12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 86 PS (2006-2013)

Alle Erfahrungen

Dacia Logan MCV (2006–2013) 1.5 dCi (86 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Dacia Logan Gebrauchtwagen Angebote

Dacia Logan MCV (2006–2013) 1.5 dCi (86 PS)
Dacia Logan MCV (2006–2013) 1.5 dCi (86 PS)

Dacia Logan Kombi 2006 - 2013: 1.5 dCi (86 PS)

Der 1.5 dCi (86 PS) für den Logan Kombi 2006 von Dacia schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 4,2 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Der 1.5 dCi (86 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Ambiance und Laureate) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,2 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 140 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 dCi von Dacia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Dacia Logan MCV 1.5 dCi Ambiance

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
8212/AAI

Maße und Stauraum

Länge
4.450 mm
Breite
1.740 mm
Höhe
1.636 mm
Kofferraumvolumen
198 - 2350 Liter
Radstand
2.900 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.280 kg
Maximalgewciht
1.806 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1461 cm³
Leistung
63 kW/86 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,3 s
Höchstgeschwindigkeit
161 km/h

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan MCV (2006–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,2 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
140,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(24 Bewertungen)
5
37.5%
4
50.0%
3
12.5%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

24 Bewertungen

Anonymous
9 Monate
Das beste Auto was ich je hatte. Habe in den letzten 110.000 km nur einen Injektor abdichten müssen, dass war’s. Er bekommt alle 15.000 frisches Öl und alle 60.000 km nen neuen kraftstofffilter. Hat jetzt 310.000 km auf der Uhr und ist noch alles original außer die Bremsbeläge und Scheiben. Wirklich ein wunderbares Auto!!
0
0
Anonymous
11 Monate
War gestern zur HU mit meinem Logan MCV 1.5 dCi, Baujahr 12/2009. Wie immer ohne Beanstandungen. Km-Stand 01/2025 265.000. Erster Auspuff, erste Kupplung, hat dafür aber alle Inspektionen bekommen und ist viel Langstrecke gerollt. Darunter auch viele schlechte Pisten in Ost-, Süd- und Westeuropa. Mal sehen, was er noch schafft, bisher kann ich nur sagen: großartig, wir hoffen, dass es noch ein paar Jährchen so weiter geht. Leider sieht man ja das Modell nicht mehr so oft auf Deutschlands Straßen.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Auto seit fast 10 Jahren mit 170000+ Kilometer. Definitiv genug Leistung um Autos auf Freiland sowie auf Autobahnen problemlos zu überholen. Sachen transportieren geht perfekt und man kann locker einen kleinen Tisch oder 5-6 Sessel transportieren. In den fast 10 Jahren insgesamte Kosten waren einmal neue Bremsscheiben für 280€ ansonsten nichts. Innengeräusche sind etwas laut aber man gewöhnt sich schnell dran und man gewähnt sich dran.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre das Fahrzeug nunmehr seit Acht Jahren und bin nach wie vor beeindruckt und überzeugt von Konzept, Verarbeitung und Preisleistung. Die Wartungskosten sind auch nach acht Jahren im unteren Bereich. Ausserplanmäßige Reparaturen bislang nicht nötig gewesen. Der Nutzwert aufgrund des riesigen Kofferraum und der Portaltüren in dieser Fahrzeugklasse auch heute noch meiner Meinung nach konkurrenzlos. Leider hat sich Dacia entschlossen den Logan Mcv in den Kombi Einheitsbrei einzugliedern und ihn rund und glatt zu bügeln. Für mich hat die neue Form lediglich als Preisbrecher noch einen Restreiz behalten.
0
0
Anonym
fast 11 Jahre
Hallo, habe den Dacia Logan MCV dci 86 PS Ambiance im Zuge der Abwrackprämie 04/2009 gekauft. Klasse Auto, zum Transport diverser größerer Sachen benutzt, u. a. Holz geladen. Hierbei zeigte sich das die Motorisierung etwas schwach beim Anzug ist. Ansonsten völlig ausreichend ich überhole 90 % aller Fahrzeuge auf der Autobahn. Der ADAC setzt das Auto mit 179,00 Euro Wertverlust an, demnach wäre meiner jetzt 0 Euro Wert. Händler EK 3000,00 €. Reparaturen hatte ich in dieser Zeit nicht keine Einzige. Die ersten 4 Jahre bin ich zur Inspektion zu Renault gefahren auch hier Preis / Leistung super. Seit 1 Jahr lasse ich alles durch eine freie Werkstatt machen. Auto letztes Jahr dort zum 2x Mal o. Mängel TÜV bekommen. Alles andere, Lautstärke, Kunststoff Innenraum,und Heizung zu schwach wurde bereits gesagt. Fazit Preis / Leistung unschlagbar
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Hallöchen erst einmal, hier und heute möchte ich mein Fazit für den Dacia Logan MCV 1,5 dCi, Ausstattung Laureate abgeben. Gekauft als Neuwagen, und zugelassen im Okt. 2009. Aktueller Km-Stand, 60000 Km. Durchschnittlicher Verbrauch laut Bordcomputer 5,2 l. Ich habe seid Dacia auf dem Deutschen Markt gekommen ist, diese Marke intensiv beobachtet. 2009 dann im rahmen der Abwrackprämie mir den Dacia zugelegt. Als positiv Merkmale sind zu nennen: 1. Der Kaufpreis ist unschlagbar. Autos anderer Marken (selbst der Baugleiche Renault Kango) kosten mit gleicher bzw ähnlicher Ausstattung gleich ein paar ordentliche Euro mehr. 2. Das wahnsinnige Kofferraumvolumen in seiner Klasse. 3. Hat als Zugfahrzeug für Anhängerbetrieb alle meine Anforderungen erfüllt. 4. Kraftstoffverbrauch ist in Ordnung. 5. Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ist auch ok. (hätte mir sonst ein Ferrari gekauft). 6. Wartung und Instandhaltung bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Als negativ Merkmale sind zu nennen: 1. Der hakelige Rückwärtsgang 2. Die zu schwache Kofferraumbeleuchtung (Position der Lampe ist ungünstig). 3. Der Heckwischer hat keine Intervallfunktion. 4. Der Aufpreis für die Seitenairbags. 5. Bei Autobahnfahrten jenseits der 130 km/h recht laut im Innenraum. Dieses Auto würde ich mir aus heutiger Sicht jederzeit wieder kaufen, da er alle meine Ansprüche voll erfüllt (hätte mir sonst ein Rolls Royce oder ähnliches gekauft). Nach diversen Gesprächen mit Autobesitzern anderer Marken, die ebenfalls ein Hochdachkombie (wozu der Dacia Logan ebenfalls gehört) haben, sind deren Qualitätseindrücke ihrer Autos, trotz höherer Anschaffungskosten auch nicht besser. So, ich hoffe das dieser Beitrag euch gefällt, und verabschiede mich. Mfg suppenmeister
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich fahre den Logan jetzt seit 2008 und habe 86TKM auf der Uhr und muss sagen ich hatte noch nie auch nur das geringste Problem mit dem Auto. Man bekommt eben genau das was man bei einem so günstigen Auto zu erwarten hat. Zuverlässige ausgereifte Technik die alles in allem einfach gehalten ist. Aber jetzt mal ganz Objektiv zu den Pro und Kontras. Positiv: + der Anschaffungspreis + niedriger Verbrauch (bei mir 4,9 laut Bordcomputer) + enorm viel Platz im Kofferraum + hohe Sitzposition dadurch angenehmer ein- und ausstieg / Motorisierung ist im Alltag zumeist Ausreichend leider bei voller Zuladung bergauf etwas zu spät am Turbo wodurch ein recht hohes Drehmoment nötig ist um zügig voran zu kommen. Negativ: - Leider recht Laute Innengeräusche - zu kurze Wartungsinterwalle (20TKM ist bei der ausgereiften Technik ein schlechter Scherz) - sehr Dünnes Blech und mässige Verarbeitung der Kunststoffteile (Passgenauigkeit) Was soll man sonst noch sagen ich habe noch kein Fahrzeug gesehen das so viel Platz und Zuverlässigkeit in Verbindung mit einem so niedrigen Preis bietet man verzichtet auf etwas technischen Komfort hat aber ansonsten ein alles in allem gutes Auto. Lediglich am Design könnte Dacia beim Logan mal nachlegen da Duster und Lodgy mittlerweile um einiges Besser aussehen.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Habe den Logan MCV 1,5 dci 86 PS jetzt 3 Jahre und 1 Monat. Mein erster Neuwagen. Heute habe ich die 120.000km Marke überschritten. Ich führe akribisch Buch über den Verbrauch. Es gibt viel zu loben, aber auch sehr viel zu meckern. Meine Kritikpunkte berücksichtigen dabei schon den niedrigen Anschaffungspreis. Z.B. beim Teppich ist das Problem nicht die Qualität, sondern der schlampige Zuschnitt. Insgesamt handelt es sich um ein Auto, dass man durchaus mögen, kaufen und viel fahren kann. Postistiv: Durchschnittsverbrauch über die gesamten 120tkm war 4,8 Liter pro 100km. Fast alles Autobahn und Landstraße, kaum Stadt. Niedrigster Verbrauch über eine Distanz von 1354km war (abgemessen) 3,73 Liter/ 100km bei Durchschnittstempo 64km/h (Bordcomputer) 50%Autobahn, 40%Landstraße, 10%Ortschaften. Wenn man sich zusammen reißt, kann man den Wagen also sehr sparsam fahren. Bei 869km volle Pulle und beladen schluckte er mal 7,06 Liter/100km. Die Zuladungskapazität ist einfach super. Ich sitze bequem und hoch, andere vielleicht nicht, offenbar eine Frage der Anatomie. Mitfahrende lobten den Sitzkomfort hinten. Der Motor zieht gut, das lässt er aber auch zu Gehör bringen. Negativ: Dünnes Blech - sofort Dellen, hakelige und kratzige Schaltung, miese Kupplung, mäßiger Lack (Salz möglichst schnell entfernen!), Bezüge scheuern schnell durch, schlampiger Teppich, knarzende Sonnenblende, schlechte Heizung im Fußraum, Lüftungsschlitz für Frontscheibe ist zu kurz, zu glatte Bedienhebel für Scheibenwischer und Licht, Lenkrad nutzt zu schnell ab, PC-Schnittstelle im Handschuhfach (Wartung im Privatbereich), Dachantenne mit korrodierendem Gewinde schlecht errichbar (Waschanlage), mangelhafte Sicht nach hinten, Heckscheibenwischer ohne Intervall, Bordcomputer und Tacho bei fast allen Werten zu ungenau, Haube nur mit schlanken Fingern zu öffnen, Haube ist zu schwer (Haubenlifter mit Einbau €50,-), wegen dumm verbauter Klima-Leitungen ist der Lampenwechsel der Scheinwerfer kaum möglich (Verletzungsgefahran scharfen Kannten, verwinkelt, etc.), Halteklammer für Scheinwerfer Lampen kaum zu erkennen und schwer zu lösen. Nach 8tkm Frontscheibe gesprungen (Versicherung), nach 33tkm Servo-Motor getauscht, dabei auch Magnetventil ausgewechselt (Garantie), bei 110tkm Fahrwerk vorne rechts (Spurstange, Halterungen und mehr, € 400,-) ersetzt - keine Kulanz, gleichzeitig Klimaanlage undicht (Mikro-Riss in der Alu-Leitung, gilt angeblich als Verschleißteil, € 279,-) - keine Kulanz. Ich hätte mir eine Maschine mit etwas mehr Hubraum gewünscht. Über 2000 Höhenmeter und 18% Steigung (Stilfser Joch) kommt er an seine Grenzen, da der Turbo zu spät Druck aufbaut.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Fahre das Auto knapp zwei Jahre und habe keinen Ausfall oder ne Panne. Der Wagen ist superalltagstauglich mit viel Platz und großer Variabilität. Mann kann die 3er Sitzbank komplett mit dem Lösen von zwei Schrauben rausbauen und hat dann ne Fläche von 1,36 auf 2 m, zwichen den Radkästen 1 m. Die laufenden Kosten sind für die Wagengröße echt niedrig und Ersatzteile (z. B. Funkfernbedienbarer Schlüssel knapp 70 €) auch sehr akzeptabel. Leider ist die Verarbeitung (im Innenraum gehts ja noch und stört nicht weiter) sehr billig. Unterm Auto kriegt man nach zwei Jahren schon einen zu viel, An der Achse, den Stoßdämpfern, die Antriebswelle, die AHK....überall Rost...hatte vorher nen Honda Civic, unterdem es nach 12 Jahren nicht so aussah. In der Beschreibung steht, dass das Auto nach den neuessten und modernsten Methoden des Rostschutz bearbeitet wurde, was das in Rumänien oder in Frankreich bei Renault heißen soll, ist mir schleierhaft, wenn ich das Auto von unten sehe. Das Lenkverhalten ist indirekt und die Straßenlage entsprechend, dafür kann man den Diesel schon mit 4,3 L aufm Land (nicht nur überland) fahren, gemütlich eben, da ich den Eindruck habe, auch das verarbeitete Material im Antrieb (Welle rostbraun) von der Qualität her sehr weich ist (Qualität des Stahl und Eisen), was stark abgefahrene Bremsscheiben nach 30000 Km meiner Meinung nach belegen. Die Sitze sind einfach gebaut, leider wackelt die Rückenlehne bei mir gut 2 cm vor und zurück, das wird mein Händler hoffe ich noch korrigieren. Ich werde den Verdacht nicht los, das das eigentlich ein Recycling Auto ist, was wiederum für ne gute CO2 Bilanz sorgen würde. Ich habe die Lackierung Marineblau - leider auch hier eine sehr weiche spartanische Angelegenheit, ganz schnell isn Platzer oder ne Macke drin, da hätte ich mir nen Klarlack drüber gewünscht. Hätte Dacia ein bisschen mehr in modernere (nich mal unbedingt ESP) Fahrwerksstabilität (ein zwei Querlenker bzw. Stabilisatoren vor Allem vorne) und besseren Lack investiert, würde ich mich nich übers Ohr gehauen fühlen, denn meiner Meinung nach ist die Bauweise billiger als die 15.600 € die ich hingelegt habe.
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Ich fahre den Wagen seit 12000km ohne Probleme und bin absolut zufrieden, würde ihn jederzeit wieder kaufen, diesmal aber als Direktimport für ca. 2500€ weniger. Der Autohändler(Köln) enttäuschte mit Ölstand weit über max. 2 mal und mit seinem fehlenden Service und der fehlenden Sorgfalt sowieso! Das kann ich alleine besser.
0
0