Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Escort 1.8 16V 130 PS (1990–2000)

 

Ford Escort 1.8 16V 130 PS (1990–2000)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Escort 1.8 16V (130 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (130 PS) von Lion_Marozi, August 2021

5,0/5

Mein Sommerauto ist ein 92'Escort XR3i im Originalzustand in der Sonderfarbe Pacific Blau inkl originalen Hydraulikverdeck mit 93.600Km. Ich kaufte ihn 2014 und ließ ihn mit Wachs vollpumpen
Der Escort ist typisch 90er. Es klappert doch einiges und richtig verwindungssteif ist er nicht.
Macht aber nichts. Er ist nur ein Schönwetter Auto und richtig selten. Dazu war er unser Hochzeitsauto.

Der Kofferraum ist relativ klein, die Ladekante hoch. Immerhin kann man die Rückenlehne hinten umklappen und ob das Verdeck verschlossen oder offen ist ändert nichts am Volumen des Kofferraums.

Der damals neue 1,8 16v mit 96Kw ist ein schöner Motor mit guten Anzug. Das Fahrwerk ist in Ordnung. Ist aber nicht für schnelle Kurvenfahrten gedacht. Wer will sowas auch bei nem Cabrio.

Auf Youngtimer Treffen ist der Escort gerne gesehen, da er doch ne Spur seltener als wie z.B. ein Golf Cabrio ist.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (130 PS) von Lion_Marozi, Juli 2020

5,0/5

Der Escort der Modelljahre 91,93 und 95 sind sich eigentlich ziemlich ähnlich.
Man muss dieses Auto mögen .
Für mich waren die Escort dieser Baujahre immer DAS Auto.

Seit mein Großvater 1992 mit einem nagelneuen Escort Turnier auf unseren Hof fuhr wollte ich immer einen Escort haben.
Und nun hatte ich zehn verschiedene Escort Modelle verschiedener Baujahre.

Im Stich gelassen hat mich nie einer.

Derzeit ist mein Saisonauto ein 92er XR3i Cabrio im unverbastelten und ungeschweißten Originalzustand inkl. Original Verdeck mit gerade mal 95.000Km aus erster Hand und dem guten 96Kw Dohc Zetec Motor.

Dass der Escort bei weitem nicht mit jüngeren Cabrios mithalten kann ist nur logisch. Das soll er auch nicht. Er ist einfach ein schönes, seltenes Auto für die besten Tage im Jahr.

Mein Escort läuft sauber ohne Probleme. Die Gänge lassen sich einlegen wie bei einem Neuwagen. Als ich ihn kaufte wurde er komplett konserviert und neu im original Lackton Pacific Blau lackiert. Er hatte die Farbe vorher schon aber über die Jahre litt sie doch.
Er bekam neue Embleme, neue Reifen u. wird seitdem nur bewegt wenn das Wetter wirklich gut ist.

Viel Plastik wurde verbaut, was aber typisch für die damalige Zeit war. Genau so wie der Überrollbügel. Ab und an knarzt auch mal was. Ist aber im Kadett oder Golf auch nicht besser.

Der gute 16V dreht gut hoch und ist ein genügsames Aggregat.
Wichtig ist nur auf die Wechselintervalle des Zahnriemens zu achten(5Jahre oder 90.000Km). Ansonsten benötigt er nur regelmäßig frisches Öl und neue Zündkerzen. Es kann auch sein dass die Zündkabel mal den Dienst quittieren. Dann ruckelt der Motor beim beschleunigen. Verbrauchen tut mein Escort bei meiner Fahrweise ca. 8-9 Liter Super.
Für ein Auto diesen Alters ist das völlig okay.

Mein Ganzjahres Auto, ein Focus ST170 ist da nicht viel sparsamer. Ebenfalls bei moderater Fahrweise.

Das MTX75 Getriebe lässt sich super schalten. Nur die Abstufung finde ich zu kurz. Da wäre ein sechster Vorwärtsgang doch ein bisschen besser.

Was andere als leidige Arbeit empfinden, stört mich nicht. Also das Persenning nach dem versenken des Verdecks anzubringen.
Es geht fix und das Auto sieht kompletter aus.

Meine Frau und ich hatten und haben stets echt schöne Fahrten mit dem Escort. Er war auch unser Hochzeitstauto.

Alles in allem ist mein XR3i echt ein klasse Auto für schöne Ausfahrten, seltener als ein Golf Cabrio und stets ein gerngesehener Gast auf Youngtimer Treffen.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (130 PS) von Anonymous, Februar 2016

3,4/5

Das Ford Escort Cabrio ist auch noch heutzutage ein schön anzusehendes Cabrio. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der feststehende Überrollbügel der als B-Säule fungiert.
Die Innen-Raumgestaltung entspricht dem Standard der neunziger. Alles ist sehr einfach gestaltet, viel Kunststoff wurde verwendet aber alles ist an seinem Platz. Die Schaltung ist etwas schwergängig und man hat Probleme bei höheren Geschwindigkeiten die richtigen Gang zu wählen.
Mit 130 PS ist dieses Auto gut ausgestattet und somit schafft es eine Geschwindigkeit von um 200 km in der Stunde als Topspeed. In 9,9 Sekunden sind die 100 erreicht und der Verbrauch liegt bei circa 10-11 Litern. Monatlich muss man mit Fixkosten von um die 200 €-300 € rechnen. Auch im Alltag ist dieses Cabrio gut geeignet da es einen großen Kofferraum für die täglichen Einkäufe bietet. Mit technische Schwierigkeiten mussten wir eigentlich nie kämpfen.

Alle Varianten
Ford Escort 1.8 16V (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    21.561 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Escort 1.8 16V (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.205 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Escort 1.8 16V (130 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben242 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":29,"model":1757}