12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Dacia Sandero Schrägheck 1.2 16V 75 eco 75 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

Dacia Sandero Schrägheck (2008–2012) 1.2 16V 75 eco (75 PS)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Dacia Sandero Gebrauchtwagen Angebote

Dacia Sandero Schrägheck (2008–2012) 1.2 16V 75 eco (75 PS)
Dacia Sandero Schrägheck (2008–2012) 1.2 16V 75 eco (75 PS)

Dacia Sandero Kleinwagen 2008 - 2012: 1.2 16V 75 eco (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 16V 75 eco (75 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Sandero Kleinwagens 2008. Die Dacia-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 16V 75 eco in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 16V 75 eco (75 PS) ist Dacia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Dacia Sandero 1.2 16V Ambiance

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2012
HSN/TSN
8212/AAU

Maße und Stauraum

Länge
4.020 mm
Breite
1.746 mm
Höhe
1.534 mm
Kofferraumvolumen
320 - 1200 Liter
Radstand
2.588 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.050 kg
Maximalgewciht
1.470 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1149 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,6 s
Höchstgeschwindigkeit
161 km/h

Umwelt und Verbrauch Dacia Sandero Schrägheck (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
135,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
E

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(29 Bewertungen)
5
34.5%
4
44.8%
3
17.2%
2
0.0%
1
3.4%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

29 Bewertungen

Anonym
mehr als 3 Jahre
Auto April 2011 neu angeschafft. Seit dem ohne Inspektion gefahren. Ok, hat erst 44500KM weg - überwiegend Stadtverkehr. Jetzt April 2022 1. TÜV Mangel: Warnblinker Schalter ging nicht ;o) Hatte wohl Glück. Habe nur getankt und seit dem keine Probleme. Jetzt bekommt er seinen ersten Service. Filter Ölwechsel und Kerzen. Ist mein erstes Auto ohne Werkstatt Aufenthalt. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden.
0
0
Anonym
fast 6 Jahre
Kupplung neu Scheibenbremsbelege vorne neu Schaltwagen fünfgang tüv neu das Fahrzeug hat zwei drei kleine Dellen Schließmechanismuß mit Fehrnbedienung Auspuffanlage kommplett erneuert Vorderachsenlager teilweise erneuert Steuerriemen wurde bei 90 000erneuert Rechnungen sinb alle vorhanden Das Fahrzeug ist gepflegt der Moter läuft sehr ruhig . Der Wagen lässt sich einwandfrei schalten ohne zu hacken .
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre den Sandero als Zweitwagen. Eigentlich ist er der Wagen meiner Frau, aber wenn wir zusammen unterwegs sind, darf (muss) ich hinter dem Steuer sitzen. Der Wagen wird relativ wenig und vor allem in der Stadt gefahren, bei Autobahnfahrten sind wir meistens mit einem VW Golf unterwegs, aber auch der Sandero musste die eine oder andere Autobahnfahrt absolvieren. Hier kommen wir zum größten Manko des Sandero: auf der Autobahn ist der Wagen ziemlich laut, sowohl was die Motor- als auch die Fahrgeräusche betrifft. In der Stadt wiegen diese Nachteile aber weniger. Hier ist der Sandero relativ flott unterwegs, "relativ", weil man vom kleinen Motor nicht mehr erwarten kann. Das war uns bereits vor dem Kauf im Jahr 2011 klar, aber meine Frau wollte einen Neuwagen haben und für das Budget (7.000 bis 8.000 Euro) war nicht mehr drin als ein Dacia Sandero in der Standartausstattung. Klar ist das ein Billigauto (inkl. Überführung und Zulassung ca. 7.600 Euro), aber für das Geld bekommt man erstaunlich viel und vor allem einen Neuwagen. Das war meiner Frau wichtig. Trotz des niedrigen Preises, des relativ schwachen Motors und der etwas angestaubten Technik insgesamt, hat der Wagen alles, was man so unbedingt braucht. Auch der Kofferraum ist für ein Kleinwagen groß genug (wichtig für Einläufe) und nach dem Zusammenklappen der hinteren Rücklehne kann man sogar IKEA-Ware und Sachen aus dem Baumarkt transportieren. Die Folgekosten waren bis jetzt erfreulicherweise niedrig: keine teuren Reparaturen, was man von einem 5 Jahre altem Auto mit etwa 20.000 km auf dem Tacho auch erwarten kann, und der Verbrauch geht in Ordnung (in der Stand so um die 8 Liter/100 km, Autobahn etwa 7 Liter/100 km, wenn man es nicht übertreibt). Ich kann das Auto also empfehlen, aber man muss sich klar sein, dass man für das wenige Geld weder moderne Technik noch Top-Ausstattung bekommt. Die 3 Sterne vergebe ich also für ein vernünftiges Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, das in unserem Falle bis jetzt auch noch zuverlässig seinen Dienst getan hat. "Gutes Mittelmaß" wäre vermutlich die passende Beschreibung für den Sandero.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto wurde vor einem Jahr als Erstwagen für meinen Sohn erworben. Vorbesitzerin war eine ältere Dame welche innerhalb von 4 Jahren nur 50.000km mit dem Auto fuhr, weswegen Ich das Auto in einem sehr guten und gepflegten Zustand erhielt. Seitdem das Auto in Betrieb ist kann Ich nur positives davon Berichten. Natürlich bietet es nichts an Schnick-Schnack und Gadgets mit welchen Neuwagen heutzutage auftrumpfen können. Doch das Auto selbst fährt sich sehr angenehm. Ist auch mit vier Passagieren (ein fünfter wäre möglich aber dann wirds eng) sehr geräumig, und dennoch klein genug um im Stadtverkehr in die meisten Parklücken zu finden. Eine klare Kaufempfehlung für all jene welche Wert auf die eigentlichen Funktionen eines Autos legen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe vor 16 Monaten einen neuen Dacia Sandero gekauft und bin seitdem ständig in der Werkstatt, weil irgend etwas nicht mehr funktioniert. Er verfügt zwar über einen großen Innenraum und Kofferraum und sieht von der Optik her sehr gut aus, aber an Stabilität lässt er zu wünschen übrig, denn er fängt schön an zu rosten. Da hatte ich aber beim Erwerb mehr erhofft... Das Fahrzeug ist daher eher nicht zu empfehlen. Außerdem ist es aber günstig im Verbrauch, Versicherung und Steuer. Es wurde im Winter mit Sommerreifen gefahren und funktionierte ohne Probleme. Ich würde vom Kauf aber trotzdem abraten.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Unseren Sandero würde ich schon als Teil unserer Familie bezeichnen. Wir hatten schon einige Kraftfahrzeuge, jedoch keins das so zuverlässig fährt bzw. seinen Dienst verrichtet (Anschaffung 2009). Der Innenraum ist schlicht - ohne viel Schnick-Schnack. Es kann weniger kaputt gehen, wenn weniger da ist, oder? :) Die Werkstatt sieht der Kleine nur bei geplanten Inspektionen. Ersatzteile sind kostengünstiger, wie bei anderen Herstellern. Für das Geld bekommt man sehr viel Auto. Nun werden wir überlegen auf einen neuen Dacia umzusteigen. Der geringe Wertverlust ist ebenfalls ein Vorteil. Preis/Leistung ist TOP!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Tolles Preis-leistungsverhältnis. Mir gefällt vor allem, der viele Platz und die 5 Türen und die ZV. Die Klimaanlage ist so lala und eine Scheibe quietschte von Beginn an. Es mussten bei 8 Jahren und gut 100.000 Km zwei größere Reparaturen vorgenommen werden, Getriebe und was an der Achse. Sonst fährt er absolut zuverlässig. Das Getriebe hätte ruhig länger halten dürfen, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Schnäppchen
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Keine Technischen Fehler, da keine Technik verbaut wurde. Alles dran an einem Auto was benötigt wird. Keinerlei schnick schnack. Nie Fehler, er funktioniert einfach und immer. Meiner Meinung nach das bester Günstigauto was sich in dieser Preisklasse finden lässt. Nachteil alles kling lein wenig Blechern z.B. beim zuschlagen der Tür. Etwas lautere Fahrgeräuscher
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto ist für dieses Budget Sehr zu empfehlen. Die Qualität im Innenraum ist natürlich nicht mit einem VW eines ähnlichen Models zu vergleichen. Hier klappert wesentlich mehr die Türen scheinen im Vergleich zum VW eher dünn und das Plastik sieht auch wirklich nach Plastik aus. Nichts desto trotz vor dieser Wagen nun schon zehn Jahre fast ohne in die Werkstatt zu müssen und ohne Pannen zu haben. Somit war es bisher meinst du verlässlichstes Auto bei dem kleinen Preis. Außerdem war der Verbrauch ebenfalls sehr gering. Ein tolles Auto für die Stadt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe schon einen Erfahrungsbericht im Dezember 2014 geschrieben. Da war ich schon sehr begeistert. Mittlerweile bin ich bei 230.000 Km ohne eine einzige unerwartete Reparatur. Die neue MFK (TÜV in der Schweiz) habe ich auch bekommen. Nun werde ich wohl den Zahnriemen wieder austauschen müssen. Da das Auto wegen der KM-Leistung kaum noch einen Marktwert hat, werde ich das alleine riskieren. Was habe ich schon zu verlieren. Ich danke jeden Tag meinem Sandero wie treu er zu mir ist.
0
0