12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Galaxy Van 1.9 TDI 130 PS (1995-2000)

Alle Erfahrungen

Ford Galaxy Van (1995–2000) 1.9 TDI (130 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Ford Galaxy Gebrauchtwagen Angebote

Ford Galaxy Van (1995–2000) 1.9 TDI (130 PS)
Ford Galaxy Van (1995–2000) 1.9 TDI (130 PS)

Ford Galaxy Van 1995 - 2006: 1.9 TDI (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (130 PS) zu den besten Kandidaten des Galaxy Vans 1995. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Grossraumlimousine erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trend, Ghia, Futura und Trend X. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 7,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 176 und 211 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Galaxy TDI Futura

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2002-2004
HSN/TSN
8566/528

Maße und Stauraum

Länge
4.641 mm
Breite
1.810 mm
Höhe
1.759 mm
Kofferraumvolumen
330 - 2600 Liter
Radstand
2.835 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.683 kg
Maximalgewciht
2.470 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1896 cm³
Leistung
96 kW/130 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Galaxy Van (1995–2000)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
176,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Anonym
22 Tage
Kann ich den VW Motor 1,9 TDi 130Ps auf grüne Plakette umstellen

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(4 Bewertungen)
5
25.0%
4
50.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Haben unseren Galaxy Tdi am 17.11.2011 bekommen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 0-5), seither 1133km zurückgelegt. Fahre hauptsächlich Stadt und Land, kaum Autobahn. Der Bordcomputer zeigt bisher einen mittleren Verbrauch von 7,5l, ich hoffe aber noch auf Besserung. Auf die 3 Einzelsitze passen locker 3 Kindersitze, jeder Sitz ist mit Isofix ausgestattet, das Anschnallen ist aufgrund der engen Zwischenräume Fummelarbeit. Die Kinder sitzen schön hoch und können gut hinausschauen. Der Motor läuft gut, ich bin begeistert vom Powershiftgetriebe. Wir hatten bereits den 1. "Zwischenfall": der Wagen meldete "Lenkung defekt". Letztlich weiß keiner, was es war...; wie so oft brachte ein Softwareupdate (bei einem niegelnagelneuen Auto!) Abhilfe. Mal sehen, wie lange uns die Eletronik in Ruhe lässt. Ich habe die Heckschürze lackieren und gegen Kratzer folieren lassen und lasse die Dachträger aus optischen Gründen drauf. Außerdem habe ich Tagfahl-LEDs vom Original Fordzulieferer installieren lassen (sieht gut aus). Bin mit dem Wagen (noch?) hochzufrieden, würde ihn nicht gegen einen Sharan tauschen wollen
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich liebe dieses Auto. Bin in Jahrelang als Fahranfänger gefahren und kam sehr gut zurecht. Sehr viel Stauraum für Trips zur Nordsee oder Festivals. Vorher haben meine Eltern ihn als Familienauto benutzt und nun dient er meinem Bruder als Band-Fahrzeug. Alles in allem ein Klasse Fahrzeug für die ganze Familie.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Ex Auto von meinem Dad,sparsamer Motor,Tolle Optik,guter Durchzug und naja halt die typischen Schwächen vom VW Sharan.Nach 65.000Km verkauft kaputt waren bis dahin Stoßdämpfer Hinten rechts,Spinnende Fensterheber und die Softlack Türgriffe.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Modell: FORD Galaxy Trend hartmann064 fährt dieses Auto seit 4 Jahren und empfiehlt es zum Kauf Hallo, ich fahre seit 08/2003 den Galaxy Trend TDI mit 96 kw.Kilometerstand: 130000 Zusatzausstattung: 7-Sitzer, ASR/TC + BAS, metallic, AHK, get. Scheiben, PDC Die Fakten: Ein (mittlerweile) sehr ausgereiftes Fahrzeug. Sobald man sich an die erhöhte Sitzposition gewöhnt hat, möchte man nicht mehr aussteigen. Wendig, fast schon spritzig und trotz äußerst zügiger Fahrweise ein äußerst sparsames Fahrzeug (7,5 l ø) . Insbesondere auf Langstrecken ein guter Komfort, wird allerdings bei Geschwindigkeiten über 160 km/h brummig. Klasse als Zugfahrzeug (2000 kg gebremst). Die Nachteile: Bedingt durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse ein entsprechend hoher Reifenverschleiß vorne. Die Koppelstangen müssen alle 15000 - 20000 km ausgetauscht werden. Kann man aber mit etwas Geschick ohne Probleme selber erledigen. In der Werkstatt kostet der Spaß aber immerhin knappe 170,-- €. Bei den Austauschteilen spielt es keine Rolle ob diese von 1,2,3 sind oder Originalteile. Hier ist der einzige Unterschied beim Preis. Weiterhin hoher Verschleiß der Scheibenbremsen, insbesondere hinten (ca. alle 30000 km) und der Scheibenwischer. Ansonsten sind bis auf dem Endtopf keinerlei Verschleißerscheinungen aufgetreten. Am ärgerlichsten ist jedoch die Qualität der "Ford-Pflaume" welche auf eigene Kosten bisher 2 x ausgetauscht wurde. Diese ist weder wetter- noch waschstraßenfest ... hier ist aber auch keine Kulanz beim Fordhändler erhältlich :-( Fazit: Wenn man mit dem alten Modell als Jahreswagen auskommt, kann man mittlerweile sicher ein Schnäppchen machen ... da spielt es dann auch keine Rolle ob Ford, VW oder Seat draufsteht. Erfahrungsbericht bearbeiten
0
0