12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen Nemo Van 1.2 HDi 75 PS (2007-2015)

Alle Erfahrungen

Citroen Nemo Van (2007–2015) 1.2 HDi (75 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Citroen Nemo Van (2007–2015) 1.2 HDi (75 PS)
Citroen Nemo Van (2007–2015) 1.2 HDi (75 PS)

Citroen Nemo Van 2007 - 2015: 1.2 HDi (75 PS)

Der 1.2 HDi (75 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Nemo Van 2007 und erreicht in Summe 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.2 HDi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 HDi von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen Nemo 1.3 HDi Niveau A

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
2011-2015
HSN/TSN
3001/ANA

Maße und Stauraum

Länge
3.864 mm
Breite
1.716 mm
Höhe
1.721 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.513 mm
Reifengröße
185/65 R15 S (vorne)
Leergewicht
1.165 kg
Maximalgewciht
1.750 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1248 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen Nemo Van (2007–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonymous
mehr als 7 Jahre
Mittlerweile hat er seit 2008 120.000km auf der Uhr. Mich hat er die letzten vier Jahre und 70.000km äußerst zuverlässig begleitet. Ich bin absolut begeistert von diesem Auto. Alles ist sehr einfach gemacht und ich könnte sogar mit Hauswerkzeug große Teile des Fahrzeugs zerlegen. Dementsprechend sind kleinere Reperaturen auch sehr billig. In der gesamten Zeit sind nur vorne die Domlager kaputt gegangen - Die Reperatur und Ersatzteile waren dabei sehr billig. Besonders begeistert bin ich von dem Pragmatismus, der von diesem Auto ausgeht. Nichts sieht schön oder hochwertig aus oder fühlt sich gut an ... es funktioniert alles so wie es soll und nicht mehr. Es passen Unmengen von Zeug in den gut beladbaren Kofferraum und die Passagiere hinten haben auch ausreichend Platz. Auf Langstrecken habe sich die Sitze als sehr bequem erwiesen und insgesamt kann man sehr entspannt fahren ... oder man muss es, weil es definitiv keinen Spaß macht schnell zu fahren. Bei 110 km/h auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse moderat und man kann dank der hohen Sitzposition und den großen Fenstern die vorbeiziehende Landschaft bewundern. Dabei komme ich in der Regel auf ziemlich gute 4,7 l/100 km. In der Stadt ist es nicht viel mehr und dort kann man sich über die hervorragende Übersichtlichkeit und den kleinen Wendekreis freuen. Bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h fährt sich der Wagen auch ziemlich spritzig - danach nicht mehr. Insgesamt ist der Fahreindruck solide. Getriebe und Motor harmonieren gut und das Auto ist Spurstabil und das Fahrwerk für einen Kastenwagen komfortabel genug. Von Rost gibt es bisher keine Anzeichen, obwohl er nie in einer Garage gestanden hat. Aus all diesen Gründen kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen ... es sei denn man möchte schöne Materialien oder sportlich fahren.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Wir fahren den Nemo seit einem Jahr. Eigentlich ists ein FIAT Qubo. Auch der Motor ist von FIAT. Mit 75 PS ist man nicht grade übermotorisiert, aber auch nicht langsam- außer auf der Autobahn, wenn man lange Strecken von mehreren Stunden fährt, was bei uns nur 4-5 Mal im Jahr der Fall ist. Wir (45/44/13/10) fahren nur selten voll besetzt und es ist, solange die Kinder keinen Führerschein haben, unser einziges Auto. Bei 20 000 km pro Jahr soll er 8 Jahre bei uns bleiben. Vorteile: -nicht teurer als viele Kleinwagen aber vielseitig wie ein Minivan -kompakt, wendig -super Innenraumkonzept -komfortabler Ein und Ausstieg auf allen Plätzen -sehr gute Sitzposition vorne -Schiebetüren hinten und große Heckklappe: super zu beladen -sparsam zu fahren ( mit einiger Übung) -gute Vordersitze, speziell der Fahrersitz ist sehr gut einstellbar -genügend Ablagen und Fächer für Krimskrams -genügend Platz zwischen Oberschenkel und Lenkrad, auch bei großen Fahrern -gute Stützlast für ein kleines Auto (60 kg), für die Mitnahme eines Dreifachradträgers oder einer Gepäckbox - hinten passen zwei Mountainbikes rein, wenn man die Vorderräder ausbaut und natürlch auch eine Menge anderer sperriger Sachen. -Zur Not kann man in dem Auto auch übernachten ("Minicamper") -niedrige KFZ-Steuer Nachteile: - Deutlicher Reaktion auf hektische Lenkbewegungen und Seitenwind -hinten viel zu hart gefedert (Kindermitnahme hinten nicht vorgesehen?) -geringer Verstellbereich der Kopfstützen hinten -lange Schaltwege -knuffige Optik aber nicht schön, bes. die Haube und Stoßstange -das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sollten weniger weit in den Fahrgastraum hineinragen. 1-2 cm weniger würden da schon was bringen. Das luftige Raumgefühl kommt vor allem von der Fahrzeughöhe. -Bei Citroen gibts keine Stoßfänger in Wagenfarbe (Wir haben mit Car Wrapping Folie unsere vordere Stoßstange daher teilweise beklebt) - A und B Säule sehr massiv, daher deutliche tote Winkel. - Filzbezug des Kofferraums nicht sehr stabil und schlecht zu reinigen Mängel und Schäden: - Die Stoßfänger sind aus recht kratzemfindlichem Plastik - Das Beleuchtungsmodul am Dachhimmel vorne gibt Knackgeräusche ab (Draufhauen, dann ist eine Weile Ruhe) -Tod eines Gurtschlosses, weil es unter die umklappbare Rückbank geklemmt war -Der Bordcomputer gibt manchmal "fehlerhafte Fehlermeldungen" aus, obwohl alles in Ordnung ist: "südländische Elektrik"? -Bremsbeläge vorne zeigen bei KM 25000 hohen Verschleiß - Im Winter Knackgeräusche aus der Vorderachsfeederung: Irgendwo gibts Flugrost, wo er nicht hingehört. Der Nemo teilt sich wohl manche Bauteile mit dem FIAT Grande Punto. Dort taucht das Problem auch auf. Kaufen oder nicht? Vonder Verarbeiitung und Anmutung her ist das Auto durchschnittlich, vom Konzept her steht der Nemo aber ohne Konkurrenz da. Er kostet soviel wie ein Kleinwagen, kann aber viel mehr. Die Minivans sind teurer und bieten weniger Platz.Die Autos der Kompaktklasse sowieso. Die neuen Hochdachkombi-Modelle sind inzwischen zu Vans geworden und für "parkplatzbewußte" Leute zu unhandlich. Als größtes Ärgernis empfinde ich die Hinterachsfederung. Grade für sehr kleine Kinder ist es eine Zumutung, so hart zu sitzen, obwohl das Auto an sich für die junge Familie wie geschaffen ist.
0
0