12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Scorpio Limousine 2.0 115 PS (1985-1994)

Alle Erfahrungen

Ford Scorpio Limousine (1985–1994) 2.0 (115 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Ford Scorpio Limousine (1985–1994) 2.0 (115 PS)
Ford Scorpio Limousine (1985–1994) 2.0 (115 PS)

Ford Scorpio Limousine 1985 - 1994: 2.0 (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (115 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Scorpio Limousine 1985. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 2.0 (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, Ghia Exclusiv und Ghia) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,9 und zehn Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Zwischen 234 und 236 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Scorpio Ghia

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1995-1997
HSN/TSN
0928/888

Maße und Stauraum

Länge
4.825 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.402 mm
Kofferraumvolumen
465 - 833 Liter
Radstand
2.770 mm
Reifengröße
225/50 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.523 kg
Maximalgewciht
2.035 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Scorpio Limousine (1985–1994)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,0 l/100 km (kombiniert)
13,4 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
236,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(9 Bewertungen)
5
33.3%
4
22.2%
3
33.3%
2
0.0%
1
11.1%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Wohl der letzte Ford der Oberklasse der glücklose Scorpio der 1985 den Granada ablöste aber nie seinen Erfolg erreichte Der Scorpio gab es in den ersten Jahren nur als Fließheck Die Verarbeitung kann kaum überzeugen und die Rostvorsorge beim Scorpio ist sehr schlecht lose Verkleidungen und schlechte Lackqualität dazu sehr viel Rost
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Eigentlich ein recht sachliches Auto. Auch heute kann man es noch anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Hier fällt das Nachfolgemodell leider deutlich ab. Der Innenraum ist für das Baujahr eigentlich recht gut gelungen sehr schlicht aber doch hochwertig. Das Fahrwerk wirkt aber leider sehr schwemmig, starke Seitenneigung in Kurven. Abgesehen von V6 sind die Motoren nicht weiter erwähnenswert. Unser 115Ps Scorpio mit Automatik verbraucht satte 10 Liter auf 100km. Das ist völlig inakzeptabel. Bei der Ausstattung würde ich darauf achten, dass kein Schiebedach verbaut ist. Wurde bei uns leider undicht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Mein Ford noch die erst Variante mit Fließheck. Baujahr 1992 mit dem DOHC 2,0. 115 PS. Recaro Sportsitze. Schönes Auto. Riesig mit S-Klasse Abmessungen. Leider auch schnell am Rosten. Im Winter ein Spaß mit Heckantrieb. Ein Fahrzeug was es heute nur noch selten gibt. Der Nachfolger ist hässlich wie die Nacht. Musste Ihn verkaufen da Kopfdichtung defekt war. Hatte Ihn Insgesamt 2,5 Jahre und ein Auto mit Komfort und Platz, jedenfalls für einen Auszubildenden...:-)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Wir hatten den Scorpio als Automatik. Damit ist der Wagen eher als Wanderdühne zu bezeichnen. Aber er bietet sehr viel Platz und fährt sich ordentlich. Lustigerweise wird heutzutage immer von geschäumten Kunststoffen gesprochen. Die Amaturen im Scorpio waren damals schon weich. Bei der Zuverlässigkeit gab es aber Probleme: Rost, ein undichtes Schiebedach und selbst das Automatikgetriebe musste getauscht werden. Mit der Elektronik gab es aber null Probleme.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Baujahr 1992, vor 8 Jahren mit 180.000 km gekauft und halten sollte er bis zum nächsten TÜV. Jetzt hat er 370.000 auf dem ersten Benzinmotor 2,0i DOC 8V. Das beste, was Ford je gebaut hat. Mit 8 l Durchschnitt sehr sparsam und gebaut für die Ewigkeit. Getriebe, Hinterachse und Kupplung ebenfalls noch original! Natürlich will der Rost dauernd zuschlagen, doch dank engagierter Eigenleistung sieht das Auto auch heute noch sehr ansprechend aus. Das Schönste: Kein unnötiger Computerkram, ich darf noch selber fahren! Mittlerweile ist er aus dem Tal der Verbrauchtwagen heraus und wandelt sich langsam zum kultigen Youngtimer mit echten Alltagsqualitäten. Fahrkomfort, Platzangebot und Fahrgefühl sind sehr gut, es macht jeden Tag mehr Spaß. Fazit: Technik einfach und robust, Rost leider ein Thema.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
seit Dezember ´11 in meinem Besitz. Ghia 2,3i Ab km stand 85000 Umrüstung auf Autogas, jetzt km 124000 Da meine zu fahrende Strecke für dieses Auto zu kurz ist, trage ich mich mit dem Gedanke es zu verkaufen. Bei Interesse per email melden. mjk364@t-online.de Leder, Klima, NSW, Automatik, ZV mit FB, Alarmanlage, beh. Frontscheibe
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Fahre seit 15 Jahre verschiedene Scorpio Modelle, zuletzt wieder einen Kombi mit 2,0 Liter und 116 PS, Ghia Ausstattung und weitere Extras. Verbrauch habe ich jetzt auf 7,2 Liter pro 100 Km geschafft. Riesig Platz, gute flottes Fahren und sehr günstige Ersatzteile im Zubehörmarkt sprechen absolut für das Auto.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Hallo, wir haben unseren Ford Scorpio seit 1993 und er fährt heute immer noch super. Solche guten Fahrzeuge werden heute leider gar nicht mehr hergestellt. Wir sind super Stolz auf unser Auto. Unser Scorpio hat schon viele gute Dienste geleistet. Klar, gibt es hier und da kleine Mängel und Roststellen. Aber nach fast 20 Jahren seit der Erstzulassung 1992 ist das doch verständlich und kein Problem. Dieses Auto ist einfach genial und es macht immer wieder richtig viel Spaß ihn zu fahren. Als mein Vater das Auto gekauft hat, bin ich gerade in die Schule gekommen. Wie gesagt, wir haben das Auto jetzt bereits seit 19 Jahren (also 1993). Ich bin mit diesem Auto praktisch aufgewachsen. Seit 2007 habe ich jetzt meinen Führerschein und fahre regelmäßig mit unserem Ford Scorpio. Es macht immer wieder richtig viel Spaß und ist ein tolles Gefühl so ein schönes, elegantes, langes und "einzigartiges" Auto zu fahren. In der Gegend wo ich wohne, sieht mann diese Modelle gar nicht mehr. Ich kenne keine andere Automarke, die 20 Jahren immer noch so super aussieht. Wir drücken unserem Auto natürlich die Daumen, dass es noch einige Jahre durchhält. Das schwerste bei diesem Auto ist es, die passenden Ersatzteile zu finden, wenn etwas kaputt geht.
0
0
opelfan
mehr als 17 Jahre
1996 habe ich meinen vier Jahre alten Scorpio mit 23.000 km von einem Rentner für 16.000 DM gekauft. Das war mein schönstes Auto, das ich je hatte. Ausserdem hat es uns nie im Stich gelassen, keine aussergewöhnlichen Reparaturen. So ein Auto zu dem Preis wird es nie wieder geben. Diesem Auto trauere ich heute noch immer nach. O.k., die Parplatzsuche war nie ganz einfach. Aber dafür Platz satt im Innenraum und eine Super-Ausstattung. Tempomat, Vierstufen-Automatik, Sperrdifferential, beheizbare Windschutzscheibe (einfach klasse im Winter), usw... Auch die Optik, einfach genial und unverwechselbar, nicht so rundgelutscht wie die heutigen Autos. Der Verbrauch war für damalige Zeiten mit ca. 10 Liter Super auf 100 km und mit den Fahrleistungen völlig in Ordnung. Bei sparsamer Fahrweise waren auch schon mal 7 Liter auf 10 km möglich, das reichte dann - theoretisch - für 1.000 km Reichweite.
0
0