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Daihatsu Sirion Schrägheck 1.5 103 PS (2004-2010)

Alle Erfahrungen

Daihatsu Sirion Schrägheck (2004–2010) 1.5 (103 PS)

4.0 von 5
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Daihatsu Sirion Schrägheck (2004–2010) 1.5 (103 PS)
Daihatsu Sirion Schrägheck (2004–2010) 1.5 (103 PS)

Daihatsu Sirion Kleinwagen 2004 - 2010: 1.5 (103 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Sirion Kleinwagen 2004, und zwar die 1.5 (103 PS) von Daihatsu. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen variiert in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: S und CooLine. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,2 und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.5 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 145 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 von Daihatsu. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Daihatsu Sirion 1.5 CooLine

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2008
HSN/TSN
7111/AAP

Maße und Stauraum

Länge
3.630 mm
Breite
1.665 mm
Höhe
1.550 mm
Kofferraumvolumen
225 - 630 Liter
Radstand
2.430 mm
Reifengröße
175/65 R14 T (vorne)
Leergewicht
965 kg
Maximalgewciht
1.450 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1495 cm³
Leistung
76 kW/103 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Sirion Schrägheck (2004–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,2 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
145,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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3 Bewertungen

Anonym
etwa 9 Jahre
Ich habe mein Auto neu bestellt und im März 2009 gekauft ! 1.5 S ..... 103 PS ......950 KG Leergewicht ! Ein super Kauf .....mein bestes Auto was ich je hatte ! Mein aktueller KM Stand ......220 000 Km ......ohne bisherigen nennenswete Mängel ....sehr wenig Verschleiss....absolut zuverlässig ....gute Verarbeitungsqualität ....... ..ich fahre fast nur Langstrecken......kaum Stadtverkehr .....ich tanke ausschließlich Super Plus und Motor Öl 5 W-40 .......SpritVerbrauch ......5.5 L. ......bis 10 L. ......je nach Fahrweise ! Im Alltag verbraucht mein Auto im Jahres Durchschnitt ca. 6.2 L. auf 100 Km ......Super Plus ! Moderate günstige Werkstatt Kosten ......sehr handliches flinkes Auto mit guter Strassenlage....... befriedigender Federung und ausreichenden Fahrkomfort .....gutes Fahrwerk ......sehr praktische Karosserie mit viel Platz und Bein bzw Kopffreiheit ....auch für grosse Leute .....sehr gute Sitze .....tolle Lenkung ......super Rund um Sicht .....kleiner Wendekreis ......Niedriges Leer Gewicht ......toller Motor......sehr drehfreudig und spritzig ...... Sprint.........0 bis 100 Km/ h .....9.2 sec. ......200 Km Top Speed.....0 bis 180 Km/h in ca. 35 sec. unbeladen ! Ich würde mir dieses Auto wieder kaufen ......ich bin jeden Tag begeistert was mein Daihatsu leistet .... Fahrspass pur ......ein Hauch von GTI ! Perfekter Wagen für einen zuverlässigen Alltag auf allen Strecken !
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Anonym
mehr als 13 Jahre
war anfangs vom Auto begeistert, ist wendig, 4 Personen können problemlos sitzen. Für die Stadt ideal. war nun das erste mal in einer freien Werkstatt zur Durchsicht da kam das böse erwachen.Pendelstütze li. u. re. ausgeschlagen Unterboden Rostansatz. inwieweit die Vertragswerkstatt wo ich vorher war den Service durchgeführt hat ist mir schleierhaft.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Was für eine Überraschung, hier kommt ein echter Eckenfetzer! Wer hätte gedacht, dass mich jemals ein Wagen dieser Klasse und Abstammung beeindrucken könnte? Dass die Japaner schöne und faszinierende Autos bauen können, haben sie mit Mazda, Lexus, Infiniti, Honda usw. mehrfach bewiesen. Doch dass gerade so ein "Stadtfloh" ein positives Licht auf einen der relativ kleinen Autobauer aus dem Land der aufgehenden Sonne werfen würde hätte ich zu Beginn der Fahrt nicht gedacht. Im Gegenteil, als mir die freundliche Dame von der Autovermietung den Wagenschlüssel in die Hand drückte und auf den "fahrbaren Schuhkarton" vor der Tür zeigte, war die Freude für den Tag erst einmal gewischen. Wie, in dieses "Reisschälchen" sollte ich mein 1,87 m falten? Na, das würde ja heiter werden. Und so machte ich mich schon auf die geduckte Haltung hinter dem Lenkrad gefasst... doch oh Wunder: PLATZ SATT! Die Kopffreiheit verwöhnt (der Audi A6 hat weniger!), die Sitze bieten ausreichend Verstellmöglichkeiten und auch die Verarbeitungsqualität überzeugt. Kein Plastik im Billiglook sondern hochwertige Anmutung, effizientes Matching der Komponenten hinsichtlich Passgenauigkeit und Farbe, ansprechendes Design. Hier könnten sich Polo & Co. durchaus eine Scheibe abschneiden. Also Motor an rauf aufs Gas und los. Die 103 PS haben mit dem Wagen leichtes Spiel, hier geht echt was ab. Die Lenkung ist direkt und macht süchtig nach Kurven. Gerade in der Stadt verleitet der Wagen echt zum Lückenspringen. Einziges Manko: die etwas indirekte, schwammige Schaltung. Auf der Autobahn macht der Wagen nach Tacho 190, so dass man schon zu den 20% der schnellsten Fahrern gehört. Dabei ist der Wagen trotz seines kurzen Radstandes recht spurstabil. Erfreulich außerdem, dass keinerlei Quietsch oder Knarzgeräusche wahrnehmbar sind, obwohl der Testwagen schon fast 10.000 km "auf dem Buckel" hatte (Renault Twingo, VW Fox, VW Lupo & Co. machen da schon wesentlich eher auf ihre Bauteile aufmerksam!). Ein Sänften-artiges Dahingeleiten darf man aber nicht erwarten, denn der Wagen ist bei durchgetretenem Pedal schon laut - allerdings gibt es durchaus teurere Wagen, die noch deutlich lauter sind. Der Sirion stellt in meinen Augen eine wirklich interessante Alternative für Fox, Lupo, Twingo, ... dar und es ist für mich nach der Probefahrt wirklich verwunderlich, dass er bis dato nicht mehr Anhänger in Deutschland gefunden hat.
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