Jetzt habe ich seit 4 Tagen meinen Sandero Stepway mit dem 50KW (68 PS) – Dieselmotor, Klang-und-Klima-Paket und elektr. Fensterhebern vorn und habe ihn seitdem ca. 250 KM sowohl im Stadtverkehr als auch auf Bundesstraße und Autobahn gefahren. Dass er bei dieser Motorisierung kein Sprinter ist, war mir seit der Probefahrt vor 4 Monaten schon klar. Aber mein bisheriges Auto, ein Diesel-Van, zwar mit 98 PS dafür aber auch mit rd. 400 Kilo mehr Gewicht, brauchte von 0 bis 100 auch 16 Sekunden. Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist, dass man den Motor während der ersten 1500 Km nicht über 2500 Touren drehen soll. Deshalb kann ich auch noch nichts über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sagen, weil die 2500er-Grenze bei 110 Km/h erreicht ist. Na gut, das ist ohnehin bald vorüber und außerdem kann man rund um Frankfurt auch nur mit Glück vielleicht einmal für 2 – 3 Minuten schneller fahren als die 150 Km/h laut Prospekt, weil eh dauernd Stopp-'n-Go-Verkehr herrscht. Aber auch jetzt schon kann er an der Ampel bequem mit Benzinern mithalten, weil er dieseltypisch sofort das volle Drehmoment drauf hat, das Benziner erst mit hohen Drehzahlen erreichen. Dazu ist er auch noch erstaunlich leise. Auch die Sitzposition ist für mich (1,82 m) ok. An eine andere Anordnung von Instrumenten muss man sich als „Umsteiger“ genauso gewöhnen wie über den (wohl renaulttypischen) Hupknopf am Blinkerhebel statt am Lenkrad. Nur das piepsige, leise Ticken der Blinker und die tagsüber kaum sichtbare Blinkeranzeige sind wirklich nervig. Über den Kraftstoffverbrauch kann ich noch nix sagen. Ich hatte beim Abholen vollgetankt, und bisher zeigt das Cockpitdisplay (noch) keinen Verbrauch an. Über das Klang-und-Klima-Paket mit einem Blaupunkt-Radio mit 6 leicht einstellbaren Stationstasten und CD-Player, der bei Verkehrsdurchsagen automatisch stoppt, gibt es auch nichts zu meckern. Die Klimaanlage liefert schon auf Stufe 1 angenehme Kühle. Also nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mir das Auto wieder kaufen. Wenn ich in ein paar Wochen ein paar Tausend Km runtergeschrubbt habe, werde ich mich nochmal melden.
Wer sich aber noch etwas Zubehör wie z.B. eine Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen zulegen will, was sehr zu empfehlen ist, dem kann ich nur raten, sich vorher im Internet umzusehen. Denn dabei langt Renault mit 126 € richtig hin. Ich bin leider erst zu spät darauf gekommen. Unter www.preisvgl.de/online-shops/dacia/ findet man die Lehne mit Ablagefach für 54 € (49 € plus 5 € Versand). Die ist mit 4 Schrauben in 10 Minuten montiert. Wenn man den Materialwert aus dem Internet von 54 € von den 126 € von Renault abzieht, dann bleiben für 10 Minuten Montage 72 €. Das ergibt einen Stundensatz von 432 €. Ganz schöne Abzocke ! Oder ? Auch eine nur 5 – 9 cm lange Dachantenne, bei der man keine Angst haben muss, dass sie sich in der Waschanlage in den Bürsten verfängt und abgerissen wird, ist ab ca. 3 € in vielen Zubehörshops zu haben.
Nun habe ich ca. 3.500 Kilometer auf dem Tacho und kann ergänzend dies hinzufügen.:
Über den Kraftstoffverbrauch kann ich nicht wirklich klagen. Mein Auto verbraucht ohne dauernd laufende Klimaanlage im Durchschnitt 5,5L/100 km. Das ist angesichts der Tatsache, dass man bei den Herstellerangaben aller Fabrikate stets frech angelogen wird und in Wirklichkeit glatt 1 – 1,5 Liter hinzuschlagen muss, günstig. Bei dauernd laufender Klimaanlage muss ich aber auch bei meinem Stepway gut und gerne 1 Liter hinzurechnen. Bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit traut sich Dacia bzw. RENAULT wohl selbst nichts rechtes zu. Auf glatter, ebener Autobahn hatte ich ihn schon bei 3600 U/min bequem auf 160 km/h. Bei 4000 U/min wäre es wohl noch etwas mehr geworden.
Weniger gut kommt Dacia/RENAULT bei der Mängelbeseitigung weg. Nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern stellte sich bei etwa 1.500-2.000 U/min ein wirklich unangenehmes, lautes, unzumutbares Dröhnen aus dem Cockpit-/Motorraum ein, das aber offensichtlich nichts mit den Motor zu tun hatte, nur im Fahrgastraum zu hören war und bei höheren Drehzahlen auch wieder verschwand. Das lag laut RENAULT an einer ungünstig dicht an der Karosserie verlegten Leitung der Klimaanlage, deren Vibrationen ungedämmt übertragen wurden. Zweimal wurde versucht, es zu beseitigen. Es kam nach wenigen hundert Kilometern immer wieder. Als ich beim dritten Mal meinte, dass wir uns, wenn es jetzt nicht endgültig beseitigt würde, wohl (notfalls auch vor dem Landgericht) über eine Ersatzlieferung gem.§ 439 BGB ohne Anrechnung der bisher gefahrenen Km (so der BGH und der EuGH) unterhalten müssten, da klappte es mit der Beseitigung , jedenfalls bis jetzt. Ein kostenloser Ersatzwagen für die Zeit der Reparaturen war kein Problem. Beim zweiten Mal war es ein Megane, dessen Benzinmotor allerdings ab ca. 120 km/h lauter war als der Diesel meines Stepways.
Noch ein Tipp bei Winterreifen: In der Zuassungsbescheinigung eingetragen ist nur 195/55 R16 (87) H. Zulässig sind aber auch Reifen der Größe 185/65 R15(88)T. Das habe ich mir vom TÜV Hessen bestätigen lassen. Da gibt es z.Z. im Reifenhandel noch recht günstige Angebote für Kompletträder auf Strahlfelge für weniger als 400€.
Am 07.06.2011 hinzugefügt:
Wenn ich anfangs schrieb, dass der Wagen recht leise ist, so muss ich mich nun doch erheblich korrigieren. Jetzt nach fast einem Jahr und etwas mehr als 10.000 Km kommen Dacia und RENAULT nicht mehr so gut weg. Zwar ist das vorstehend beschriebene Dröhnen nicht wieder aufgetaucht, aber dafür sind einige andere Schwächen hinzugekommen.
Die Kupplung ist wachsweich. Ich kann bereits schalten, wenn die Kupplung nur etwas mehr als zur Hälfte durchgetreten ist und entsprechend weich kuppelt sie auch wieder ein.
Quasi umgekehrt sieht es bei der Fußbremse aus. Man hat den Eindruck, als müsste man beim Treten des Bremspedals erst Luft in der Bremsleitung, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist, komprimieren, ehe die Scheiben richtig greifen.
Bei ca. 1.800 UPM tritt ein recht lautes Knattergräusch aus dem Motorraum auf, das bei ca. 2.000 UPM wieder verschwindet, und beim Beschleunigen klirren die Ventile als würde man mit dem Schlüsselbund klimpern. RENAULT Frankfurt meint, das sei bei dem Wagen normal. Ob's stimmt oder nur eine Ausrede ist, will ich hier gar nicht beurteilen. Schlimm genug ist es in jedem Fall.
Von meinem früheren Auto hatte ich noch 2 H4-Birnen mit Xenon-Füllung übrig und wollte bei Dacia in Köln wissen, ob man sie bei den Frontscheinwerfern gegen die jetzigen H4-Birnen austauschen kann, ohne dass sie etwa zu heiß werden und den Reflektor zerstören. Antwort aus Köln: Man habe in Köln leider keine technischen Informationen. Ich vermute nun, dass sie solch simple Informationen auch sonst nicht im Unternehmen erlangen können. Deshalb stellt sich die Frage: Sitzen die sich in Köln nur den Hintern platt oder wofür sonst werden die eigentlich bezahlt ?
Ich werde aber jetzt ausdrücklich von einem Kauf weder zu- noch abraten. Das soll jeder Leser selbst tun.