Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai ix35 Fuel Cell 136 PS (2010–2015)

 

Hyundai ix35 Fuel Cell 136 PS (2010–2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS) von Anonymous, März 2019

4,0/5

Meistens wird doch über fossile Verbrenner Autos jenseits der 200 PS Kategorien berichtet. So
richtig zeitgemäss finde ich das nicht mehr.

Gibt es doch seit etwa drei Jahren (Koreanische und japanische) Brennstoffzellenfahrzeuge, inzwischen sogar auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. So erstand ich einen sehr gepflegten 3 J. ix35 fuel cell.
Über die bisherigen 3500km Laufleistung im Alltag als Familienkutsche gibt es nur Gutes zu berichten:

Die Zahl der Tankstellen nimmt zu: Mein Wohnort ist ziemlich gut für erste Erfahrungen mit Brennstoffzellenfahrzeugen geeignet. Beispielsweise erreicht der mit Wasserstoff vollgetankte ix35 von Hyundai bei Autobahnfahrt etwa 400 bis 450 km Reichweite.
Anmerkung: die u.g. Werte von lexi.lind des Verbrauchs von 0.95 kg H2/100km scheinen mir direkt aus dem Verkaufsprospekt entnommen zu sein. Mein Tank-Log weist Werte zw. 1,2 und 1,4kgH2/100km aus. Weniger "Stoff" reichte für mich noch nicht aus.

Trotzdem, Großes Lob:
Dieser Wagen ist durchaus Familien- und Hobbytauglich und erlaubt so ein umweltfreundliches Wochenende auf einer abgelegenen Hütte ohne an eine Steckdose zu müssen.
Sicher, so ein zur Zeit erhältliches Brennstoffzellenfahrzeug ist kein dröhnender Sportwagen sondern ein absolut ruhig dahingleitendes und komfortables Gefährt, welches sich lohnt einmal kennen zu lernen.
Ich steige nach einer längeren Fahrt daraus deutlich entspannter aus als aus meiner endlich abgestossenen alten Dieselkutsche eines deutschen Premiumherstellers.
Ausblick: Bei erneuerbar hergestelltem H2 (laut "meinem" Tankstellenbetreiber zur Zeit mindestens
50%) fährt man schon sehr sauber.

Erfahrungsbericht Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS) von Anonymous, Januar 2019

4,0/5

Fahre den Hyundai IX Fuell Cell jetzt einen Woche und bin ziemlich begeistert. Hoffe auf eine Tankstelle in der Nähe meines Wohnortes ab Ende 2019 - mal schauen ob es wird, dann wird das Fahren entspannter. Ausstattung und Fahrkomfort sind gut - zwar nicht ganz auf dem Niveau meines Skoda RS, der nach dem Diesel Up Date in Rumänien gelandet ist (dank VW E 189 Motor - der nur noch stank, Fehler der Motorsteuerung anzeigte und eine wundersame Ölvermehrung hatte ).

Fahre jetzt mit gutem Gewissen in die Zukunft und bin gespannt was ich in 3-5 Jahren über meine Entscheidung berichten kann, die ich bisher nicht bereue!!!

Ich habe das Kfz in der Schweiz gekauft, da es in D nicht für mich bezahlbar war.

Erfahrungsbericht Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Auch für einen alten Hasen wie mich (Autotester u.a. für CARWALK – Der Autoblog) gibt es noch große Premieren – saß ich im Jahr 2015 in meinem ersten Wasserstoffauto … und es war kein Conceptcar, das so nie wirklich gebaut wird, es war ein serienreifes Fahrzeug.

Mir hat der ix35 auch vorher schon ausgesprochen gut gefallen und so richtig anders ist dieser ix35 dann aber auch erst hinter der Tankklappe.

Der ix35 fährt einfach nur los, ein klein wenig verhaltener als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, aber sonst ganz normal, nur eben lautlos.

Ich spüre keine Schaltrucke, der ix35 Fuel Cell gleitet einfach nur vorwärts. Und das gar nicht mal schlecht. Zwar lies der dichte Verkehr der Hauptstadt nicht zu, dem Wagen mal so richtig die Sporen zu geben, aber ich konnte mit den anderen locker mithalten - und hatte dabei ein richtig gutes Umweltgewissen, denn aus dem Auspuff des Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs tropft nur Wasser, also es kommt nur Wasserdampf raus.

Die Leistung von 136 PS liegt praktisch immer an, und auch das Drehmoment steht ab dem Start bei Null zur Verfügung. Und damit geht der Hyundai richtig gut ab und wenn es sein muss wird er immerhin noch 160 km/h schnell - und immer noch kommt kein Abgas aus dem Auspuff. Denn dieses Auto fährt 100% elektrisch, zu keiner Zeit schaltet sich ein Verbrennungsmotor zu. Wozu auch, vollgetankt kam ich auf eine Reichweite von fast 600 Kilometern und er verbrauchte 0,95 kg Wasserstoff auf 100 km.

Wenn die Problematik der fehlenden Tankstellen gelöst ist, ist das hier auch bei uns eine ganz tolle Lösung.

Auch die Wintertauglichkeit ist gegeben, wenn auch Kaltstarts erst ab -20 Grad Celsius möglich sind, da gibt es Regionen, wo es vielleicht mal eng werden könnte.

 

Hyundai Ix35 SUV 2010 - 2015: Fuel Cell (136 PS)

Der Fuel Cell (136 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Ix35 SUV 2010 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Auf ein Getriebe kann das Auto verzichten, stattdessen wird mit geräusch- und verschleißarmem Direktantrieb gefahren.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Fuel Cell (136 PS) ist Hyundai ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    65.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8252/AGH
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.410 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.655 mm
Kofferraumvolumen591 - 1.436 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße225/60 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.921 kg
Maximalgewicht2.250 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS)

KraftstoffartWasserstoff
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":33,"model":19258}