12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Escort Limousine 1.8 16V 115 PS (1990-2000)

Alle Erfahrungen

Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 16V (115 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 16V (115 PS)

Ford Escort Limousine 1990 - 2000: 1.8 16V (115 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.8 16V (115 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Escort Limousine 1990 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 1.8 16V (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Flair, Ghia und Classic) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.8 16V nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Der CO2-Ausstoß liegt bei 190 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 16V von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Escort 16V Classic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1997-1998
HSN/TSN
0928/922

Maße und Stauraum

Länge
4.293 mm
Breite
1.700 mm
Höhe
1.394 mm
Kofferraumvolumen
490 Liter
Radstand
2.525 mm
Reifengröße
185/60 R14 H (vorne)
Leergewicht
1.140 kg
Maximalgewciht
1.650 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1796 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Escort Limousine (1990–2000)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Positiv: Hatte Vollausstauung des Fahrtzeuges, schöne Ledersitze mit Sitzung die im Winter wohl ziemlich angenehm war. Klasse war auch die Frontscheibenheizung. Nach 2-3 Minuten war die Scheibe frei, kein Eiskratzen mehr notwendig. Kam gut vom Fleck mit seinen 115 Ps. Benzinverbrauch war auch mit guter Fahrweise ziemlich niedrig für die 1,8l Maschine. Hatte so mit niedrigtouriger Fahrweise ca 7-8,5 Liter auf 100 km. Auto sprang immer zuverlässig an. Meiner hatte kaum bis keinen Ölverlust. Relativ viel Platz, alle Sitze waren als Ledersitze vorhanden. Komport dank Vollausstattung also vorhanden. Ansich ein klasse Auto aaaaaaber, Es war ein altes Auto, klar, aber da ich bis jetzt nur 3 Autos hatte, war dieses das mit den meisten Mängel. Besonders unter dem Auto Rost. Die letzte HU/AU erwies viele viele erhebliche Mängel. Auch gerinige Mängel waren wohl vorhanden. Sicher ist das alles vielleicht ganz normal, aber wie ich geschrieben habe, hatte ich in meinem Leben erst drei Autos und dies war das mit den meisten Mängel wohl in den Jahren. Im großen und ganzen ein recht gutes Auto, leider bei mir zuletzt mit vielen Mängeln. Nur weil ich dieses Pech hatte, heißt es noch lange nicht dass andere mit diesem Fahrzeug auch viele Reperaturen haben müssen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich hatte den Escort in der GIHA Ausstattung und fahrweise und Ausstattung waren damals sehr sehr gut. Ein kleines Schiebedach und die Holzoptik im inneren setzten sich vom Einheitsbrei deutlich ab. Ich würde sagen ein Auto mit dem Mann stilvoll Spaß haben kann und trotzdem gut durch den Verkehr kommt. Meine Anforderungen haben sich in den Jahren aber geändert und ich würde ihn für mich nicht mehr kaufen. Aber er hat mich nie im Stich gelassen und war ein "Wohlfühlort".
0
0