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Honda Jazz Van 1.4 i-VTEC 100 PS (2008-2015)

Alle Erfahrungen

Honda Jazz Van (2008–2015) 1.4 i-VTEC (100 PS)

3.9 von 5
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Honda Jazz Van (2008–2015) 1.4 i-VTEC (100 PS)
Honda Jazz Van (2008–2015) 1.4 i-VTEC (100 PS)

Honda Jazz Van 2008 - 2015: 1.4 i-VTEC (100 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.4 i-VTEC (100 PS) von den Honda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 22 Nutzerurteile auf starke vier von fünf Sterne. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 5-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,4 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 i-VTEC zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 125 und 130 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 i-VTEC (100 PS) ist Honda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Honda Jazz 1.4 i-VTEC Comfort

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2011
HSN/TSN
2131/AAN

Maße und Stauraum

Länge
3.900 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.525 mm
Kofferraumvolumen
428 - 1396 Liter
Radstand
2.495 mm
Reifengröße
175/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.146 kg
Maximalgewciht
1.555 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1339 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h

Umwelt und Verbrauch Honda Jazz Van (2008–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
42
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,5 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
128,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(23 Bewertungen)
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30.4%
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52.2%
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8.7%
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23 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Nach gut 35 Jahren und ca.3,5 Millionen km mit vielen Fahrzeugmodellen war der Jazz der erste Honda den ich mir zugelegt habe, Baujahr 2014 1.4 Komfort Plus. Durch den bevorstehenden Modellwechsel mit einem zünftigen Rabatt. Wichtig war für mich das der Honda in England gebaut wurde. Wir haben den Jazz Neuwagen sofort zur Unterboden und Hohlraumkonservierung gebracht. Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat 18000km runter.Kein Rost, keine Defekte. Regelmäßige Wartung und Pflege. Der Jazz hat sehr viel Platz im Innenraum. Die Lademöglichkeiten sind durch die Klappsitze und den ebenen Ladeboden extrem gut. Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,5 Liter . 3,8 geht auch aber dann muss man schon auf der Landstraße bei 90kmh aufhören. Mehr als 6,5 Liter haben wir nie gebraucht,auch bei 4 Personen und Gepäck. Der Innenraum hat viel Plastik ist aber mit einigen Chromverzierungen aufgehübscht. Die Rundumsicht ist sehr gut und die großen Seitenspiegel sind echt Klasse beim einparken. Bei ca.175 echte kmh wird das Heck etwas leicht , aber dann kommt eh gleich der Begrenzer. Die Sicherheitsausstattung ist Recht ordentlich. Der Platz im Fond ist auch ausreichend,allerdings kommen da auch schon mal harte Bodenwellen sehr direkt an. Zum Beschleunigen auf Autobahnauffahrten bergan muß man schon mal ordentlich ans Gas. Da macht sich dann auch das einzige große Manko für mich wieder bemerkbar. Leider hat der Jazz keinen 6. Gang und wird so ab 130 ziemlich laut. Kleine Fehler gibt es natürlich auch, Scheinwerferleuchten tauschen ist fummelig. Im Fond gibt es keine automatische Beleuchtung beim Türen öffnen(habe ich selbst umgebaut). Der Lack ist ziemlich dünn und bei Regenfahrten hat die Scheibenbelüftung ziemlich zu kämpfen. Das war's dann aber schon!! Für mich ist den Honda ein sehr zuverlässiges Auto mit überschaubaren Wartungskosten. Preis Leistung finde ich über die Jahre gerechnet sehr gut. Im Vergleich gibt es auch billigere Fahrzeuge in diese Klasse aber Honda hat deben dem zuverlässigen Motor und dem guten Innenraumkonzept auch noch etwas Chick an den Tag gelegt. Leider ist beim Nachfolger im Innenraum der Rotstift mächtig angesetzt worden, bei Ablagen, Handschuhfach, Ladeboden im Heck etc. Zur Zeit gibt es nur noch den Hybrid sonst wäre mein nächstes Auto wieder ein Honda Jazz. Also den jetzigen festhalten. Ziel ist 400000km.
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Anonym
fast 5 Jahre
Es war mein zweiter Neuwagen von Honda. Ich war bisher von der Qualität von Honda überzeugt. Doch wenige Monate nach Ablauf der 5 Jahres Garantie war mein Jazz 1,4 nochmal zur Inspektion, dann wenige Tage später: Motorwarnleuchte an- Diagnose: Motorsteuergerät und Injektor Nr. 2 defekt. Reparaturkosten von über 2000 Euro. Honda zeigt keine Kulanz, obwohl der Werkstatt Meister sagte, dass es dieses Problem, bei hunderten verkauften Jazz, noch nie gab. Motorsteuergerät und Injektor bereits nach 5 Jahren defekt. Hier sollte die QM Ateilung von Honda wachwerden und den geschädigten Stammkunden unterstützen. Doch der Vertragshändler sagte, Honda könnte da nichts machen. Schade, dann muß ich mich bei Mitbewerbern nach zuverlässigen Autos umsehen.
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Webster460
mehr als 5 Jahre
Meine Familie hat seit 12 Jahren einen 2008er Jazz 1.4 i-VTEC in Besitz. Er fährt mit 140'000 km noch immer einwandfrei, der Motor hat dem Gefühl nach noch seine 100PS und es gibt kaum Probleme. Es sind bisher meist nur Kleinigkeiten angefallen (z.B. kaputter Fensterheber hinten rechts) und die Instandhaltungskosten (Flüssigkeitswechsel etc.) für das Scheckheft, ansonsten funktioniert alles prima. Die Wartungen liegen meist im Bereich von 100 bis 200€. Beim Fahren erhält man folgende Eindrücke: - Motor bei 100 km/h bei 3000 U/Min im 5. Gang, deshalb relativ laut. - etwas spielige H-Schaltung im manuellen Fahrzeug - Reifen relativ schmal, schnelles ausfahren aus Abzweigen mit durchdrehenden Rädern möglich +- Kupplung werksmäßig mit kurzem Schleifpunkt. Für den einen sportlich/spritzig, für den anderen schwer zum Anfahren. Ich finde es persönlich sehr angenehm so + Motor hat durch VTEC im hohen Drehzahlbereich viel Kraft, fährt auf der Autobahn relativ leicht in den Begrenzer + Geringer Verbrauch: durchschnittlich 5 bis 5,5 Liter bei normaler Fahrweise, minimal 4,8 im Sommer bei sparsamer Fahrweise, maximal 8,5L bei durchschnittlich 165 km/h auf der Autobahn + Lenkung leichtgängig + Große Außenspiegel für gute Rück-Sicht (super zum Einparken) + gute Rundumsicht durch große Scheibenfläche Für die Preis-Leistung bekommt man unfassbar viel Platz für einen Kleinwagen dank eines durchdachten Innenraumes, einen soliden Motor und dem Baujahr entsprechend ein gutes Audio-System (Je nach Ausstattung auch mit USB-Anschluss für MP3-Dateien) mit Klangeinstellung. Im Innenraum gibt es zahlreiche Verstau-Möglichkeiten. Ob in der Mittelkonsole, im zweiten Beifahrer-Fach, unten in den "Magic-Seats" oder unter dem regulären Kofferraumabteil. Man findet immer einen Raum um sein Zeug zu verstauen. Durch Familie und Freunde habe ich Referenzen zu Golf 5+ und Audi A3, die beide viel weniger Platz im Innenraum zu bieten haben. Dafür ist der Innenraum beim Jazz jedoch in Plastik und Stoff eingekleidet. Das gefällt sicher nicht jedem, es gehört jedoch irgendwo zum niedrigen Preis dazu. Als Manko fallen mir Rost-Stellen an Auspuffanlage(-nschellen) und dem Tankdeckel ein. Diese sollte man UNBEDINGT beim Kauf inspizieren.
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Anonymous
mehr als 7 Jahre
Mein zweiter Jazz und bin voll zufrieden. Hondatypisch sehr sparsam und zuverlässig. Der SI wirkt außen sehr Sportlich und ist innen riesig ( für ein Auto seiner Klasse ). Mich stört nur das der Innenraum beim SI Modell nicht auch aufgewertet wurde - Plastikteile wirken sehr billig. Preis Leitung trotzdem für mich TOP und die Honda Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben.
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Anonym
fast 9 Jahre
Extras und Besonderheiten am Honda Jazz Neuwagen Der Honda hat viele gut durchdachte und gut gestaltete Überraschungen zu bieten, die Sie ganz sicher faszinieren werden. Er hat nicht nur außen Erstaunliches zu bieten, sondern auch innen, werden hier alle Wünsche erfüllt. Er hat innen nicht nur ein schönes und durchdachtes Cockpit, sondern auch zum Beispiel höhenverstellbare Sitze, elektrisch verstellbare Außenspiegel und für den guten Sound, ein wohlklingendes Radio mit CD, welches natürlich auch MP-3 fähig ist. Aber auch im Bereich der Sicherheit wurde hier an alles gedacht, denn hier gibt es zum Beispiel, ABS mit einer elektronischen Bremskraftverteilung, diversen Fahrer- und Beifahrer-Airbags, und auch aktive Kopfstützen vorne sind hier selbstverständlich. Aber auch an die kleinsten Mitfahrer wurde hier beim Honda Neuwagen gedacht, denn hier gibt es die sehr sichere ISOFIX-Kindersitzhalterung. Er überzeugt nicht nur durch sein modernes Äußeres, sondern auch durch seine faszinierenden Extras. Probieren Sie ihn aus, und testen Sie ihn. Sie werden nicht mehr auf ihn verzichten möchten.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe mir das Auto 2011 als Neuwagen gekauft. Im Ganzen eigentlich ein gutes Fahrzeug mit ein Paar minus Punkten wie z.B. # ziemlich alle schrauben im Außenbereich rosten sehr schnell zusammen, so dass man sie rausbohren muss # tausch der Lampen (Frontscheinwerfer) sehr kompliziert, dazu muss das Rad und die Verkleidung abgebaut werden Sonst gefällt mir der Jazz ganz gut, da es wenig Sprit verbraucht und nichts kaputt geht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das ist nun der 3. Jazz, bis 2009 habe ich alle 3 Updates gekauft und finde das Panoramaglasdach und mein eigenes Styling perfekt. Würde mir diese Variante wieder kaufen. Habe mit dem letzten Wagen den ich seit 2009 besitze, über 200.000 km gefahren und bin einfach nur happy. Der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,7 Liter bei sinniger Fahrweise.
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Anonym
etwa 9 Jahre
Top Auto fuer kleinen Haushalt. Nachteil: man fragt mich ist das der neue Mercedes? Nein! Nach 3 mal Tuev fehlerfrei und geht an gruenen Ampel wie Teufel los, dank vti Getriebe.
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Hallo, mein Vater hat Jazz 2 mit automatik, verbrauch liegt bei 5.8 Liter durchschnittlich oder maximal. 2006 Baujahr jetzt hat das Auto 140000 tkm. Wir haben nur mit Automatik Probleme und war volgendes beim loss fahren hat das Auto vibriert, durch spülen und öl vechseln des automatikgetriebe war das rückeln weg, top auto. Nicht wie mein Mercedes C 180kompressor, bja 2008 vibrieren beim fahren, mehrere Sachen waren schon kaputt. Nach 5000 tkm. 1 Liter öl nachfüllen oder früher. A ja ich habe automatikgetriebe. Habe vor dem ein w202, 12 Jahre lang gefahren super Auto. Also Honda Jazz und anderen Modellen sind auch gut, meine Meinung;-) Noch was, spülen und öl wechseln beim automatikgetriebe, Kosten 300 € bei Honda autohaus. Nicht wie bei einem Mercedes autohaus ab 450 € hammer, also Honda wird meine nächste Auto.
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Anonym
fast 12 Jahre
Braucht man mehr Auto? Nachdem ich meinen Golf V Diesel aufgrund mehrerer Defekte 2013 abgestoßen habe, habe ich den Jazz 1.4 SI gekauft. Bislang gab es nach 23.000 km keine Defekte. Positiv sind die Variabilität (Umklappen der Rückbank genial!), Verbrauch bei 5,6 Litern (hauptsächlich Autobahn), serienmäßige Ausstattung, 3 Jahre Garantie, gute Sitze, Schaltung, hartes Fahrwerk. Negativ: der Lack (schon jetzt zahlreiche Steinschlagspuren), Lenkung gefühllos, Windschutzscheibe spiegelt sich stark bei Sonneneinstrahlung, Fenster beschlagen stark bei Regen, Heizung etwas schwach. Würde ihn wieder kaufen! Aktualisierung: Defekte nach 80.000 km: 0!!!
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