Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.5 TDCi (95 PS)

Ford Focus 1.5 TDCi 95 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 1.5 TDCi 95 PS (2010–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS) von SandraSalami, Februar 2017

2,0/5

Ich fahre den Ford Focus als Firmenwagen einerseits in der Großstadt aber auch längere Strecken auf der Autobahn.

Das Fahrverhalten ist spritzig und angenehm ruhig, es gibt keine störenden Geräusche im Innenraum auch bei holpriger Fahrbahn.
Der Stauraum ist wie für einen Kombi zu erwarten groß und absolut ausreichend auch wenn man mal mehr transportieren muss.
Die Start-Stopp-Automatik ist absolut nicht mein Fall. Diese kann zwar über einen Knopf in der Mittelkonsole abgeschaltet werden, schaltet sich jedoch bei jedem Motorstart wieder selbst ein, das nervt etwas. Die Bedienung fürs Licht ist (wie glaube ich immer bei Ford) nicht über die Kippschalter hinterm Lenkrad zu regeln, sondern über ein Drehrad links etwas unterhalb. Das ist für meinen Geschmack etwas umständlich, vor allem wenn man während der Fahrt das Licht einschalten muss. Außerdem wird das Abblendlicht nicht automatisch ausgeschaltet wenn der Motor aus ist und man den Wagen verlässt. Das finde ich nicht mehr ganz zeitgemäß.

Mein wichtigster Kritikpunkt ist jedoch, dass der Wagen UNFASSBAR unübersichtlich ist, dabei bin ich es durchaus gewohnt Kombis zu fahren. Die Seitenspiegel sind zwar schick designt, aber bieten leider so wenig Sichtfeld, dass man sie eigentlich auch gleich hätte weglassen können.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS) von s.duggen1, Februar 2017

5,0/5

- Großes Raumangebot
- Straff abgestimmtes Fahrwerk, nicht so "komfortabel" wie zB beim Passat
- Recht ruhig im Innenraum, auch noch bei 180 km/h kann man mit der Freisprechanlage ganz ok telefonieren, bei 140 km/h ohne Probleme
- Sehr Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geringer Verbrauch, bei mir mit zügiger Fahrweise ca 6 Liter
- Großer Kofferraum: Natürlich nicht so groß wie bei Mondeo, Passat etc, aber man bekommt mind 8 Kisten Wasser 6x1,5l rein.
- Gute Übersichtlichkeit beim Rangieren
- Optisch ist das Auto sicherlich "speziell" und nicht so "clean" wie ein Passat, A4 etc., aber wem das Design gefällt, der macht aus meiner Sicht mit diesem Auto nichts falsch. Eine sehr "vernünftige" Wahl.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS) von pkleem, Februar 2017

4,0/5

Der Focus hat einen großen Kofferraum und bietet generell viel Platz. Jedoch ist der Motor etwas unterdimensioniert. Reparaturen waren zum Glück noch keine nötig.
Die Innenausstattung ist modern und macht einen recht hochwertigen Eindruck. Man hat einen guten Sitz und fühlt sich wohl im Auto.
Als Familienfahrzeug sicherlich sehr zu empfehlen!

Alle Varianten
Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.010 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN8566/BJY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Maße und Stauraum
Länge4.556 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen476 – 1.516 Liter
Radstand
Reifengröße205/55 R16 T
Leergewicht1.374 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.5 TDCi (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben98 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Ford Focus 1.5 TDCi 95 PS (2010–2018)