öl komplett aus und das Auto war nicht mehr fahrbereit.

Der Händler wo ich das Auto gekauft hatte übernahm keinerlei Verantwortung und ich blieb vorerst auf meinen Kosten sitzen die leider aufgrund des sehr sehr verbauten Motorraumes sehr hoch sind:

Zahnriemwechsel mit Umlenkrollen allein 950,-€uro
Hydrauliksystem neu an allen 4 Rädern 1.800,-€uro
usw. usw.

Der Händler weigerte sich weiterhin trotz Gewehrleistungsanspruch an einem damals 2jährigen Fahrzeug was erst seit Tagen in meinem Eigentum war die Kosten zu übernehmen und somit habe ich meinen Rechtsbeistand mit beauftragen müßen gegen den Händler vorzugehen und Citroen Deutschland darüber in Kenntiss zu setzen.

Alles in Allem würde ich einen Citroen C5 aufgrund der Platzverhältnisse nur noch als Kombi kaufen oder wenn ich mehr Platz im Fond benötige dann den C6. Aufgrund der aufwändigen Technik in solch einem Auto von Citroen würde ich sobald das Auto nicht Fabrik neu ist dieses vor dem Kauf von der DEKR oder dem TÜV kontrollieren lassen um sicherzugehen das man keinen Schiffbruch erleidet.

 

Citroen C5 Limousine 2001 - 2008: 3.0i V6 (207 PS)

Der 3.0i V6 (207 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den C5 Limousine 2001 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht mit "Exclusive" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,6 und zehn Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.0i V6 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 226 und 238 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 3.0i V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen C5 3.0i V6 (207 PS)

  • Leistung
    152 kW/207 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.380 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Citroen C5 3.0i V6 (207 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN3001/734
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)152 kW/207 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.617 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.476 mm
Kofferraumvolumen456 - 1.310 Liter
Radstand2.750 mm
Reifengröße215/55 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.555 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)152 kW/207 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 3.0i V6 (207 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,9 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben226 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C5 3.0i V6 207 PS (2001–2008)

{"make":21,"model":16525}