Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Dacia Dokker 130 GPF 131 PS (seit 2012)

 

Dacia Dokker 130 GPF 131 PS (seit 2012)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Dacia Dokker 130 GPF (131 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Dacia Dokker 130 GPF (131 PS) von manofra, Mai 2022

4,0/5

2020 musste unser alter Van ersetzt werden. Kriterien für den Nachfolger:
-viel Platz
-tauglich für gelegentliche Langstrecken (-> 6 Gänge).
-Benziner
- ca 15.000€

Für das Budget standen ein neuer Dokker oder gebrauchte Konkurrenten mit > 100.000 km zur Wahl. Geworden ist es dann ein Dokker Tce 130 Comfort als Tageszulassung von einem Händler ein paar Orte weiter.

Schon bei der Probefahrt wurden wir bereits bei moderatem Gas angenehm in die Sitze gedrückt. Ich bin kein sportlicher Fahrer, aber der Motor hat bei Richtgeschwindig jede Menge Reserven für zügige Überholmanöver oder Steigungen, ohne sonderlich hochdrehen zu müssen (ganz im Gegensatz zu der Nähmaschine in manchem Kleinwagen).

Die Rückbank habe ich ausgebaut weil nie benötigt. Damit ergibt sich eine große, weitgehend ebene Ladefläche ohne Ladekante(!), leider mit "Fussmulde".

Auch eine 400km-Tour lässt sich angenehm fahren, viel Platz, bequem, übersichtlich.
Das Auto ist nicht so leise wie z.B. ein VW Golf (Windgeräusche, Motorgeräusch), aber meines Erachtens nicht aufdringlich.
Das Innendesign ist natürlich billiges Plastik, funktional und hinreichend.
Für Handschaltungs-ungeübte ist die Start-Stop Automatik auch sehr praktisch, da sie einen eventuell abgewürgten Motor umgehend wieder startet ohne dass man zum Schlüssel greifen muss.

Bisher habe ich nur sehr wenige Kilometer gefahren, bin aber sehr zufrieden. Schade dass der Dokker eingestellt wurde.

 

Dacia Dokker Van seit 2012: 130 GPF (131 PS)

Der 130 GPF (131 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Dokker Van 2012 von Dacia, sie erhält nur null von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Kompakt-Van variiert in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Comfort, Stepway und Stepway Plus. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 13.700 und 14.850 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,1 Liter Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 138 g pro 100 Kilometer.

Für den 130 GPF (131 PS) des Dokker Vans 2012 von Dacia gibt es noch keine Berichte oder Bewertungen. Solltest du dich für dieses Fahrzeugpaket entscheiden, hinterlasse uns hier gerne deine Meinung.

Alle Varianten
Dacia Dokker 130 GPF (131 PS)

  • Leistung
    96 kW/131 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Neupreis ab
    13.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Dacia Dokker 130 GPF (131 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8212/AEU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.363 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.804 mm
Kofferraumvolumen800 - 3.000 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße185/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.826 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Dacia Dokker 130 GPF (131 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6c
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":16360,"model":20186}