Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 1.6 EcoBoost 160 PS (2007–2014)

 

Ford Mondeo 1.6 EcoBoost 160 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, Oktober 2023

5,0/5

Das beste Auto was ich jeh hatte! Über 200000km und die Kiste läuft, viel Kofferraum und echte 6,5l auf Langstrecke, was will ich mehr?
War schon mehrfach in Polen, Dänemark Griechenland und Italien.
Wichtig ist Ölwechsel nach 15000km, spätestens 20000!
Zahnriehmen wechsel bei 120000 erfolgt, nächsten mache ich bei 240000km.
Zündkerzen wechselte ich auch immer früher als angegeben.
Ford gibt zwar andere Intervalle an, aber das Auto lebt von ner guten Wartung, das ist das A und O, dann kommt man auch überall hin.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, September 2021

4,0/5

Sehr grosser Kofferraum und viel Beninfreiheit. Radeinschlag etwas klein, weil wohl bei meinem Mondeo die 18 Zöller drauf sind mit 215er Breite. Hatte nur ein defektes Schubumluftventil vom Turbo, das defekt war und drum auch weniger Leistung. Jetzt geht der Overboost auch wieder. Auf dem Prüfstand im 5ten Gang 193,7 PS und das Serie! Verbrauch mit Shell V-Power auf der Autobahn bei 6 Litern und sonst so um 7,2 Liter. Etwas teuer im Unterhalt für Mittelklasse.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, Mai 2020

1,0/5

Ich bin total angefressen. Ford Mondeo 1,6 l eccoboost BJ 2012. Motorschaden nach 40.000 km, weil ein marderbedingter Kühlwasserschaden nicht angezeigt wurde. Immerhin Motorwechsel auf Garantie. Nach 140.000 erneut Motorschaden. Unsere Werkstatt (die alle 2 Jahre TÜV und alle 6 Monate Frühjahrs- und Herbstcheck macht) hat 6 Jahre keinen Ölwechsel gemacht. Im Display gibt es auch keine Anzeige, dass Ölwechsel oder Inspektion fällig wäre. Ich bin 20 Jahre Ford gefahren. Jetzt wars das.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von dahadd, Februar 2017

4,0/5

Meine Erfahrungen zu meinem ersten Ford Mondeo Kombi 1,6 ECOBOOST Titanium.
Das Platzangebot im Fahrgastraum ist sehr gut. Alle Insassen haben genug Beinfreiheit. Isofix-Halterungen sind serienmässig mit dabei und geben ein Gefühl der Sicherheit.
Das Platzangebot im Kofferraum ist auch enorm. Wünschenswert wäre auch eine Sitzbank mit "Durchreichefunktion", da muss man nicht immer die Sitzbank halbseitig umlegen. Die Innenausstattung ist relativ wertig, könnte aber noch kundenfreundlicher (weniger Kratzeranfälligkeit) gestaltet werden.
Die Serviceintervalle von 1x im Jahr bzw. 20.000 km könnten meiner Meinung nach auch erhöht werden. Somit muss man mind. 1x pro Jahr in die Werkstatt.
Im grossen und ganzen sind wir zufrieden.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, August 2016

3,0/5

Ich war sehr zufrieden mit dem Ford Mondeo gutes Fahrverhalten, geringer Spitverbrauch alles bestens bis auf das mich Ford jetzt sehr entäuscht. Motorschaden nach noch nicht mal 90.000km und von Ford keine Kulanz.Bleibe auf 4000€ Reparatur sitzen.
Glaube Ford wird mich nicht mehr lange als Kunde haben wo ich schon 20 Jahre dem Ford treu bin.Leider sehr enttäuscht.

 

Ford Mondeo Kombi 2007 - 2014: 1.6 EcoBoost (160 PS)

Nicht sehr begehrt scheint der 1.6 EcoBoost (160 PS) für die Mondeo Kombi 2007 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,7 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,9 Sternen. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 EcoBoost ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.6 EcoBoost im Kombi 2007-2014 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN8566/AWZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.830 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.512 mm
Kofferraumvolumen554 - 1.745 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben158 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Ford Mondeo 1.6 EcoBoost 160 PS (2007–2014)

{"make":29,"model":1763}