Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Transit 2.5 85 PS (1986–2000)

 

Ford Transit 2.5 85 PS (1986–2000)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Transit 2.5 (85 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.5 (85 PS) von Anonymous, März 2011

3,4/5

Hallo,

keine Ahnung warum, aber ich mag dieses Auto. Er ist der Werkstatt wagen meines Opas und ich bin öfters mal mit dem Bus gefahren.

Das letzte mal waren es 1000 km, mein Umzug. Er ist gut und einfach zu beladen, es gibt Möglichkeiten Teile zu befestigen.

Bus passt bei diesem Auto wohl nicht ganz, eher schon Lkw:)
Der Diesel ist laut und alles vibriert, die Leistung ist bescheiden und er fährt sich wirklich wie ein Lkw.
Die Sitze finde ich aber erstaunlich bequem und der Platz für die Mitfahrer ist auch absolut ausreichend, allerdings sollten auf der zweier Sitzbank nach Möglichkeit keine zwei Sitzen oder nur ein Kind in der Mitte.

Der Verbrauch war vollkommen okay, so um die 8liter und das mit Anhänger.

Er ist zuverlässig und wie schon gesagt, ich mag ihn halt einfach.

Was noch? Ach ja, er will gepflegt werden. Rost ist der große Feind des Transit.

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.5 (85 PS) von Anonymous, April 2008

2,0/5

Moin habe so ein Auto mal gliehen um eien Wohnwagen abzuholen erstmal lief das ding wie ein sack nüsse fuhr mit leistungs einbussen , die Werkstatt wo ich ihn herhatte hatte zu mir gesagt er wäre top in schuss getankt und alles ! die Krönung nach dem das auto schon auf der Autobahn ab 80 klang als würde es Explodiren au der abfahrt der Autobahn ist der Motor vereckt ( autobahn abfahrt auf eine brücke Hoch) dann durfte man die steigung hoch die karre bis auf die brücke schieben die Notfall dienst anrufen der dan noch mal los musste um eben 20 L diesel zu holen denn der doch so angeblich voll getanke wagen war leer udn woran lage es ... die Anzeige von Benzin inhalt war defekt ! na dann auch schönen Dank

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.5 (85 PS) von Anonymous, April 2008

4,0/5

Ford Transit Kastenwagen City Line Bj 1997

Die rollende Schrankwand auf unseren Straßen durch sein Rechteckiges Design, leider durch das damalige schlechte Image von Ford nicht so beliebt wie der VW T4.

Vom Preis/Leistung her spricht der Wagen für sich da die deutschen Mitbewerber nicht mithalten können.

Vom Design her ist er nicht der schönste und Aerodynamik ist glaub ich gleich null bei der Bauweise, im Inneren besteht auch alles nur aus Kunststoff, das Lenkrad mit den Airbag ist ein wenig zu groß gestalltet da der Wagen schon eine Servolenkung besaß gewöhnungsbedürftig war auch die anordnung des Lichtschalters wer den Wagen nicht kennt sucht, Sitze sind bequem ist auch für Langstrecken geeignet.

Verarbeitung ist recht stabil ausgeführt die Plastikteile/verkleidungen bleiben bei 200000km immer noch dort wo sie hingehören außer die Ford Schlüssel die mussten im öfteren erneuert werden.

Der Motor ein ruppiger und rauher 85 PS Turbo-Diesel der selbst bei Überladung noch genug Power hat wo diese modernen Dieselaggregate überfordert sind. Dieser Wartungsfreundliche Motor ist so robust das er selbst bei 400000km noch lacht. 500000km habe ich selbst in meinen Bekanntenkreis erlebt. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 10-11 Liter auf der Autobahn bei 130Km/h 8-9 Liter. Bei 150 Km/h ist Schluß was zu damaligen Zeiten schon gut war.

Leider nagt der braune Teufel schnell an der Karosse besonders die Hecktüren sind schnell durchgegammelt.

Fahrverhalten ist gut er bleibt spurtreu bei der Lenkung muss ein wenig mehr gekurbelt werden. Der Wagen steht hinten noch auf Blattfedern.

Dieser Wagen war in meinen Diensten ein treuer Begleiter den ich über 3 Jahre von 120000km bis 210000km gefahren bin der Motor lief immer hatte nur einen Ausfall der leider auch sehr teuer war (Diesel Einspritzpumpe).
Desweitern sind über die Zeit nur Verschleißteile gewechselt worden. Mein Wagen hatte schon ZV, elktr. behz. Spiegel, Servo, Komfortfahrersitz, geteilte Hecktüren. Es war ein 3 Sitzer mit Ladetrennwand.

Durch die ausbreitung der Umweltzonen vermute ich das dieser Wagen in den nächsten Jahren auf deutschen Straßen aussterben wird zur zeit bekommt er die rote Plakette.

 

Ford Transit Transporter 1986 - 2000: 2.5 (85 PS)

Der 2.5 (85 PS) für den Transit Transporter 1986 von Ford bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Transporter liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,6 und 10,7 Litern Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 201 und 255 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 (85 PS) ist Ford ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Ford Transit 2.5 (85 PS)

  • Leistung
    63 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.407 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Transit 2.5 (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1995–1997
HSN/TSN0928/229
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit121 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.368 mm
Breite1.972 mm
Höhe2.534 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.570 mm
Reifengröße225/70 R15 N (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.924 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit121 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.5 (85 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":29,"model":2160}