12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Escort Limousine 1.8 TD 90 PS (1990-2000)

Alle Erfahrungen

Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 TD (90 PS)

3.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 TD (90 PS)

Ford Escort Limousine 1990 - 2000: 1.8 TD (90 PS)

Der 1.8 TD (90 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Escort Limousine 1990 und erreicht in Summe 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.8 TD (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Flair, Ghia und Classic) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 TD ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Escort Classic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1997-1998
HSN/TSN
0928/838

Maße und Stauraum

Länge
4.293 mm
Breite
1.700 mm
Höhe
1.394 mm
Kofferraumvolumen
490 Liter
Radstand
2.525 mm
Reifengröße
185/60 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.190 kg
Maximalgewciht
1.700 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1753 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,6 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Escort Limousine (1990–2000)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
167,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(5 Bewertungen)
5
0.0%
4
60.0%
3
40.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

5 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Motor 1,6 l, 16 V, 90 PS zuverlässig, Karosserie und Unterboden haben Probleme mit Rost. Das muss man schon regelmäßig kontrollieren und aufarbeiten, damit der Rost nicht zum Problem wird. Einmal pro Jahr sollte aber ausreichen. Wenn der Rost mal beseitigt ist und lackiert wurde, dann noch ordentlich Unterbodenwachs druntergejaucht, sollte der Rost nicht so schnell wiederkommen. Der Motor machte nie Probleme. Ölwechsel alle 20.000 Km - da freut sich der Motor. Leider hatte ich mal ein defektes Leerlaufregelventil. Der Motor drehte im Standgas über 2000 Umdrehungen und regelte nicht mehr runter. Der Austausch in der Werkstatt war aber kein Problem und nicht allzu teuer. Durch den schlechten Unterbodenschutz hatte ich eine korrodierte Kontaktstelle zur Lichtmaschine, was den Ladestrom unterbrach. Das hatte ich erst bemerkt, als die Batterie total leer war. Also man muss schon ein bisschen auf seinen Ford Escort acht geben und mal regelmäßig kontrollieren. Somit lernt man mit der Zeit die Schwachstellen am Auto kennen und kann dem rechtzeitig entgegenwirken. Aber das gilt ja nicht nur für den Escort, sondern sollte man ja grundsätzlich bei jedem Auto machen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Ford Escort war mein erstes Auto, das ich 2003 zu meinen 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Dementsprechend habe ich eine große emotionale Bindung zu diesem Wagen. Aber auch ganz rational kann ich den Wagen empfehlen. Ich habe das Auto mit 80.000 km übernommen und bin gute 40.000 km gefahren. Ich hatte während der ganzen Zeit nie eine Panne und musste ausschließlich die Verschleisteile erneuern. Und auch im tiefsten Winter gab es nie auch nur die kleinsten Probleme. Absolute solide Bauweise.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Ich hatte vorher einen Ford Fiesta und nun einen Escort mit 90 PS DOHC Motor. Platz ohne Ende, und Kraft aus demm Keller. Der einzige Nachteil den ich dem Auto anlaste ist die Schadstoffklasse. Euro 1 ist etwas extrem. Aber voll Familientauglich, Platz ohne Ende. Verbrauch... Autobahn bei 130 km/h 6,5 Liter bis 9 Liter in der Stadt. Agil und Spontan. Für Leute die nur so viel Geld haben wie ich, das Top Auto. Zuverläßig und ohne Marotten wie die neuen Elektronikautos. Kein keine Dieselqualmmerei.
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Auch in diese Auto bin ich ein ganzes Jahr in die Schule als Beifahrer gewesen. Als erstes zum Design, welches mir persönlich nicht sonderlich gefallen hat, sowohl innen wie aussen. Der Innenraum ist funktional, aber wie gesagt keineswegs ansprechend. Hier und da klappert auch schon mal was. Vorne sind die Sitze bequem und man hat ausreichend Platz, aber hinten hatte ich mit meinen 185 cm echt Probleme, da man die Vordersitze nicht weitgenug nach vorn stellen konnte. Das Auto hat, bis auf ein Airbaglicht was ständig geleuchtet hat, keine Probleme gemacht und war auch recht flott zu bewegen, allerdings fand ich den Verbrauch mir über acht litern schon etwas hoch. Was noch ein Problem ist, dass die hinteren Radläufe gern mal das Rosten anfangen und die elektronik Probleme macht, aber wenn das Auto gut gewartet wird ist es ein gutmütiges und zuverlässiges Gefährt.
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Ein schönes robustes Auto zum gernhaben, das einem guten Motor. Für die damalige mit einer genialen Ausstattung. Ein Toller Wagen mit nur einem größeren Problem. ROST.
0
0